Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger mit ein paar Fragen.


OLFI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit längerem hier angemeldet, aber mein Wunsch nach einer Nähmaschine musste noch ein bisschen reifen. Nun bin ich so weit!

 

Zu mir:

Meine ersten und auch die letzten Nähversuche sind ca 15 Jahre alt (Werken in der Schule), mussten damals eine Kochschürze, ein Rock und ein Kleid nähen. Die letzten beiden Sachen habe ich sogar getragen. Die Maschinen an denen ich damals gearbeitet habe waren die uralten Singer mit dem Pedal zum hin und her drücken ( nicht nur Hand- sondern auch Fußarbeit:)). Mehr an Erfahrungen habe ich leider nicht.

 

Meine Nähziele:

Klar das ich erstmal klein anfangen werde ( Sofakissenhüllen, einfache Gardinen), aber später habe ich vor auch Kleidung zu nähen (T-Shirts, Kleider, Blusen, Hosen und sw) und auch patchworken.

 

Somit sind die Anfordereungen für die Maschine folgende:

Strech, Jeans, Baumwolle so wie feine und dicke Stoffe.

 

Der finazieler Rahmen sieht ca 200€ vor.

 

Bis jetzt habe ich mir nur W6 N 3300 angesehen, kann da jemand was dazu sagen, genügt die Maschine meine Anforderungen oder hat jemand ein paar andere Vorschläge.

 

LG OLFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OLFI

    3

  • Kasi

    1

  • haniah

    1

  • galvan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was wäre denn die Alternative zu 200 Euro?...für das Geld bekommt man nen schlichten Plastebomber, der viel Zuspruch, Flüche, und Zauberformeln beim Nähen braucht...

 

Ich bin kein Fan davon Werkzeug oder Maschinen für kleines Geld zu kaufen, die halten nicht lange,,,dann nehmen sie einem den Spass an der Arbeit, und sie sind

unterm Strich teurer, weil man nachkaufen muss..

 

Meine erste war eine Privileg, mit oszilierendem Greifer system sie hat ein Jahr gehalten, da ich keine Ahnung vom Nähen hatte, und auch null Ahnung von der Maschinenbedienung (auch wenn ich die Gebrauchsanweisung gelesen hab)...sie konnte meine Fehler nicht ausbügeln.. Danach hab ich mir eine gebrauchte Singer Futura 1000 gekauft, es waren Welten dazwischen und ich hatte super viel Spass mit ihr, leider ist die Platine kaputt gegangen..desswegen noch immer mein Geheimtip...eine gute Gebrauchte Gusseiserne von der Oma, mit Zickzackstich...die können was..die halten was aus... und sind billig weil sie keiner haben will...

 

lg Galvan

 

Ich war gerade auf der Homepage des W 6 Herstellers, zu der Maschine gibt es 10 Jahre garantie, und im Angebot ist sie für 250 nun, ich würd sagen, da kannst du nix falsch machen, falls sie kaputt geht.... 10 Jahre hält sie auf jede n fall...

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sind billig weil sie keiner haben will...

 

Entschuldige bitte, aber das kann ich nicht stehen lassen :D Je nach Modell sind die durchaus gefragt und einzelne Modelle schnellen auch in der Bucht rapide nach oben, wenn sie irgendwo (z.B. hier) ausführlich besprochen werden oder einen Ruf haben (z.B. Pfaff 362 u.ä.).

 

@OLFI, gib mal in die Suche W6 ein. Hier gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte und Austausch zu den Maschinen. Da scheinen sehr viele Näher/innen äußerst zufrieden zu sein.

 

Anne hat auf der Startseite eine spanische Maschine vorgestellt, die da vielleicht gleichziehen kann.

 

Ich selbst bin ein kleiner Fan von alten Maschinen und habe eine Tretmamsell aufgearbeitet und nähfertig hergerichtet, desweiteren eine Singer von Ende der 1960er. Bei kleinem Budget würde ich immer eine solche Maschine bevorzugen: robust, das Nötigste können sie zuverlässig und sauber, warten kann man sie selbst. Aber Du musst wissen, ob Du der Typ dafür bist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich wieder. Vielen Dank für den Link, hab dann auch den Online-Kurs angeschaut. Leider was mir nicht so zusagt, die Tatsache das die gezeigten Maschinen nur einen Knopfloch habe. Wenn ich dann später mehr Kleidung nähe, ist dies nicht besonders Vorteilhaft, da hätte ich schon gern mehr Auswahl.

 

Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?

 

LG OLFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider was mir nicht so zusagt, die Tatsache das die gezeigten Maschinen nur einen Knopfloch habe. Wenn ich dann später mehr Kleidung nähe, ist dies nicht besonders Vorteilhaft, da hätte ich schon gern mehr Auswahl.

 

Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?

 

Was spricht denn gegen die W6 ?

Eine gute gebrauchte ist sicher auch eine Option; hast Du denn einen Händler, wo Du Dir unterschiedliche Maschinen und ihre Knopflöcheranschauen kannst ?

Hast Du Dich hier schon mal durch die Kaufberatung gelesen, was für Dich sonst in Frage käme bzw. welcher Hersteller und welches Modell Dich anspricht ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du für Kleidung nur eine Art Knopfloch. :confused: Der Rest ist sehr optional.

 

Und normalerweise kann man das Knopfloch in verschiedenen Größen arbeiten. Das kann man sich beim Händler dann auch zeigen lassen.

 

Wenn du Zierknopflöcher haben möchtest, dann brauchst du im Grunde genommen schon eine Stickmaschine, da mußt du dein Budget aber gewaltig aufstocken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe wieder Zeit zu schreiben und dazu noch eine sehr gute Nachricht:

 

Ich habe mir die w6 bestellt und heute ist sie bei mir eingezogen :klatsch1:!

 

Ich bin echt überglücklich, und noch mal vielen Dank für alle Ratschläge!

 

 

LG OLFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...