Zum Inhalt springen

Partner

Overlock mit Janome 423S - welcher Stich?


Mirtana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte, endlich das Nähen zu lernen, darf ich nun seit ein paar Tagen eine Janome 423S mein Eigen nennen und bin voller Tatendrang. Ein paar einfache Nähte habe ich schon recht brauchbar hinbekommen, aber nun stehe ich vor meinem ersten großen Rätsel. Da ich gerne selbst Kleidung aus Jersey nähen möchte, hatte ich gleich einen Overlockfuß fürs versäubern dazu gekauft. Leider gibt die Bedienungsanleitung für Arbeiten mit Overlockfuß nix her und nun weiß ich überhaupt nicht, welchen Stich ich an meiner Maschine einstellen muss? Zusätzlich verunsichert hat mich ein Tipp aus dem Buch "Das 1 x 1 der Nähmaschine" dass ich NIEMALS einen Geradestich oder elastischen Multi-Zickzack für diesen Nähfuß verwenden soll. Der Laden, in dem ich die Maschine gekauft hatte, meinte aber ich könne die elastischen Stiche E bis H verwenden, aber das kann ja irgendwie nicht stimmen (wegen der Aussage in dem Buch), hmmm.... :nix:

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eine erfahrene Näherin oder ein erfahrener Näher da weiterhelfen könnte - denn so traue ich mich nicht, diesen Fuß überhaupt zu benutzen. Auch wenn jemand sonst ergänzende Tipps zu dieser Nähmaschine hat, wäre ich dankbar! (Die Anleitung scheint mir da leider nicht das volle Potential der Maschine zu beschreiben)

 

Liebe Grüße sendet Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirtana

    4

  • Quälgeist

    2

  • stoffmadame

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Welchen Overlockfuß hast Du von Janome?

 

Auf der Zubehörseite, in der die Nähmaschinen in Gruppen zusammengefasst sind, gehört Deine Maschine in die Gruppe G.

Der Overlockfuß für wird für die Produktgruppen ABCD*1 angegeben.

Damit wäre Deine Maschine mit dem Fuß nicht kompatibel.

 

Um das zu klären, sollte Dir Dein Nähmaschinenhändler weiterhelfen können oder Du nutzt das Supportformular auf der Janome-Seite.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, danke für Deine schnelle Antwort!

 

Na klasse, da geht man nun zum Fachhandel vor Ort und dann passiert sowas - :traurig:

 

Na prima, dann werde ich den Nähfuß mal zurück geben *stöhn* echt blöd, denn ich wollte eigentlich eine Nähmaschine, die auch den Overlock-Stich beherrscht, das scheint ja nun wohl nicht der Fall zu sein...

 

Oder weiß jemand einen Stich, mit dem ich an dieser Maschine trotzdem etwas ähnliches hin bekomme, das zum Versäubern von Jersey geeignet ist? Und falls ja, welcher Stich wäre dafür geeignet?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G+H an Deiner gelten oft als Overlockstiche der Nähmaschine .

Du kannst es auch mit E+F versuchen.

 

Beides hat Dir Dein Nähmaschinenladen gesagt, wie von Dir niedergeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Jersey nicht mit dem Overlockstich nähen, sondern einen schmalen Zickzack dafür verwenden.

 

Abgesehen davon, wie bereits erwähnt sind E und F die Overlockstiche Deiner Maschine, aber es ist nicht zwingend erforderlich, dafür einen Overlockfuß zu benutzen. Man muß halt sehen, wie sehr das zum Zusammenziehen neigt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

 

Ja, das hatte man mir so gesagt, aber mein Vertrauen in die Kompetenz ist ein bissle ins Wanken geraten, weil wieso verkauft man mir einen Fuß, der nicht geeignet ist, naja.... Aber Dank Deiner Hilfe wurde nun Licht ins Dunkel gebracht :)

 

Viele liebe Grüße sendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein guter Hinweis mit dem Zick-Zack-Stich, Frieda, Danke!

 

Na ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren mit dem Stoff, den ich verarbeiten möchte - dann wird das hoffentlich schon werden ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren mit dem Stoff, den ich verarbeiten möchte - dann wird das hoffentlich schon werden ;)

 

Das ist ein sehr erfolgversprechender Weg :ja:

 

Beim Overlockfuß ist einfach in der Mitte ein Steg und wenn die Stiche darum herum gebildet werden, werden sie etwas lockerer. Das ist sehr sinnvoll bei den Überwendlichstichen, die also über die Stoffkante gehen.

Aber dieser Steg ist beim Geradstich (mittlere Position) genau unter der Nadel --- du verstehst :cool: (Wahrscheinlich macht sich jeder mindestens 1 Overlockfuß damit kaputt, oder mit dem von dir erwähnten Multi-Zickzack oder Trikotstich, ich hab mir 2 hintereinander damit kaputt gemacht :rolleyes:)

Für den Fuß kann man alle Stiche nehmen, die weit genug über den Steg gehen :D Einige muss man sich etwas weiter/breiter stellen, damit es reicht. Aber manche haben so einen vertrackten Zwischenstich in der Mitte - die gehen dann nicht ;)

Ich habe mir angewöhnt, den Fuß sofort wieder von der Maschine ab zu machen, wenn ich mit dieser Nahtart fertig bin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...