Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 CPX: Problem mit der Fadenspannung


knight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Janome CoverPro 1000 CPX: die linke Nadel macht große Schlaufen, egal wie ich die Fadenspannung einstelle. Als Beispiel habe ich ein Foto von der 2-Faden Covernaht mit der Einstellung 9 - 1 - 0 angehängt. Es sind 90/14 Schmetz-Nadeln in der Maschine.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann? Wäre dankbar für jeden Tipp.

cover2.jpg.ab3c5d9da3cce0a0f0800cce793149b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    7

  • knight

    5

  • Sissy

    4

  • bmüller

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo knight,

 

ist die Maschine neu? Hat sie zuvor schonmal eine ordentliche Naht produziert? Ich frage nur, weil im Thread von darot, ihr Problem ja erst mit dem Tausch der Maschine behoben werden konnte.

 

Ansonsten: ist der betreffende Faden richtig eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine vorher anständig genäht hat und sie richtig eingefädelt ist, überprüfe mal, ob der Faden auch richtig in der Fadenspannung drin ist. Das ist mir mit meiner Ovi passiert und ich habe mich gewundert, warum ich für jeden Stoff die Fadenspannung neu einstellen mußte. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich eigentlich den beiden mit ihren Fragen nur anschließen:

Einmal neu einfädeln und nochmals probieren.

 

Ist die Maschine neu ?

Wie gesagt, ich habe meine 3 Tage gehabt - und wieder zurückgeschickt, eine neue bekommen - und die näht ganz, ganz wunderbar !!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine ganz blöde Frage von mir:o

Sind das Nadeln für die Cover???

Jeansnadeln???

 

Sorry,ich kann hier wohl wieder was lernen,

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@Nina: das sollten ELX-Nadeln 90/14 sein - so steht es jedenfalls auf meiner Cover.

...und ja, das sind Nadeln für die Over- und/oder Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar:Echt:confused::confused::confused::cool:Danke:hug:

Das sind Jeansnadeln für die Cover:confused::confused::confused:

Ich habe immer wieder gehört,dass man das nicht machen soll und mir extra eine normale Zwillingsjeansnadel gekauft;)

Coverst Du mit der Janome Jeans:confused:

 

Viele liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CuteGirl;

Das sind Jeansnadeln für die Cover:confused::confused::confused:

 

Ich habe immer wieder gehört,dass man das nicht machen soll und mir extra eine normale Zwillingsjeansnadel gekauft;)

Coverst Du mit der Janome Jeans:confused:

 

Viele liebe Grüsse von Nina.

 

Hallo

 

hier habe ich auch auf Jeans genäht Wege zur richtigen Naht bei der Janome Cover - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum. Irgendwo hat Ula das auch mal eingestellt als Jeans-Naht mit dickem Garn.

 

Viel Erfolg, ist das Garn wirklich zwischen den Spannungsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für alle Antworten. Die Maschine ist ca. ein Jahr alt und hat bisher ganz gut genäht. Naja, die Naht ist nicht so perfekt wie bei gekauften Sachen, und gerade weil ich oft dicke Stoffe nähe (gefütterte Jacken mit Bündchen, Jeans etc.), gab es auch mal Fehlstiche, aber so etwas hatte ich noch nicht.

 

Eigentlich hatte ich das alles überprüft, bevor ich hier geschrieben habe, aber jetzt habe ich den Faden nochmal aus der Fadenspannung rausgezupft und da kam ein verknoteter Rest Garn mit, der zwischen den Spannungsscheiben steckte. Nun lässt sich die Fadenspannung wieder richtig einstellen, und die Naht sieht gut aus.

 

Habe ELX-Nadeln 90/14 von Schmetz, davon zwei verschiedene Packungen: auf der einen steht "System ELX 705", auf der anderen "Overlock ELX 705 SUK CF medium ballpoint", auf der Rückseite steht bei beiden, dass sie für spezielle Haushalts-Overlock-Maschinen sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Nadeln sich unterscheiden oder die eine Packung einfach älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Sorte mit "SUK" eine Kugelspitze, d.h., sie eignet sich für Maschenstoffe. Die andere dürfte eine normale Spitze haben. Beide sind auf jeden Fall richtig für die Cover, jeweils für andere Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ELX-Nadeln 90/14 von Schmetz, davon zwei verschiedene Packungen: auf der einen steht "System ELX 705", auf der anderen "Overlock ELX 705 SUK CF medium ballpoint", auf der Rückseite steht bei beiden, dass sie für spezielle Haushalts-Overlock-Maschinen sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Nadeln sich unterscheiden oder die eine Packung einfach älter ist.

 

ballpoint wäre wohl für Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Naht ist nicht so perfekt wie bei gekauften Sachen, und gerade weil ich oft dicke Stoffe nähe (gefütterte Jacken mit Bündchen, Jeans etc.), gab es auch mal Fehlstiche, aber so etwas hatte ich noch nicht.

 

Die CPX (also das neue Modell) hat doch diesen Umschalthebel für dicke Stoffe. Hast du den aktiviert bei den dicken Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist mein Tipp ein Beitrag zur Lösung.

Ich hatte vor Weihnachten ähnliche Nähte.bei der CPX. Sie nähte, aber nicht sauber. Ich habe sie mir genauer angeschaut und herausgefunden, daß unterhalb der Spannungscheibe, des Greifers, da wo der Faden in die Maschine geführt wird, ein dünner Draht in V-Form lose hängt, ( wie soll man das beschreiben, wenn man nicht an der Maschine sitzt.) der Faden somit Spannung hatte, aber wohl nicht die Feinabstimmung.

Jetzt ist sie in Reparatur und heute-juchghu-wird sie wohl bei der Post sein. Ich werde vom Ergebnis berichten. Kleine (kleinste) Ursachen können auch ungeahnte Wirkung haben

 

Bei Jeansstoff gibt es auch keine Probleme außer bei Übergängen von mehr als 3 Lagen, aber da hat auch schon die Zwillingsnadel den Löffel abgegeben ( je nach Stoffdicke )

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Umschalthebel für dicke Stoffe ist aktiviert, aber einen Unterschied sehe ich nicht wirklich.

Auf einer geraden Strecke auch bei mehreren Lagen z.B. Sweatshirtstoff ist die Naht ganz okay (Foto 1), aber auf den "Kreuzungen" gibt es Fehlstiche (Foto 2 und 3, da treffen sich zwei Overlocknähte). Habe einfach schnell drüber gecovert ohne "Hebamme" o.ä., und der Füsschendruck ist vielleicht auch zu stark.

Ich habe sie mir genauer angeschaut und herausgefunden, daß unterhalb der Spannungscheibe, des Greifers, da wo der Faden in die Maschine geführt wird, ein dünner Draht in V-Form lose hängt, ( wie soll man das beschreiben, wenn man nicht an der Maschine sitzt.) der Faden somit Spannung hatte, aber wohl nicht die Feinabstimmung.

Meinst du diesen Draht im Greiferfaden-Spannungsverstärker, der die Position wechselt, wenn man den Umschalthebel bewegt? Danke für den Tipp, den habe ich noch gar nicht beachtet. Ich glaube, der sitzt auch bei meiner Maschine nicht richtig (Foto 4), oder?

Ist deine Maschine wieder zurück? Viel Erfolg mit der Reparatur.

DSCN7477.jpg.6577c80aae7539d68ce25e7596891938.jpg

DSCN7476.jpg.e70d0452e4bc21e7ec7c630ee8567e89.jpg

DSCN7480.jpg.016b7b772583b15043131873400ee22d.jpg

DSCN7482.jpg.f728659b43fed772a6a5466aae30e683.jpg

Bearbeitet von knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wohl wegen dem Höhenunterschied unter dem Fuß, da sollte schon gleichmäßige Dicke unter dem Fuß geführt werden. Da die Nadeln ja gestaffelt durch den Stoff gehen ist es durchaus nicht unwahrscheinlich das sie dann Zickt.

 

Eine andere möglichkeit wäre eine schmale 2-Fach Naht, dann hättest du wohl wie bei deinem Beispiel auf einer Höhe genäht.

 

Als Faustregel so breit wie die Naht werden soll, mindestens so breit muss dann auch der Umschlag sein.

 

Es muss auch nicht unbedingt zuerst mit der Ovi und dann mit der Cover gearbeitet werden.

Die Cover alleine hätte eigentlich auch gereicht, da der Unterfaden zum Sichern ist. Alles was zu viel ist schneide ich vorsichtig mit einer guten Schere weg. Einige benutzen dafür auch eine Applikationsschere, das muss man probieren mit welcher es sich gut machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Umschalthebel für dicke Stoffe ist aktiviert, aber einen Unterschied sehe ich nicht wirklich.

Auf einer geraden Strecke auch bei mehreren Lagen z.B. Sweatshirtstoff ist die Naht ganz okay (Foto 1), aber auf den "Kreuzungen" gibt es Fehlstiche (Foto 2 und 3, da treffen sich zwei Overlocknähte). Habe einfach schnell drüber gecovert ohne "Hebamme" o.ä., und der Füsschendruck ist vielleicht auch zu stark.

 

Meinst du diesen Draht im Greiferfaden-Spannungsverstärker, der die Position wechselt, wenn man den Umschalthebel bewegt? Danke für den Tipp, den habe ich noch gar nicht beachtet. Ich glaube, der sitzt auch bei meiner Maschine nicht richtig (Foto 4), oder?

Ist deine Maschine wieder zurück? Viel Erfolg mit der Reparatur.

 

 

Ist noch nicht zurück, werde aber ein Foto machen wenn sie wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem scheint ja gelöst zu sein aber da auch in Zukunft andere User mit ähnlichen Problemen hier lesen werden mal kurz meine Erfahrung mit dem Stich Problem.

 

Ich habe das Vorgängermodell. Die1000 cp. Und ich hatte zu Anfang große Probleme mit sich zusammenziehenden Nähten etc.

War nach längerem Alleinprobieren mit ihr zu meinem Händler und der Mechaniker hat lange probiert mit mir am Tisch und wir haben es NCIHT hingekriegt. Dann hat er ein anderes Garn genommen und ...siehe da die Naht war perfekt! Er hat dann die Spannung von meinem Garn Die unten an der Nadel ankommt und die des anderen Garnes mit einer Federwaage gemessen und der Unterschied war erschreckend.

 

Mein Garn war preiswertes Overlook Garn aus der Bucht was meine Babylock ohne Probleme frisst...

ich hätte nie gedacht dass das so einen Unterschied macht.

Die Cover Pro scheint also sehr empfindlich zu sein mit den Garnen. Ich würde bei einem Problem mit dem Stichbild der Maschine immer mal als erstes ein anderes Garn versuchen.Viele Grüße

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja Stimmt es gibt Unterschiede beim Garn, wenn die Oberfläche nicht wirklich flutscht also reibungslos ineinander fließt nützt manchmal die beste Maschine nichts. Vielleicht sollte man nicht immer das ganze mitgelieferte Probegarn verbrauchen. Um das zum vergleichen nehmen zu können, wenn mal wieder nichts klappen will.

Bei meiner Ovi ist mir das auch mal aufgefallen, warum sollte es dann bei der Cover anders sein.

Trotzdem glaube ich das es eine Maschine ist die einen ganz schön an die Grenzen bringt. Wo Geduld und auch Ausdauer erforderlich sind, es ist eben keine Nähmaschine, ran setzen und nun geht es los.

Sofern ein Gerät mehr als eine Fadenspannung aufweist, gibt es außerordentlich viele Fehlerquellen die ihre Aufmerksamkeit brauchen. Mal eben ist hier nicht immer angesagt. Schön für die, die ihre Cover schon so super in den Griff haben um doch mal eben dran arbeiten zu können.

Also ich kann da nur für mich sprechen, eine Ovi funktioniert eben anders als eine Cover und beide wollte ich haben. Doch so zeitnah sich gleich beide Geräte anzuschaffen ist schon eine Herausforderung.

Hergeben tu ich keine mehr, wenn ich dann ein Gummi in ein Hosenbund mit Umschlag in eine Hose genäht habe, strotze ich voller Stolz und bin mächtig Glücklich über mein Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CPX näht auch mit dem Billiggarn ohne Probleme.

Vielleicht muß bei empfindlichen Maschinen nur die Fadenspannung anders eingestellt werden?

So war es jedenfalls mit meiner neuen Ovi, der Händler hatte sie probegenäht und eingestellt und normalerweise braucht man die Fadenspannung dann nicht mehr verstellen. Aber kaum hatte ich zu Hause das Garn gewechselt, da hat die Maschine nicht mehr so schön genäht. Ich bin dann zum Händler gefahren und der hat festgestellt, daß es am Garn lag. Er hat mir die Fadenspannung neu eingestellt und seitdem muß ich nur noch selten korrigieren.

 

Für die Cover braucht man viel Zeit, mal eben schnell covern ist nicht, zumindest am Anfang. Ich hoffe, das wird im Laufe der Zeit besser. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knight,

 

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir bei ebay diese Coverlock gebraucht gekauft. Am Anfang hat sie auch so genäht wie Deine Beispielbilder - vielleicht noch schlimmer... Ich hatte auch wahllos irgendwelches verfügbares Garn eingelegt. Mittlerweile habe ich zigmal neu eingefädelt, Fadenspannungen verändert. Mein Problem war besonders, dass die Schlaufen der linken Nadel auf der Unterseite zu lang sind und das sich das typische Rechteckmuster nicht ausbildet. Wenn ich die Fadenspannung dieser Nadel dann auf 8 einstelle, die der rechten kann auf 4 bleiben und die Greiferspannung auf 1, dann näht sie die Naht, so dass sie unten und oben schön aussieht.

Aber dann: macht meine Maschine beim Nähen so ein lautes Knackgeräusch, dass ich Angst darum habe, ob sie das lange mitmacht und außerdem "Coverlocken" mit Ohropax hatte ich mir eigentlich nicht erträumt.

Kennt jemand das Problem mit dem Knacken?

Das andere Problem bei dieser Einstellung ist, das man ja nur noch Variationsmöglichkeiten in die eine Richtung hat, die man ja scheinbar gar nicht braucht.

Und ich habe keinen netten Nähmaschinenhändler in der Nähe...

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht wird dann aus dem teuren Maschinchen doch noch ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lautes Knacken ist definitiv nicht normal und wenn die Einstellung für die Fadenspannung ständig so sein muß, ist es auch nicht normal. Ich denke, da wird ein Fachmann nachschauen müssen. Hast Du die Maschine von einer Privatperson gekauft oder von einem Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy:

Die Maschine habe ich von einer Privatperson - grrrr - wie nennt man so etwas? "Lehrgeld"?

Ich habe jetzt auch noch bißchen mit Garnen experimentiert, und es scheint so zu sein, dass die CPX nicht jedes Garn gleich gut leiden kann. Das wird ja hier im Forum schon hier und da angekündigt.

Ein Teil des Knackgeräusches scheint vom mittleren Nadelfaden-Spannungsregler zu kommen. Wenn der Faden da mit hoher Kraft durchgezogen wird, weil ja die Spannung so stark eingestellt ist, dann knarzt der so.

Für mich ist jetzt die Frage, wer könnte mal nach meiner Maschine schauen, ich habe hier niemanden in der Nähe, der sich damit auskennt, und der nicht dann sagt "Nein, die haben Sie ja nicht hier gekauft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil des Knackgeräusches scheint vom mittleren Nadelfaden-Spannungsregler zu kommen. Wenn der Faden da mit hoher Kraft durchgezogen wird, weil ja die Spannung so stark eingestellt ist, dann knarzt der so.

Für mich ist jetzt die Frage, wer könnte mal nach meiner Maschine schauen, ich habe hier niemanden in der Nähe, der sich damit auskennt, und der nicht dann sagt "Nein, die haben Sie ja nicht hier gekauft!"

 

Sorgfältig saubergemacht hast Du schon? Insbesondere die Spannungsscheiben!

Nicht dass da irgendwas drauf klebt, was die Funktion behindert...

 

Eine Wartung / Reparatur macht eigentlich jede Nähmaschinenwerkstatt.

Es handelt sich ja nicht um einen Garantiefall.

Ich würde mir einen Laden mit eigener Werkstatt aussuchen, der auch Janome führt. Und frag vorher, was das kostet!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...