Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chiffon - Abendhose


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich möchte mir eine Abendhose aus Chiffon nähen, so eine mit einem weiten Bein. Meine ist mir leider zu eng geworden. Die hat eine Lage (innen mit Jersey - ist auf jeden Fall dehnbar - und die eine Lage Chiffon. Weil die so verdreht ist, kann ich mir keinen Schnitt davon machen. :mad:

 

Bitte eine Idee, welchen Schnitt ich dafür nehmen kann. :confused: Trage Gr. 44/46. Und kann ich als Futterstoff auch Taft´/Viscosefutter oder Satin nehmen und was muss ich beachten, wenn ich Chiffon nähen will.

 

Bin auf eure Ideen gespannt.

 

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    5

  • krabbe

    3

  • Stubbeshund

    3

  • ataraxia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auf jeden Fall ein Taftfutter nehmen, es sieht edler aus und als Nähte fränzösische Nähte, sieht bestimmt auch besser aus als Overlocknähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hatte mal irgendwann/irgendwo einen Schnitt für eine Chiffonhose. Die Hose war aus zwei Lagen Chiffon gearbeitet. Die Schrittnaht war im Prinzip wie bei jeder anderen Hose, es gab aber keine Seitennähte, die Beine waren sehr weit, damit der Chiffon auch gut fällt, und oben war ein Gummizug eingearbeitet. Ich denke, so einen Schnitt könntest Du Dir auch recht einfach selber machen. Dazu Vorder- und Rückw. Hosenteil eines "normalen" Hosenschnittes an der Seitennaht mit etwas Abstand aneinanderlegen. Der Abstand oben richtet sich danach, ob Du die Hose relativ eng anliegen haben möchtest oder eher weit. Aber lass´auf jeden Fall etwas Platz, damit der Chiffon beim Hinsetzen nicht knackt..., der ist ja nicht ganz so strapazierfähig, wie andere Hosenstoffe. Unten an den Beinen etwas mehr Abstand (nach Geschmack). Dann kannst Du die Schrittnaht abzeichnen, die Beine an der Innenseite auch noch etwas ausstellen, oben etwas Zugabe für den Gummibund, fertig. Ich schätze, daß bei meinem Schnitt die Saumweite der Hosenbeine bei mind. 1,20 m lag.

Ich habe mir mal ein langes Abendkleid aus Chiffon genäht. Das Kleid war im Prinzip dreilagig, ganz außen eine Lage dunkelblauer Chiffon, darunter eine Lage dunkelblaue Spitze, darunter hautfarbener Futterstoff, der reichte allerdings nur bis etwas übers Knie, so war das Kleid an den Beinen wirklich transparent, der Rest darüber war aber vor neugierigen Blicken geschützt. Fand ich ganz nett, mit der durchschimmernden Spitze.

Unbedingt beachten solltest Du aber, daß Du die Chiffonhose einige Tage aushängen läßt, bevor Du sie säumst. Chiffon hängt sich auf die Länge noch viele Zentimeter aus. Ich habe seit zwei Wochen einen knielangen Chiffonrock auf einem Bügel hängen, der ist in der Mitte etwa 4 cm länger geworden.

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich will mir diese hier nähen:

 

M4522.jpg

 

Ich weiß, dass es in einer älteren Burda mal solche Hosen ganz aus Chiffon gab.

Die finde ich jetzt aber nicht so schnell. :cool:

 

 

Eine andere Frage: was für ein Oberteil ziehst Du zu der Hose an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich will mir diese hier nähen:

 

M4522.jpg

 

 

@Sabine

Wo hast du das Schnittmuster her? Ich kann es online nicht finden, und finde den Schnitt super.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist McCalls 4522.

Gibt´s hier: ebay USA

 

oder bei Nathalie nachfragen. Sie kann ihn sicher besorgen.

 

Danke, mit der Nummer kann ich schonmal was anfangen. Bei ebay US ist shipping nur US :-( Wäre sonst ja echt günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stubbeshund :)

 

ich könnte dir die Chiffonhose aus der Burda 12/2003 empfehlen (da wo auch das schöne Kostüm drin ist :D). Die Hose ist auch schon auf meiner "To do-Liste" :p Die Hose hat eine Saumweite von 100 cm. Als Stoffempfehlung ist Kreppsatin angegeben bei dieser Variation der Hose, geht aber auch mit Chiffon (siehe Variante 109, 133-141 cm Saumweite), für mich reicht 100 cm Saumweite :D Ich würde doppelte Lage Chiffon nicht nehmen, sondern mit dickerem Futterstoff füttern oder Satin als Unterstoff nehmen :)

Ich hab dir mal die technische Zeichnung angehängt :)

Ich hoffe das hilft dir, machs gut :)

 

ataraxia

DSC02629.JPG.d90ea262ec84bf1eb4993b4662d29707.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal im Laden eine tolle Hose gesehen, die mäßig weit und unten ausgestellt war und aus 2 Lagen: die untere Lage war was satinartiges und die obere Lage Chiffon. Der Clou war, dass bei der oberen Lage die Beinnähte offen waren, das heißt, es waren vier lose Bahnen, das sah toll aus. Sollte sich eigentlich mit einem der o.g. Schnitte machen lassen.

Grüße

Ingrid

PS: Viel Spaß beim Chiffon nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola sabine,

 

lange nix vonnanna gehört!

als wir vorige woche bei alfatex waren, habe ich mir doch das fleischfarbene dehnbare futter für meinen "wanderrock" gekauft. wäre das nix für deine chiffonhose? ich habe es verarbeitet. trägt sich sehr schön.

 

wg unserer dessousplanung hat sich was ergeben, wir müssen da umdisponieren, aber auf jeden fall nochmal drüber sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an diesem Schnitt finde ich gut, dass er keinen Reißverschluss hat, der Gummizug aber nur hinten ist (für mich bauchfreundlicher :D )

 

http://www.kwiksew.com/Cold_Fusion/catalog/Frame_New.cfm

 

Seufz, der link klappt leider nicht ganz: Bitte links unten auf der Seite dann noch die Nr.3271 eingeben...... :o

 

Hallo,

 

ich begreif es nicht!! Wo soll ich die Nr. 3271 eingeben?

Möchte doch so gern die Hose mal sehen.

 

Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist McCalls 4522.

Gibt´s hier: ebay USA

 

oder bei Nathalie nachfragen. Sie kann ihn sicher besorgen.

 

Jippie, der sendet doch Weltweit für 9 $, ich gehe jetzt mal bei ebay sammeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

ich begreif es nicht!! Wo soll ich die Nr. 3271 eingeben?

Möchte doch so gern die Hose mal sehen.

 

Grüße Christiane

 

@Christiane,

Du mußt die Nummer unten links bei "Pattern" eingeben und das rote "Go" drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für eure Ideen. Wirklich super. Ihr habt meine Vorstellung wirklich gut getroffen. Chiffon scheint nicht so einfach zu verarbeiten zu sein. Trotzdem will ich mein Glück versuchen. Ich habe mir als Futter Taft vorgestellt. Und halt eine Lage Chiffon drüber. Ob ich das an der Seite dann offen lasse muss ich mir noch überlegen.

 

@UteK

ich trage ein anliegendes Pailettenoberteil in schwarz, gabs mal bei Apart zu kaufen geht so bis etwas über die Taille.

 

Mit Gummizug mag ich eigentlich nicht so gerne, nehme lieber einen RV in der Seite, bei meiner jetzigen Hose ist er vorne eingearbeitet.

 

Bitte noch mal um Hilfe, wo bekomme ich den Schnitt von Mc Calls

 

@ennertblume - schick mir ne PN wenn du einen Termin weisst oder Sonstiges

ebay USA ??? was muss ich da machen???

 

Lieben Dank und sehr schnupfige Grüsse

aus Bonn - Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bei BuMo gibt es einen Fertigschnitt "Burda International" 8657 Nr. C.

Ist eine suuuper schöne Hose. Chiffon gefüttert.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur aufpassen, dass du nicht ein Futter hast, was die ganze Zeit an deinen Beinen klebt, weil sonst ist die ganze Wirkung der Hose pfutsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, so ein Futter was die ganze Zeit klebt habe ich in einem Rock, schrecklich :eek: so etwas,

nein wollte eigentlich Taft nehmen, habe ich zu hause und hat etwas mehr Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.