Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für einen "Ziegelstein"?


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich nun auch mal an das Taschennähen wagen - zwar geht es nicht direkt um einen Ziegelstein, den ich transportieren möchte, aber das Ding hat in etwa die gleiche Form. Ich studiere nämlich Jura und gehöre damit zu den Auserwählten, die ständig höchst wichtig mit ihrem riesigen Gesetzestext, auch als Schönfelder bekannt, durch die Gegend laufen. Kommilitonen tragen den gerne in den RiRaRutsch-Taschen gewisser Drogeriemärkte herum, ich würde mir gerne eine etwas individuellere und hübschere Tasche nähen! Leider hab ich da noch gar keine Erfahrung; ich stelle mir eine Tasche vor, die vom Grundschnitt auch schon quaderförmig ist, also einen festen Boden hat. Eben eine Tasche, in der ich auch einen Ziegelstein tragen könnte ;)

Habt ihr da Vorschläge oder Tipps, wie ich an einen solchen Schnitt rankomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shareana

    9

  • löf

    2

  • Kalliope

    2

  • farinelli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo kalliope,

ich habe mir nach einem schnitt von der bernina-homepage eine tasche genäht, und da passt einiges rein, vielleicht wäre ja dieser schnitt was für dich (tasche mit bordüren).

ich mach mal ein foto und stells in meine gallerie (falls es dich interessiert...).

die anleitung ist zum kostenlosen download, man muss sich allerdings erst (kostenlos) registrieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich neulich eine feine Idee gesehen.

Bei mir durch die Straße lief eine Studentin, die hatte aus dem Schönfelder ein "Buch mit Henkeln" gemacht.

Sie hat einen Buchumschlag genäht dieser hatte auf jedem Buchdeckel einen Henkel - ich fand das ziemlich cool :)

wäre das was für dich?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal bei den amerikanischen Schnittmustern von Butterick, Vogue, McCalls, Simplicity, die haben die größte Bandbreite an Taschenschnitten.

 

Und sollte Dir etwas gefallen, dann kannst Du die entweder direkt bei den Verlagen kaufen oder aber auch bei Händlern hier in Deutschland.

 

Oft werden solche Schnitte auch bei ebay.usa angeboten. ;)

 

Für Schönfelder + Konsorten würde ich Taschenwände und -boden ruhig etwas verstärken, damit die Loseblattsammlung wenigstens bis zum nächsten Update überlebt. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin zwar etwas unwissend, wie groß dein Buch ist, aber ich hab mir für meine dicken Schulordner schon öfter diese Tasche genäht und ich liebe den Schnitt. Kann man auch ganz eifach, je nach Bedarf in der Größe verändern (hab ich schon gemacht, einfach überall gleich viel wegnehmen, allerdings hab ichs auch da ohne Innentaschen genäht)

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=2&art=027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich neulich eine feine Idee gesehen.

Bei mir durch die Straße lief eine Studentin, die hatte aus dem Schönfelder ein "Buch mit Henkeln" gemacht.

Sie hat einen Buchumschlag genäht dieser hatte auf jedem Buchdeckel einen Henkel - ich fand das ziemlich cool :)

wäre das was für dich?

 

viele Grüße,

löf

 

Na, das ist doch mal eine tolle Idee:super:

 

Gibt dem Wort "Taschen"buch doch eine neue Sichtweise. Schade nur, dass Bücher unterschiedliche Formate haben und unterschiedlich dick sind. Bei Hardcovern kann man den Buchrücken ja elastisch machen, aber bei Taschenbüchern biegen sich dann wohl die Pappeinbände.

 

Och Jott 'nee, wieder eine neues Projekt für meine überlange "Must Du mal probieren Liste" :ohnmacht:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist ja toll, danke für die vielen Tipps!

Ja, die Tasche von der Bernina-Homepage kommt dem schon ziemlich nahe, was ich suche. Wobei mir auch die Stoffeinbände mit den Henkeln dran gefallen, klar, regentauglich ist das nicht, aber jetzt kommt ja der Sommer (und ich hätte einen Grund, bei Regen nicht in die Uni zu fahren... könnte ja das heilige Buch nass werden, höhö)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

 

wir sind ganz verzückt, seid wir grad gesehen haben, dass unsere Taschen wohl gefallen - dankeschön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich nun auch mal an das Taschennähen wagen - zwar geht es nicht direkt um einen Ziegelstein, den ich transportieren möchte, aber das Ding hat in etwa die gleiche Form. Ich studiere nämlich Jura und gehöre damit zu den Auserwählten, die ständig höchst wichtig mit ihrem riesigen Gesetzestext, auch als Schönfelder bekannt, durch die Gegend laufen. Kommilitonen tragen den gerne in den RiRaRutsch-Taschen gewisser Drogeriemärkte herum, ich würde mir gerne eine etwas individuellere und hübschere Tasche nähen! Leider hab ich da noch gar keine Erfahrung; ich stelle mir eine Tasche vor, die vom Grundschnitt auch schon quaderförmig ist, also einen festen Boden hat. Eben eine Tasche, in der ich auch einen Ziegelstein tragen könnte ;)

Habt ihr da Vorschläge oder Tipps, wie ich an einen solchen Schnitt rankomme?

 

Hallo Kalliope,

 

falls Deine Gesetzestexte von Beck sind - was sie wohl sein werden,

gibts angeblich von denen zur neu zu kaufenden Loseblattsammlung eine Tasche hinzu - schreibt Beck auf jeden Fall.

 

Von ner Kollegin von mir weiß ich, dass Sie bei Beck die Taschen (angeblich für 2,50 €) kauft und an, ich weiß nicht wieviele, Studis in Ihrem Lehrgang so weiterverhökert....

 

Die Tasche ist nix besonderes, aber PRAKTISCH (und wenn der Preis wirklich stimmen sollte, günstig)!!!!

 

 

(Glücklicherweise muss ich meine Gesetze nicht mehr schleppen, sondern kann sie beruhigt im Büro lassen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Taschen von Gesetzesglück sind ja sehr schön, aber wie schon angesprochen wurde, sind sie bei regnerischem Wetter nicht so toll. Leider müssen sie das aber aushalten, denn es gibt Tage, da muss man gleich drei dieser Ziegelsteine gleichzeitig mit zur Uni schleppen - und da macht neben Schreibzeug und Wasserflasche auch der beste Rucksack schlapp.

 

Einfache Taschen für den Schönfelder zu nähen ist da auch suboptimal, weil sie nach dem Auspacken irgendwo im engen Hörsaal abgestellt werden müssen. Optimal wäre also eine Mischlösung aus Tasche und Buchhülle. Ich stelle mir da eine Hülle wie bei Gesetzesglück vor (Buch mit Henkeln) und da dann über die Seiten weiteren Stoff mit einem Reißverschluss - vergleichbar mit einem Gebetbucheinband. Allerdings könnte das schwieirig werden, da das Buch ja WESENTLICH dicker ist als ein einfaches Gebetbuch. Man muss mit dem RV also bis ganz in die Ecke kommen, da sich das Buch sonst nicht mehr aufklappen lässt.

 

Weiterhin ist die Frage zu klären, ob man besser zwei Henkel an die Bucheinbände macht wie bei Gesetzesglück, oder nur einen hinten auf den Buchrücken. Für die erste Version spricht, das man die Henkel länger machen kann und damit mehrere Bücher gleichzeitig getragen werden können, für die andere Version spricht, dass beim Tragen der RV unten ist und er daher nicht so leicht vom Regen durchgeweicht werden kann.

 

Könnt ihr euch das vorstellen und eventuell mal mit überlegen, wie man das am Besten realisiert?

 

Liebe Grüße

Shareana

Bearbeitet von Bea.Kahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so eine schnelle Antwort, Danke!

 

Also einfach die lange Kante über den Seiten überlappend machen und mit Klettband versehen?

 

Ich muss sagen, das ist ziemlich genial, denn so kann man auch nicht aus versehen irgendwelche Seiten im RV einklemen, die nach langem Gebrauch des Schönfelders zwangsläufig mal herausgucken!

 

Löse ich das Problem des "Lochs" am Übergang zum Buchrücken dadurch, dass ich von dem Stoffteil, was über den Buchrücken geht, einfach 1 cm auf die Seiten überstehen lasse? Oder gibts da eine bessere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse ich das Problem des "Lochs" am Übergang zum Buchrücken dadurch, dass ich von dem Stoffteil, was über den Buchrücken geht, einfach 1 cm auf die Seiten überstehen lasse? Oder gibts da eine bessere Lösung?

 

ui bist du pingelig ;) ;)

 

aber da fällt mir im moment auch nichts anderes ein. vielleicht hat jemand eine bessere idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pingeligkeit ist eine Tugend, wenn man dadurch bares Geld sparen kann. ;)

 

Ich will nur Bücher schützen, die 35,00€, 38,00€ und 45,00€ kosten und dann alle paar Monate für teuer Geld noch wieder aufgefüllt werden müssen. Du glaubst gar nicht, wie sehr einem das Wohlergehen solcher Bücher am Herzen liegt, wenn man die als Studi bezahlen muss.

 

Da ich im regnerischen Münster heute bis auf die Haut nass geworden bin und einige Kollegen in der Uni heute den Matsch ihrer Bücher im Hörsaal beweinen mussten, ist mir die Notwendikeit der Regensicherheit leider schmerzlich bewusst geworden!

 

Aber diene Idee mit dem Klettverschluss ist echt super - ich bin gerade dabei, mit einem großen Bogen Papier einen Testschnitt zu machen und an dem Problem zu arbeiten.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mit dem RV also bis ganz in die Ecke kommen, da sich das Buch sonst nicht mehr aufklappen lässt.

 

 

Eine Lösung wäre auch ein teilbarer RV, wie bei einer Jacke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele, dass man einen teilbaren RV gut einfädeln kann, da ja das Buch im Gegensatz zu einer angezogenen Jacke nicht nachgibt und das in der Ecke ziemlich fummelig werden könnte. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

 

Liebe Grüße

Shareana

Bearbeitet von Bea.Kahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die "Ecken" ein wenig länger lassen, das überdeckt dann auch die Seitenteile, es regnet nicht rein und man kann gut einfädeln. Ich stells mir ganz einfach vor.

Ich hab immer ein Buch in meiner "riesigen Wühlhandtasche", weil ich ohne Buch nicht aus dem Haus gehe - bin lesesüchtig und hasse Wartezeiten (Fähre, Arzt, etc.) ohne lesen zu können.

Ich ärgere mich immer über abgeknickte Ecken der Taschenbücher und wollte mir schon immer mal eine Schutzhülle nähen, die auch die Schnittkanten der Seiten schützt. Denn in meiner Tasche fliegen auch Sicherheitsnadeln, Stifte, Pflaster und Kaugummis rum. Kalender, Handy, Brille, einfach alles was man so braucht.

Ich werd das mal ausprobieren und dann ein Bild einstellen, kann aber 1-2 Wochen dauern.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Henkelbuch mit Deckel, der mit Klettband festgemacht ist? Ich hab mal skizziert, was ich meine - die Punkte und die Kreuze sind jeweils die Stellen, wo der Klettverschluss hinkommt.

 

Die Henkel würde ich nicht an den Seiten annähen, sondern um den Boden laufen lassen, damit das Gewicht nicht alleine an der Naht hängt.

Gesca001.jpg.68dd2f3d570b3c84e829174062c296b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist total super!

 

Wirklich eine sehr spannende Idee, denn so kann man die Teile, die über die Seiten gefaltet werden, beim Gebrauch nach hinten umklappen und sie stören nicht beim Blättern und Lesen. Und durch das tiefe Anbringen der Henkel hat man auch kein Problem damit, oben über die Seiten die Verschlusslasche auf die eine Seite zu klappen.

 

Leute es ist total herrlich, wie sich hier alle Ideen ergänzen. Ich meine, ich nähe ja schon wirklich lange, aber wofür ich tagelang tüfteln muss, braucht ihr hier nur Stunden. Und es ist sogar besser.

 

Bin mal gespannt, was da noch für Ideen kommen - aber mit dem, was ich bisher hab, kann man glaub ich schon mal ein Probestück versuchen.

 

Danke, ihr seid spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...