Zum Inhalt springen

Partner

Wie dick sollte Walkloden für Winterjacke sein?


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich jetzt durch alle Walklodenthemen gelesen, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht.

Ich möchte mir eine ungefütterte Walkjacke nähen nach einem Knipschnitt vom Herbst letzten Jahres (Wiesel hat so eine genäht, Foto ist in der Galerie). Die Jacke sollte natürlich warm sein, aber nicht steif und ich weiss nicht, ob ein Walk von 600g/m zu dick ist.

Wie dick sind die Stoffe, die ihr so verarbeitet?

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemisia

    3

  • Wiesel

    2

  • Silvi

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann Dir nur einen Erfahrungswert berichten, ich habe einen Kurzmantel aus Loden genäht und der war viieeel wärmer als ich dachte! Eigentlich wollte ich noch eine Innenjacke aus Fleece dafür nähen, aber das war nicht nötig. Walk ist aus meiner Erfahrung ein sehr wärmender Stoff.

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe leider die g/je meter nicht, aber ich weiß, daß er so mittel ist, also nicht der ganz dicke Walk. Er fällt noch weich und fließend. Der Walk ist wunderbar warm. Ich habe mir einen weißen Walkmantel genäht, den ich den ganzen Winter an hatte und ich bin sehr verfroren. Ist ein wunderbares Material. Oder anders formuliert, der Walk braucht nicht besonders dick zu sein.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

in g/m kann ich Dir auch keine Antwort geben. Ich weiß nur, daß es sehr unterschiedliche Qualitäten gibt. Der rosa Walk aus der Galerie ist recht locker und leicht und fällt sehr schön schwungvoll. Ich habe mir auf dem Stoffmarkt anderen gekauft, der viel dünner ist, aber fester gestrickt. Es gibt dann sogar nochmal dickeren, der fest gestrickt ist (der war aber so fest und dick, daß er überhaupt nicht schön gefallen ist).

Ich würde das einfach ausprobieren per Handfühlung.

Warm sind sie allemal - ich bin nämlich auch so ein Frierbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Auskünfte.

Ich habe letzten Frühling eine Walkjacke genäht (allerdings mit 15% Synthetikanteil), die aber wirklich zu leicht ist für die Temperaturen im Moment. Deshalb suche ich jetzt nach etwas wärmerem Walk.

Etwas verwirrt war ich aber, nachdem bei einem Shop der Walk mit 600g/m als Leichtloden bezeichnet wurde, in einem anderen Shop als schwere Qualität. Ich habe von beiden jetzt mal Proben angefordert und hoffe, dass man danach einigermaßen beurteilen kann, wie weich der Stoff ist.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir im Schrank die verschiedensten Walkloden-Modelle.

 

Mein "Erster" war relativ steif und fest.

Das Modell dazu hatte auch noch überschnittene Schultern und ich muss sagen, das sitzt schon nicht so prickelnd, weil der Stoff halt "steht".

Das zwangslaufig modellbedingte "Zuviel" unterm Arm ist auch wirklich "Zuviel"!

 

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich den gleichen Schnitt noch einmal für einen "weicheren" Loden genommen.

Beide Jacken nebeneinander sehen nicht unbedingt aus, als seien sie nach ein und demselben Schnitt entstanden.

 

Wenn der Stoff zu "dünn" erscheint, könntest Du ihn doch eventuell noch mit einem leichten wattierten Futter versehen, bevor Du Dir sonst wie das "Michelin-Männchen" vorkommst.

 

Zu den "Gewichten" bei Stoffen habe ich allerdings gar keine Erfahrung, ich benutze da lieber den "Fühlsinn:D "!!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Erster" war relativ steif und fest.

Das Modell dazu hatte auch noch überschnittene Schultern und ich muss sagen, das sitzt schon nicht so prickelnd, weil der Stoff halt "steht".

Das zwangslaufig modellbedingte "Zuviel" unterm Arm ist auch wirklich "Zuviel"!

 

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich den gleichen Schnitt noch einmal für einen "weicheren" Loden genommen.

Beide Jacken nebeneinander sehen nicht unbedingt aus, als seien sie nach ein und demselben Schnitt entstanden.

 

Zu den "Gewichten" bei Stoffen habe ich allerdings gar keine Erfahrung, ich benutze da lieber den "Fühlsinn:D "!!

 

Genauso erging es mir auch - und dabei war mein erster Walk s**teuer. Für den Schnitt total ungeeignet - eine Katastrophe. Ich habe das Ding nach 2 Jahren nochmal aufgetrennt und zumindest offenkantig verarbeitet. Ich konnte ihn dadurch nicht wirklich retten, aber ist viel besser.

Seitdem achte ich immer auf einen weichen Fall. @Susanne: hoffentlich kannst Du das bei so einem kleinen Stoffpröbchen beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra und Monika,

leider muss ich den Walk online kaufen, da ich nicht weiss, wo ich bei uns welchen bekommen könnte. Das Stoff-und Wollparadies, bei dem ich den einen Walk gesehen habe, versendet immer ziemlich große Proben.

Na ja ich warte mal ab, aber Eure Auskünfte haben mich schon weiter gebracht, weil ich jetzt weiss, auf was ich achten muss.

 

LG

Susanne

 

@ Wiesel: Deine Knipjacke ist superschön. Ich hoffe, sie trägt sich auch so gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...