Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Plenty of Pockets Tote - Viele Taschen-Tasche


bstadick

Empfohlene Beiträge

Die Anleitung für diese tolle Tasche findet man auf der Seite Travel Accessories: Plenty of Pockets Tote | Sew4Home

Allerdings nur auf Englisch:(

 

Nachdem ich hier immer wieder gelesen hab, dass manche HS nicht mit englischen Nähanleitungen zurechtkommen, würde ich Euch anbieten, das Ganze hier auf Deutsch nachzuarbeiten.

 

Hat jemand Interesse?

 

So sieht mein Ergebnis aus. Die Tasche hat eine Endgröße von ca. BHT 28x32x6cm:

fertigeVTT-Tasche.jpg.41c75e04c44f2cb02aabc964da2b63c6.jpg

Da ich lieber einen Reißverschluß für das Hauptfach wollte, habe ich das noch zusätzlich (nach Anleitung von hier: Ich WIP Euch - Eine Mini-Julie mit Reißverschluss-Deckel - Hobbyschneiderin 24 - Forum) eingebaut, und auch innen habe ich noch ein Reißverschlußfach dazugebastelt.

Für den Schultergurt und auch die Reißverschlüsse hab ich eine ältere Esprit-Tasche (die sich schon langsam auflöste) zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bstadick

    7

  • sikibo

    2

  • haniah

    2

  • eva1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

ich bin interessiert und freue mich über die "deutsche" Umsetzung. Zwar habe ich Taschen gerade gar nicht auf dem Schirm, aber das kann mich ja kurzfristig noch anspringen, gell?

 

Schön, dass Du das zeigen möchtest!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist spannend. Ebenso spannend der Link.

 

Die Anleitung wird sicher von vielen gerne genommen, auch wenn nicht jede/r etwas dazu hier schreiben wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

noch ne Tasche und dann noch mit vielen Taschen drin, die könnte ich brauchen, wäre was für den Urlaub und bis dahin auch Zeitlich zu schaffen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:-),die waere auch was fuer mich. Wir fahren ja bald nach Irland und da waere die sicher ganz praktisch.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Tasche.

Ich habe auch lieber Reißverschlüsse als Knöpfe. Ist sicherer und trotzdem schneller geöffnet bzw. geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch sehr interessiert! Über eine Beschreibung, wie du den Zipp einnähst, würde ich mich besonders freuen. Ich habe es zwar schon bei einigen Taschen versucht, so richtig klar komme ich aber nicht damit!

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Tasche! Mein Englisch ist leider auch "under all pig", so dass ich mich über eine Übersetzung freuen würde!

 

:) Danke, dass Du Dir die Mühe machen magst!

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf deine deutsche Übersetzung der Taschenanleitung, deshalb vorab schon ein dickes Dankeschön für deine Mühe,

viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Auch ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen und danke sehr, dass du die die Mühe machst.

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wohoo, das ist ja witzig... Du benutzt mein WIP für den Reißverschluss... Da bleib ich doch gerne sitzen, Taschen kann man nie genug haben...

 

LG Bettina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hattest damals du gemacht. Ich habe immer nur den Titel gelesen und gedacht, "wenn du mal eine Julie" nähst, guckst du dir das an" . Ist bis heute nichts geworden.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - so viele Antworten - okay! Dann mal frisch ans Werk:)

 

@dark soul: Ja klar - Dein WIP ist ja auch super!!! - alle Tricks und Kniffe, die ich kenne, hab ich ja schließlich von hier!:D

 

Wobei ich oft dann kleine Sachen für mich abändere oder anpasse - weil's mir dann leichter von der Hand geht - aber so hat sicher jeder seine Vorlieben.

 

Ich hab gestern schon mal die ersten Schritte aufgeschrieben - das find ich nun aber echt schwierig, etwas so zu erklären, dass es dann auch verständlich rüberkommt. Aber ich werde mein Bestes geben, und Ihr könnt hier ja jederzeit nachfragen oder habt vielleicht sogar Tips, was man noch besser machen könnte!

Nachdem die Anleitung mit Zoll, Yard und all so Maßeinheiten gespickt ist:confused:, hier erst mal die Stoffangaben in "Deutsch":

  1. Außenstoff:

    70cm Stoff 150cm breit

    lt. Anleitung Baumwollköper (bei mir so eine Art

    Velourslederimitat – keine Ahnung wie man sowas nennt?)


  2. Futterstoff:

    90cm Baumwollstoff ca. 120cm breit


  3. Einlage:

    Decovil Light und Vlieseline H250

    Damit wurde meine Tasche sehr stabil, evtl. könnte man bei den Außentaschen das Decovil auch durch H250 ersetzen oder weglassen, dann legen sie sich auch besser um den Taschenkörper. Statt H250 könnte man auch etwas leichteres nehmen. Es kommt einfach sehr auf den verwendeten Stoff an - ich find die Tasche so stabil eigentlich gut, hatte da auch schon eine dicke Zeitschrift in der Außentasche stecken - oder dann für den Reiseführer:) Wir fahren Pfingstmontag nach Berlin - und der Reiseführer liegt schon bereit!


  4. Zubehör:

    evtl. Reißverschlüsse, Tragegurt, Knöpfe


Dann habe ich mir den Schnitt heruntergeladen und mit 100% ausgedruckt (also beim Drucken nicht an die Seitengröße anpassen!), an den durchgezogenen Linien ausschneiden, und zusammenkleben.

Der Taschenkörper besteht aus 4 Teilen, und die große+kleine Außentasche aus 2 Teilen.

VTT-Plan.jpg.174fc86de7c3c0d3796031ec7fb5f5fb.jpg

Wofür die gestrichelte Linie ist? Vermutlich Nahtzugabe (NZG), ich hab dann aber vorsichtshalber überall noch 1cm zugegeben - lieber eine zu große als eine zu kleine Tasche;)

- und ich finde die Größe jetzt perfekt!

Die rote Linie (Fold Line) zeigt dann die fertige Breite x Höhe der Tasche, und der schmale Streifen außen wird zu Boden- bzw. Seitenteil.

 

Am Taschenkörper hab ich ca. 5cm von oben eine grüne Linie eingezeichnet.

1039649481_Taschenkrperschnitt.jpg.4606c0cd3293cf6ed74c039bd8ec8f96.jpg

Dort habe ich den Schnitt für das Innenfutter der Tasche geteilt, denn dort wird der Reißverschlußeinsatz eingesetzt - hier die NZG auch an der geteilten Seite nicht vergessen!

 

So sah das bei meinem Futter (schon mit H250 verstärkt) aus:

20130507_Futter1.jpg.d99f43cc0e197caaa9fd2daadd80eda8.jpg

Bearbeitet von bstadick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mich ja schon ein bißchen selber überholt!:p

 

Denn erst geht's ja mal ans ausschneiden:

 

aus Außenstoff:

2x den Taschenkörper

2x die große Außentasche (wer's bunt mag, könnte für die Außentaschen auch verschiedene Stoffe kombinieren - da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.)

2x die kleine Außentasche

1x 5x23cm für den Verschluß mit Knopf - hab ich ja mit Reißverschluss gelöst

1x 8x125cm für den Tragegurt

Da hab ich meinen alten Gurt verwendet und deshalb nur

1x 8x30cm zur Befestigung des alten Gurts an der Tasche vorgesehen

 

aus Futterstoff:

2x den Taschenkörper

Bei mir 4 Teile, denn ich habe ja den Taschenkörper geteilt, 5cm von oben und ca. 31cm Rest unten. Dort wie gesagt, dann jeweils 1cm Nahtzugabe zugeben, denn hier wird der Reißverschlusseinsatz eingenäht.

2x die große Außentasche

4x die kleine Außentasche (wird einmal auch als Innentasche verwendet)

4x 5x30cm für den Reißverschlusseinsatz oben

1x 20x40cm für die Innentasche mit Reißverschluss

 

aus DecovilLight:

2x den Taschenkörper

2x die große Außentasche

2x die kleine Außentasche

Eventuell die Außentaschen nur mit H250 verstärken – meine Tasche ist schon wirklich sehr stabil (und dann wird's schwieriger zu wenden)

 

aus H250 (oder abhängig vom Stoff etwas leichtere Vlieseline):

2x den Taschenkörper

2x die große Außentasche

4x die kleine Außentasche

4x 4x28cm zur Verstärkung vom Reißverschlußeinsatz.

 

Nach dem Ausschneiden und Aufbügeln der Verstärkung hab ich mit dem Reißverschluß für den Taschenkörper begonnen.

 

Beim Reißverschlußeinsatz hab ich die Anleitung von dark_soul für mich ein wenig verändert, denn mein Reißverschluß geht bis ganz an die Seite.

1524600010_20130507_Reiverschlueinsatz1.jpg.15e6416f9813c124068b4355161986b7.jpg

Also immer 2 Futterteile rechts auf rechts legen, und dazwischen liegt der Reißverschluß. Dabei zeigen die Zähnchen vom Rand weg. Dann schmal absteppen. Anschließend klappt man den Futterstoff um, so daß die rechten Seiten jetzt außen liegen, am besten bügeln und nochmal knapp neben der Kante absteppen. Auf der anderen Seite dann nochmal - und schon ist mein Einsatz fertig. Ich hoffe das kommt auf dem Bild gut rüber, eine Seite ist schon fertig, und die zweite gesteckt. So sieht's fertig aus:

554760548_20130507_Reiverschlueinsatz2.jpg.eb860e89097b7cb2b55c678fac71c311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mit der Innentasche, die auch einen Reißverschluß bekommt, weitergemacht:

Da hab ich diese Anleitung (Beitrag 6+7)als Inspiration genommen:

In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dort wird übrigens auch nochmal erklärt, wie der Reißverschlußeinsatz in die Futtertasche eingearbeitet wird (Beitrag #9).

 

Nachdem das dort so gut erklärt ist, zeig ich Euch hier gleich mein Ergebnis:

574564748_20130507_Reiverschluinnentasche.jpg.d9fe1152da7af6d66cb549b82a5e0f4a.jpg

 

Danach hab ich zwei von den kleinen Außentaschen aus Futterstoff an den langen Kanten (oben und unten) mit den rechten Seiten nach innen zusammengenäht - gewendet und gebügelt.

Die geschwungene obere Kante hab ich schmal abgesteppt, und in Höhe der roten Linie (vom Schnitt) auf ein Taschenfutterteil gesteckt. Dann an der unteren Kante entlang auf das Futterteil nähen und die Seiten auf der NZG feststeppen. Zusätzlich hab ich die Tasche noch in Fächer unterteilt:

20130507_Innentasche.jpg.e15ae54080568ccd5833b93054a06c57.jpg

 

Dann die beiden unteren Futtertaschen und die schmalen oberen Futtertaschenteile an den beiden Seiten zusammennähen.

Hier liegt der schmale obere Teil oben auf dem unteren Teil mit Reißverschlußtasche auf der einen Seite, und der Fächerinnentasche auf der anderen Seite:

20130507_Innenfuttertasche.jpg.928e2606b8205e0bf9ce453b0bbc6423.jpg

 

 

Und als nächstes kommt dann der Reißverschlußeinsatz. So soll es fertig aussehen:

93520639_20130508_Reiverschlueinsatz1.jpg.2b224913ff9906a4ded562929aad09d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschlußeinsatz ist ja quasi ein Rechteck. Dort werden als erstes die beiden schmalen Seiten mit den Teilen der Futtertasche zusammengenäht.

866090593_20130507_Einsatzeinnhen1.jpg.51bc14bef8f2b8d1f3863e0341b26836.jpg

Dabei liegen die Seitennähte in der Mitte (also am Reißverschluß) vom Einsatz.

Die Nahtzugaben bleiben offen, dürfen also NICHT zusammengenäht werden.

Das schmale obere Futterteil kommt rechts von oben auf den Reißverschlußeinsatz, das große untere Futterteil mit der rechten Seite von unten an den Einsatz.

Wenn die beiden schmalen Seiten genäht sind, wird die NZG an den Futterteilen bis zur Naht hin eingeschnitten, so legt es sich gut um die Ecken.

601768981_20130507_Einsatznhen2.jpg.d7123e9c4e3fc3ee04d1b55769b29300.jpg

Nun die langen Seiten der 3 Teile zusammenstecken, nähen - fertig!

105539620_20130507_Einsatzeinnhen2.jpg.55043e9ae269f64e3518a8608c6c4438.jpg

Als nächstes kann man die Bodennaht der Futterteile schließen. Die NZG umgeklappt bzw. gebügelt, nähe ich Futter- und Außentasche zusammen - so muß ich nicht die ganze Tasche durch eine kleine Wendeöffnung pfriemeln - und jetzt in der Bodennaht auch keine Wendeöffnung lassen.

Für die Tiefe der Tasche werden nun die Ecken abgenäht:

20130507_Taschentiefe.jpg.b6f4cba3a4470bc03cee3ff887d41131.jpg

Dazu die Seiten- und die Bodennaht aufeinanderlegen und quasi ein Dreieck abnähen. Die Tiefe der Tasche (bei mir 6cm) entspricht der Länge der Naht.

Das überstehende Dreieck bis auf eine NZG abschneiden - Nähte versäubern, dadurch wird die Tasche noch stabiler.

 

Damit ist die Futtertasche fertig, und als nächstes kommen die Außentaschen.

Bearbeitet von bstadick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Außentaschen jeweils ein Teil vom Außenstoff und vom Futterstoff, rechts auf rechts legen, und an den langen Kanten oben und unten zusammen nähen. Dann wenden.

Bei der Originalanleitung werden die Oberkanten mit Zwillingsnadel und Kontrastgarn abgesteppt. Mir gefällt es allerdings besser, wenn oben das Futter rausspitzt.

Deshalb habe ich nach dem wenden, die Nähte etwas verschoben, so daß oben ca. 1-2mm das Futter rausschaut. Diese Kante habe ich festgesteckt und dann schmal abgesteppt - allerdings in passendem Braunton. So sieht das von der Seite aus.

1854859788_20130507_Auentasche1.jpg.fd60f23b63a316e89cf159168515f6fe.jpg

Nachdem die 2 kleinen und 2 großen Außentaschen alle nach diesem Prinzip genäht sind, werden sie am Taschenkörper angenäht.

1230676332_20130507_Taschenkrper.jpg.b862489b5e0d0b764d3edd17e40b2ffe.jpg

Damit es nicht zu dick und kompakt zu nähen ist, werden die Außentaschen nacheinander aufgenäht.

Zuerst die größere Außentasche aufnähen. Und zwar nach oben versetzt, etwas über die rote Linie vom Schnitt (bei mir 4,5 cm: 0,5cm - denn darunter kommt ja noch die kleine Außentasche+3cm Taschentiefe pro Seite + 1cm NZG). Vorerst nur die untere Kante schmal absteppen.

Danach die kleinere Außentasche, ca. 0,5cm tiefer aufnähen.

Bei den Seitennähten habe ich beide Außentaschen zusammen auf der NZG angesteppt - hat meine Maschine tapfer geschafft!

 

Genauso dann die zweite Hälfte des Taschenkörpers, und dann werden die beiden Teile rechts auf rechts (darauf achten, daß die Außentaschen aufeinander zu liegen kommen) zusammengenäht - Seiten- und Bodennaht.

 

Auch hier wie bei der Futtertasche Seiten- und Bodennaht an den Ecken aufeinanderlegen, und ein Dreieck abnähen. Das überstehende Dreieck bis auf eine NZG abschneiden - Nähte versäubern.

 

Fertig ist der Taschenkörper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem beim letzten Versuch das Forum unpäßlich war ;) - ich konnte keine Fotos hochladen, möchte ich diesen WIP jetzt vor unserem Urlaub doch noch abschließen.:)

 

Hier seht ihr den fertigen Taschenkörper schon mit eingesteckter Innentasche:

1682080507_20130507_AuentascheuFutter.jpg.jpg.9953e99047f27d6c23b9e7a5bde3ed20.jpg

 

Da ich mir mit den vielen Lagen Stoff, Decovil und H250 das Wenden sparen wollte, hab ich die NZG vom Futter und Außentasche nach innen gebügelt, und so zusammengesteckt, dass wiederum das Futter ein bißchen hervorspitzen konnte.

 

Die Trägerbefestigung habe ich aus einem 8x30cm Stück vom Außenstoff genäht. Je nach Stoffstärke evtl. mit H250 verstärken, an der langen Seite rechts auf rechts falten und an der offenen Seite zusammennähen. Wenden und die langen Seiten noch schmalkantig absteppen.

 

Diesen Schlauch hab ich halbiert und die 2 Teile an den Seitennähten links und rechts zwischen Futter und Außentasche gesteckt (etwa 4cm hinein), und beim zusammennähen gleich mitgefasst. Anschließend noch mit einem gekreuzten Viereck gesichert.

20130519_Henkel.jpg.584f69e50897ee27aeff6cd1c94bcaba.jpg

 

Das andere Ende der Trägerbefestigung einfach durch den Ring des recycelten Taschengurtes NZG einklappen und absteppen.

 

FERTIG!!! :D So kann die Tasche jetzt mit mir auf Reisen gehen! g045.gif

 

Hoffentlich hab ich keinen Schritt vergessen und alles gut und verständlich erklärt! Würde mich freuen, wenn noch andere Modelle dieser Tasche hier folgen würden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche gefällt mir sehr gut,vielen Dank für den WIP:hug:,ich werde sie nachnähen,kann nur ein bißchen dauern.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, die ist wirklich schön geworden! Vielen Dank für's Zeigen und ich wünsche Euch natürlich einen tollen Urlaub!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.