Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für ein Puppenbetthimmel


nanipa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das ist jetzt das richtige Thread :rolleyes:

 

Ich habe folgenden Problem:

Meine kleine Tochter wünscht sich ein Puppenbett zu Weihnachten, da ich noch ein altes im Kellerstehen habe, wollte ich dieses gerne verschönern u.a mit einem Himmel und Bettwäsche. Die Bettwäsche bekomme ich noch hin, aber wo bekomme ich ein Schnittmuster für ein Himmel her???? Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir - einer Anfängerin - helfen ???? :confused:

 

Gruß aus Dortmund

 

Nanipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twins-omi

    2

  • nanipa

    2

  • meinemein

    1

  • emmatje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Himmel ist fast so einfach, wie die Bettwäsche.

 

Abmessen, wie lange/hoch der Himmel werden soll und wie breit du ihn haben möchtest.

Bei der Länge/Höhe noch ca. 10 - 15 cm zugeben.

Die Unterseite und die rechte bzw. linke Seite säumen und evtl. mit Rüschen, Borte etc verzieren.

 

Die obere Seite des Himmels versäubern und ca. 5 -7 cm umschlagen und bügeln.

Von der linken und der rechten Seite bis ca. 5 cm vor der Mitte festnähen, damit du die Himmelstange durch die Mitte durchziehen kannst.

Um einen schön stehenden Himmel zu erhalten, ca. 2 cm über dieser Naht noch eine Naht komplett von rechts nach links nähen, damit du eine Art Tunnel erhältst.

 

Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben

 

Viel Spass beim Nähen.

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Evtl. brauchst Du gar kein Schnittmuster dafür. Wie soll denn der Himmel an dem Bett befestigt werden? Ist da eine Halterung vorhanden? Vielleicht kannst Du mal ein Foto hier reinstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach nur ein Rechteck in den passenden Maßen braucht. So habe ich jedenfalls den Himmel für die Wiege meiner Tochter gemacht.

Schick doch mal ein paar mehr Infos, dann kann ich Dir bestimmt besser helfen.

 

Doei,doei,

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanipa,

da brauchst Du schon mal einen sogenannten "Galgen", den Du am Kopfende des Bettchens anbringst.

Für den Himmel, je nachdem wie groß das Puppenbett ist, ein Rechteck, das später an den Seiten und am Kopfteil das Bett verdeckt.

Du faltest das Rechteck (nachdem du versäubert und gesäumt hast) zusammen und nähst oben einen Tunnel (wie bei Scheibengardinen). Aber bitte zwei Öffnungen lassen - eine an der geschlossenen Seite (also Kopfende) bitte von innen, dann kannst Du später den Galgen dort durchschieben.

Wenn du über dem Tunnel "Ein Köpfchen" stehen läßt, sieht das sehr nett aus.

Gelingt bestimmt - viel Spaß!

Und zeig mal, wenn du fertig bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so sieht die Stange aus Foto0086.jpg.aa1c0e396f7d280e4a9261deb00d2723.jpg

 

also muss ich wohl oben einen Tunnel nähen mit zwei eingängen!?!?! und ggf. etwas überstehen lassen damit es oben etwas absteht???? Oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du lässt zwei Eingänge - jeweils rechts und links des Rechtecks und nähst es aber nicht zusammen, so wie ich es erst beschrieben hatte - das wäre für eine rechtwinklige Stange/Galgen gewesen - Deine ist aber doppelt.

Du mußt aber auch an einen Ausgang denken, denn die beiden Stangenenden, die Du durch die Eingänge schiebst, müssen ja auch wieder herauskommen, und das wird mittig des Tunnels sein. Dann schiebst Du einfach nur noch den Stoff zurecht.

Es ließ mir keine Ruhe, ich habe es mal mit einer kleinen Zeichnung versucht.

Also an den rot markierten Stellen läßt Du die Öffnungen.

Himmel.jpg.2deb07801fb497880cbe4084cc785d1e.jpg

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...