Zum Inhalt springen

Partner

JUKI LS 341 - Rutschkupplungsproblem


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine frisch vom Nähmaschinenhändler überholte Juki LS 341 gekauft, welche bisher immer hervorragend genäht hat.

 

Nun hat sich beim nähen von ganz festem Material (mehrlagiges Gurtband) die Rutschkupplung (Sicherheitskupplung) ausgelöst und dann ging gar nix mehr.

 

Ich habe noch schwach in Erinnerung, dass mir mein Nähmaschinenhändler erklärt hat, dass ich in diesem Fall den Knopf auf dem Arm drücken muss und dann manuell das Handrad rückwärts drehen muss.

 

Leider weiss ich nicht mehr, wie der Ablauf ganz genau war bzw. wie weit ich dann rückwärts drehen muss und wie der Vorgang dann weitergeht.

 

Telefonisch kann ich den Mann leider erst am Montag wieder erreichen, deshalb habe ich mir gedacht, ich frage hier mal, ob mir vielleicht jemand das erklären kann damit mein Mäuschen wieder näht ?

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal mußt Du schauen, warum die Kupplung ausgesprungen ist. Es ist nicht gesagt, daß die Mechanik eine zweite Überlastung auch überlebt.

Danach kannst Du die Kupplung lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle !

 

Wie Recht Du doch hattest, nur gut, dass ich da nicht selbst herumprobiert habe.

 

Mein Nähmaschinen-Doktor hat es nämlich doch noch geschafft war am Samstag hier.

 

Er hat dann die Maschine nach hinten geklappt und gesehen, dass da eine "Feder" (ich nenne das Teil einfach mal Feder :)). herausgesprungen war, welche die Rutschkupplung eigentlich halten sollte (siehe Bild).

 

Diese Feder wurde mit einem Schraubendreher wieder an die richtige Stelle zurückgedrückt (d.h. dass sie wieder, wie auf dem Bild ersichtlich) auf dem Flachen Teil liegt) und nun ist wieder alles im Lot.

 

Ich hoffe nur, dass das nicht öfter passiert ??

 

Und..

 

genau weil diese Feder herausgesprungen war, konnte ich auch die Rutschkupplung durch das Rückwärtsdrehen auch gar nicht mehr in die Richtige Position bekommen, weil sie eben deswegen nicht mehr einrasten konnte.

hobbyschneiderin.jpg.384b25a1296dc74aa5c123ad236a2f5b.jpg

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...