Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Ärmel einsetzen


Nera

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hbe in der Suche leider nix gefunden, was mir weiterhilft.

Also zum Problem.

Am Orginal sind die Ärmel zu groß. Laut Anleitung sollen sie aber nicht eingehalten werden. Habe jetzt gefältelt, aber das gibt irgendwie so nen Puffärmel.

Ausserdem könnte ich am Oberteil noch was wegnehmen.( Hab ich auch schon gemacht, jetzt passt der Ärmel ins Loch, aber ich kann jetzt den Arm nicht mehr heben:confused:

Hab schon einmal ne Kostümjacke geändert, gleiches Problem, brauche dann bei Festen immer einen Mundschenk, denn alleine kann ich nicht mehr nach dem Glas greifen. Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • nowak

    1

  • Soutage

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

könntest du eventuell mal ein Foto reinstellen, dann tut man sich wesentlich leichter

wo meinst du was wegnehmen? an der Seitennaht? oder am Ärmel? kannst du das nochmal etwas genauer beschreiben?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, nicht verzweifeln.

Zuerst mußt Du das Armloch messen, immer an der Nahtlinie lang von der Seitennaht bis Schulter vorne und hinten - beide Werte getrennt aufschreiben. Dasselbe machst Du mit dem Ärmel genauso. Du subtrahierst die Werte vom Ärmel und von Armloch. So hast Du die einzuhaltende Weite vorne und hinten. Diese Zugaben sind verschieden. Kein Problem hast Du beim Einnähen (jeder Stoffart) wenn diese Werte (zusammengezählt) etwa 3-5 % des Armlochumfanges betragen.

Beispiel: Einhalteweite: vorne 1.3 cm, hinten 1 cm, Zusammen 2.3 cm.

Armlochumfang 46 cm , das sind 5 % (geht gut rein)

Einhalteweite: Zusammen 4,6 cm. Armlochumfang 46 cm , das sind 10 % geht gut rein, wenn Du einen guten Wollstoff hast, nicht bei einem steifen Stoff!

 

Die unterschiedlich einzuhaltenen Werte sind durch den Bedarf der vorderen Armkugel an "mehr" Stoff zu erklären und müßen auch dort eingehalten werden.

 

Was ist zu tun? Du mußt die Kugel oben etwas zusammen schieben. Das heißt von der Schultermarkierung aus nach unten durchschneiden fast bis zum Saum. Dann drehst Du das hintere Teil überlappend auf das vordere Teil. Aber vorsichtig, rechne Dir erst aus wie viel! Denn es macht leider auch den Ärmel schmäler. Die Kugel anschließénd schön rund auszeichnen.

Eine andere Methode: Schneide die Kugel in der Mitte horizontal durch und diesen abgeschnittenen Teil an der Schulternahtmarkierung senkrecht durch. Jetzt drehst Du beide Teile, daß sie sich an der Schulternaht überlappen- an der Nahtlinie bleiben sie unverändert liegen. Damit hast Du auch die reduzierte Kugelweite aber bei dieser Methode kann die Kugel etwas niedriger werden.

 

Das Armloch an den Ärmel anzupassen, ist die schlechtere Idee.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto, Zwar nicht so schön, denn geliebter Ehemann hat mich dafür in den Regen gestellt.

389647316_WebSchulter.jpg.798b89416b140f159c2fe5dc1b060a20.jpg

 

Habe jetzt oben an der Schulter einige cm ( rote linie) weggenommen,Ärmel wieder eingesetzt. Mußte zwar am Ärmel immer noch einhalten, kann mich aber bewegen. So gings also, sieht auch gut aus. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Lösung. Irgendwann muß ich ja mal kapieren ,wie es funktioniert.

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verrätst du uns auch noch, welcher Schnitt das ist? Je nach Hersteller sind die Angaben oft unterschiedlich genau, was das Nähen betrifft. (Daß man bei einer schmalen Jacke die Armkugel einhalten muß ist z.B. "eigentlich" selbstverständlich, das wird dann nicht immer in der Anleitung erwähnt.)

 

Wenn dir das immer wieder passiert, auch bei verschiedenen Schnitt-Herstellern, könnte es natürlich auch daran liegen, daß du beim Zuschneiden einen Fehler machst. Manchmal gewöhnt man sich so "Macken" an und merkt es selber gar nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

welches Schnittmuster ist das denn? Einige Anleitungen sind ja sehr knapp gehalten - wenn da nur steht "Ärmel einsetzen", geht man vielleicht davon aus, dass man weiss, dass die Ärmel eingehalten werden müssen, auch wenn es nicht explizit da steht. Bei Blusen und Jacketts z.B. ist das eigentlich immer der Fall, wenn es nicht gerade Raglan- oder Kimono-Ärmel sind.

 

Ohne Einhalteweite wirst du bei so einem Schnittmuster dann immer das Problem haben, dass du den Arm nicht richtig bewegen kannst... dafür ist die Mehrweite ja da :)

 

Ich würde soviel einhalten, wie möglich ist, ohne dass du Falten bekommst.

Schau mal beim Virtuellen Nähstudio von Husqvarna rein, unter Nähtechniken/Ärmel & Manschetten/Ärmel einsetzen, da gibt es eine gute Erklärung. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Hilfe.

Der Schitt war Diana/ Sonderheft.

War selber schuld ,doof ,blöd. Hatte vergessen, daß ich die Bluse an den Seitennähten etwas enger genäht hatte:banghead:

Mußte den Ärmel zwar trotzdem noch ein wenig einhalten, aber jetzt geht es :freu:

Und siehe da, ich kann auch alleine nach meinem Getränk greifen.

Vielen Dank

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

schade eigentlich , so ein Mundschenk kann doch auch ganz nett sein :D

Ich denke , das vielleicht die Schulter zu breit war ?? Wenn das Armloch zu sehr auf den Arm geht , entsteht fast der gleiche Effekt als wenn der Ärmel zu eng ist. Ein Formärmel ( Blazerärmel) hat übrigens immer ein bißchen Weite die man im oberen Bereich einhalten muß.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

auch von mir vielen, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Die ist für mich auch sehr nützlich, denn ich stolpere immer wieder

übers Ärmel einsetzen und verlasse mich auf den Schnitt. Da liege

ich meistens falsch und muß tüfteln und immer wieder probieren.

Jetzt weiß ich mehr - messen . Danke.

Lieben Gruß

Ingrid:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...