Zum Inhalt springen

Partner

Paspelfix - kennt das jemand?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

beim Grübeln über meinen neuen Wintermantel bin ich über diese netten Teile gestolpert: Paspelfix. (Ich habe den Eindruck, daß es sich hier nicht um einen Händler, sondern um den Hersteller handelt.) Bei Youtube gibt es ein Video dazu, daß mehr sagt als die recht kleinen Bildchen:

 

Kennt das jemand von Euch oder hat es gar schon ausprobiert? Ich falle nämlich nicht gern auf tolle Versprechungen herein, auch wenn es sich um "nur" 20 Euro dreht.

 

Interessant wäre auch, wie es bei dickeren Stoffen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    5

  • Eva-Maria

    4

  • sikibo

    3

  • Minou

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr interessant!

 

Ich kenne das nicht, habe aber in einem amerikanischen Nähblog einmal ein ähnliches Teil gesehen, das diente zum Nähen von Paspeltaschen. Das schien ganz gut zu funktionieren. Bei Paspelknopflöchern hängt die Breite der Paspel ja auch von der Stoffdicke ab - wenn ich das richtig sehe, wäre mit dieser Schablone die Paspel immer gleich breit, oder? Nur die Länge der Knopflöcher ändert sich.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im natron und sodablog gibts dazu auch interessante Skizzen und zu dem Thema fällt mir auch der Name Nanette Hopf ein, kann mich abe auch irren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähkursleiterin arbeitete mal in einer Mantelfabrik. Sie erzählte, dass die Knopflöcher damals mittels einer Schablone gefertigt wurden.

Da für mich demnächst Jacke und Mantel auf dem Programm stehen, wäre eine Schablone genau richtig.

Ich finde, dass maschinengenähte Knopflöcher nicht so edel aussehen und auch nicht immer gelingen.

Beim nächsten Nähkurs am Mittwoch werde ich mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikas Frage war eigentlich genau das, was ich wissen wollte: Bringen genau diese Schablonen etwas?

 

Übrigens scheint auch die Paspelbreite mitzuwachsen, wie man auf der Startseite sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stelle ich mich ja zu dumm an - ich habe zwar die Paspelknopflöcher nach Claire Shaeffer gefunden, aber nichts über Paspelfix. Trotzdem danke, denn die Idee, das Knopfloch im Besatz mit Organza zu verstürzen, kannte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stelle ich mich ja zu dumm an - ich habe zwar die Paspelknopflöcher nach Claire Shaeffer gefunden, aber nichts über Paspelfix. Trotzdem danke, denn die Idee, das Knopfloch im Besatz mit Organza zu verstürzen, kannte ich noch nicht.

 

Geht mir genauso, und die Idee mit dem Organza werde ich mir ebenfalls merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, stofftante! Ich denke, ich versuche es mit der Claire-Shaeffer-Variante, anstatt Geld auszugeben und dann doch nicht klarzukommen. Außerdem müßte mein Knopfloch für den 23-mm-Knopf einen Tick länger sein als die manuell getesteten 25 mm - wer weiß, ob das mit den Schablonen klappt!

 

Paspeltaschen habe ich neulich mit dieser Technik schon mal gemacht, und es hat geklappt, wenn auch verbesserungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde die Claire Schaefer Methode interessieren. Muss ich dafür ein Buch von ihr haben oder kann ich mir das mal im Netz irgendwo ansehen.

 

Oder ist es die Methode, die Heidrun hier vorgestellt hat?

 

Wenn jemand einen Link für Claires Methode hat, wäre es schön aber nicht lebenswichtig.;) Ich mache sie eh so wie ich es gelernt habe, interessiert mir nur ob sie es so macht wie ich.

 

Gruß Mecki

 

Nachtrag: Ich hab schon selbst gesucht, da ich aber das englische Wort für Paspelknopfloch nicht kenne, war ich nicht so erfolgreich. Habe nur Bücher von ihr gefunden.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal:D

"Piping buttonhole" gibt google übersetzer aus, wenn man "Paspel Knopfloch" eingibt (wichtig: 2 Wörter).

Die scheint zwei Streifen zu nehmen, so wie Mia Führer in dem Blazervideo. Meine Kursleiterin nahm einen doppelt breiten Streifen und schnitt erst nach dem Annähen auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun.:hug:

 

Es ist nicht ganz so wie ich es mache.

 

Ich nehme auch ein ganzes Stück Stoff, forme und nähe die Paspeln dann aber von Hand.

Ich hatte das Ganze schon beschrieben, aber wieder gelöscht. Erstens hätte mein Geschreibsel eh keiner verstanden und zweitens denke ich, dass von Hand nähen, nicht so wirklich gefragt ist.

Deinen WIP fand ich da schon sehr anschaulich und hilfreich.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Ganze schon beschrieben, aber wieder gelöscht. Erstens hätte mein Geschreibsel eh keiner verstanden und zweitens denke ich, dass von Hand nähen, nicht so wirklich gefragt ist.

 

Gruß Mecki

 

nur kein Fishing for compliments;)! Warum sollte Handnähen nicht gefragt sein?

Andere Methoden zeigen finde ich immer gut, dann kann man sich das raussuchen, was einem am besten behagt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kein Fishing for compliments;)! Warum sollte Handnähen nicht gefragt sein?

Andere Methoden zeigen finde ich immer gut, dann kann man sich das raussuchen, was einem am besten behagt! :p

 

Du hast ja mein Geschreibsel nicht gelesen.;)

 

Ich denke aber wirklich, nur das Geschriebene ist nicht so wirklich hilfreich.

Am Wochenende durchforste ich mal das Forum, wenn es noch keinen WIP für ein von Hand gemachtes Paspelknopfloch gibt, werde ich mich aufraffen und einen WIP machen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin die Herstellerin des Paspelfix. Er besteht im Lieferumfang aus 5 Schablonen verschiedener Größe und daher auch für diverse Dicken von Material. Sogar Leder kann damit verarbeitet werden. Eine ausführliche bebilderte Gebrauchsanweisung in deutsch ist selbstverständlich ebenfalls dabei.

 

Meine Tochter ist Damen- und Herrenschneidermeisterin und sie hat nicht nur während ihrer Ausbildung und der Meisterprüfung damit gearbeitet, sie schwört auch heute noch auf die Nutzung der Schablonen. Die Arbeitserleichterung ist enorm und das Ergebnis ist immer wieder ohne viel Aufwand ein um das andere Mal super.

 

Ich habe die Produktion vom Erfinder übernommen (er ist inzwischen leider verstorben) weil ich der Meinung bin, dass eine solche Arbeitserleichterung ein Recht hat, weiter genutzt zu werden.

 

Vielleicht sollten Sie bei Interesse einfach mal die Probe riskieren - ich bin im Bezug auf Kundenzufriedenheit immer für einer Lösung offen.

 

LG

Gabriele Vamberg

 

Paspelfix.de

BAMBINELLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,l Samba hat mich neugierig gemacht und ich habe gestern gleich bestellt.

Mann hat überwiesen und ich bin schon ganz kribbelig.

Ich möchte Paspelknopflöcher in Jacke und Mantel machen. Beide sind schon zugeschnitten, aber ich kann noch nicht anfangen, denn die Knopflöcher kommen ja als erstes rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

wieso machst du die Knopflöcher als erstes rein.:confused: Das ist ja wie ein Pferd von hinten aufzäumen.

 

Ich nähe auch gerade eine Jacke mit Paspelknöpflöchern. Die werden zwar von Hand genäht, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

 

Die Jacke ist bereits zusammen genäht, Einlage ist natürlich auch schon drin, jetzt noch die Ärmel einnähen, die machen mir noch zu schaffen.;)

 

Dann kommen erst die Knopflöcher.

 

Wie es sich anhört hast du einen erprobten Schnitt, so dass du nicht mehr anpassen musst, denn sonst macht es noch weniger Sinn die Knopflöcher zuerst zu machen.

 

Du kannst mich ja mal aufklären, warum du das so machst.:hug::)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke habe ich probeweise schon mal zusammengenäht und wieder getrennt. Ich weiß also, dass sie passt. So mache ich es immer. Zusammenheften mit der Maschine geht ja schnell.

Wenn ich Knopflöcher mache, möchte ich nicht so viel Stoff auf dem Tisch haben, deshalb kommen die zuerst rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...