Zum Inhalt springen

Partner

Mama Maschine?Welches Model?


Camillina

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen!

 

Ich bin auf der suche nach einer neuen Maschine...habe auch ganz brav die ultimative Anleitung gelesen und kann mich mit dem Typ Mama Maschine gut identifizieren :)

Ich hab 3 Kinder die immer mal was genäht haben wollen..von Kissen über Kleider bis zu T-Shirts.

 

Seit einem halben Jahr etwa nähe ich nun, also würd ich mich schon noch als ziemlichen Anfänger bezeichnen...es macht mir aber so viel Freude. Ich ersteigerte eine alte Necchi 559...nachdem ich viel Gutes über das Model las und ich muss sagen sie treibt mich in den Wahnsinn...bin mir nich sicher ob es nun an mir oder an der Maschine liegt. Ständig reisst der Faden oder er verhäddert sich im Transporteur...das Fußpedal is total ausgelutscht so das langsames nähen kaum möglich ist...gut mein Mann hat nun eingesehen, das ich wirklich oft nähe (trotz der Krücke ;) ) und hat sich nun breitschlagen lassen das was neues (oder gebrauchtes) hermuss :D

Lange Rede...ich hab nun schon viel rumgeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden...wie so viele hier...ich weiss :)

Also dachte ich ich frag euch einfach mal, da meine Suche hier mich irgendwie nicht so recht weiter gebracht hat :)

Mein Budget ist so um die 200 bis 250 vllt auch 300 Euros :p so dachte ich an eine Brother Bc 2100 oder 2500 oder die Innovis 10 A....hmn hmn brauch ich soviele Stiche???Einstufen Knopfloch ist nett oder nicht???ich weiss es einfach nicht!

Dann wäre da noch die Pfaff hobby 1132...mein Mann sagt Pfaff ist solide ;) ist das so?

Fragen über Fragen...wenn man sich die Amazon Bewertungen ansieht schneiden die Brother immer nicht soooooo gut ab...in wie weit sind die aber Aussage kräftig?

Gut es eilt jetzt nich so sehr, aber ich würd mich echt freuen mal ne Naht durchzunähen ohne das irgendwas reisst, verhäddert nicht transportiert wird usw :)

 

Ich sag schon mal Danke fürs lesen und auch fürs Beraten vorab..ich hoffe ich hab nicht zu hohe Anspüche und so...wie das immer so ist :)

 

Freue mich über eure Antworten

die Cami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Camillina

    5

  • näh-irmi

    3

  • Heikejessi

    3

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cami,

 

ja ja, dass mit Pfaff, dass war mal so. Die Qualität, die bekannt ist von früher, gibts leider nicht mehr.

 

Aber guck doch mal bei Bernina, da gibts die bernette in der Preislage, Janome hat auch gute Maschinchen und brother ist auch nicht schlecht.

 

Geh doch einfach mal zu einen Fachhändler, guck Dir mal die Maschine an, nähe mal drauf, die Maschine muss Dich einfach mögen. Oft ist es so, dass eine bestimmte Maschine einen einfach nicht liegt, man kommt einfach nicht zurecht mit ihr und bei einer anderen springt einfach der Funke über.

 

Klingt wohl blöd, ist ja "nur" eine NÄMA, aber es ist wirklich so.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cami,

 

Elna Nähmaschinen gibt es da auch noch. Manchmal haben sie auch Eintauschangebote, d.h. sie nehmen deine alte Maschine in Zahlung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) die alte necchi ??? ich kann mir nicht vorstellen das die noch jemand haben möchte :/

 

danke für eure antworten....

 

hab grad mal im ******* geschaut...nun weiss ich noch weniger :)

 

braucht man ne nähmaschine die auch abschneidet?ich dachte sowas kann ur ne overlock ?????? und irgendwie können die alle nur 4 Stufen Knopflöcher...damit komm ich gar nich klar :/ aber vllt liegts auch wieder an der Necchi ...

 

lg

die cami

Bearbeitet von Camillina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das stimmt, abschneiden gibts nur bei der Ovi, nicht bei NÄMA.

 

 

Eintauschaktionen gibts immere wieder mal, auch wenn man eine alte nicht mehr verwertbare bringt.

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Einstufen-Knopfloch würde ich nicht mehr verzichten wollen, das ist sicher wichtiger als hunderte Zierstiche. Wenn du viel Shirts nähst, wäre auch ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig, wenn auch nicht Voraussetzung, da man sich da mit "Krücken" behelfen kann.

 

Janome hat gerade ein Jubiläumsmodell für 199 Euro mit einigen Zierstichen und Einstufen-Knopfloch, allerdings keinen verstellbaren Nähfußdruck; ob es den in der anvisierten Preisklasse gibt, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen können.

 

Wenn du viel für deine Kinder nähst, wäre zu überlegen, vielleicht noch ein bisschen draufzupacken preislich.

 

Jedenfalls machst du mit Janome, Elna oder Bernina nichts falsch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome Jem Gold plus

Schneidet und näht zugleich für 249,- so heissts in der Beschreibung....mit nem extra Füsschen...

 

ist sowas Mist? Ehrlich gesagt hab ichs nich so drauf mit demm Versäubern :/ für mich hört sich das praktisch an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier im Markt nach, im Moment werden da 3 Maschinen zum Kauf angeboten: 2 Pfaffs, noch aus der alten Zeit, meiner Meinung nach sehr gute Maschinen. Leider etwas teurer als Dir vorschwebt.

Ebenfalls eine Juki, die hört sich auch recht gut an.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas herunterhandeln.

Habe eben nach der JAnome Jem Gold geschaut, da gibt es bei You Tube ein Video, also schneiden kann diese nicht.

Ich denke, dass eine der drei oben genannten mehr bietet als diese Janome.

Musst halt ein bisschen mehr bezahlen.

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also man lernt nie aus. Es stimmt wirklich, dass die mit Messer angeboten wird. Ob das so funktionert, weis ich nicht, vor allem bei allen Stoffen.

 

Aber ich würde einen verstellbaren Füßchendruck einem Messer vorziehen.

 

Zum versäubern gibts entweder einen Overlockstick oder mit normalen Zickzack. Habe ich 30 Jahre damit versäubert, bis eine Ovi bei mir einzog.

 

Also Janome ist bekannt, dass es gute Maschinen sind, aber auch andere Marken sind nicht zu verachten.

 

Geh einfach mal in ein Fachgeschäft.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf Pfaff. Ich liebe den Obertransport und auch sonst haben mich meine Pfaffis bisher nie im Stich gelassen und nähen traumhaft.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also man lernt nie aus. Es stimmt wirklich, dass die mit Messer angeboten wird. Ob das so funktionert, weis ich nicht, vor allem bei allen Stoffen.

 

 

 

Gruß

Irmi

 

ich habe mir das auch gerade angeschaut. Hab ich auch noch nie gesehen. Ich bin aber auch nicht sicher, ob das so gut klappt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meiner Brother Maschine war auch so ein "Overlock"/Abschneide-Füßchen dabei. Es taugt nicht wirklich... Man kann eigentlich nur sehr glatte und etwas steife Stoffe schneiden, andere Stoffe rutschten zumindest bei meinem Füßchen dann zwischen die Klingen und verhakten sich.

 

Würde ich also nicht in die Kaufargumente einbeziehen... ;)

 

LG,

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den ganzen Tag damit zugebracht mich zu belesen :) in die engere Auswahl kommen nun 2 Maschinen (evtl noch die Elna 2300 wenn ich meinen Mann überreden kann :D )

und zwar die Janome 920 Jubiläums-Sondermodell

und die Brother BC 2500

 

die PFAFFS in meiner Preisklasse haben alle nur 4 Stufen Knopfloch und irgendwie is mir das schon ziemlich wichtig...die Kleider der mittleren Schwester haben doch oft viele Knöppe ;)

 

jetzt die hoffen wir mal letzen Fragen :o

 

Brauch ich soviele Stiche auf der Brother?Ist ihre Nähleistung ausreichend?Ist eine Computer Maschine besser oder schlechter?

Ich konnte jetzt für die Janome nicht so viel Zubehör finden ( Schrägbandfuss...Kräuselfuss) für die Brother schon.Die Brother hat nen 6 Punkt Transport..ist das sehr viel besser als 3 Punkt???

 

Entschuldigt mich wenn ich zuviel frag...leider haben wir auch icht wirklich einen Fachhändler hier in der Stadt und mit dem kleinen Baby 1,5h zu fahren und dann da zu nähen...mag ich nicht wirklich.

 

Eine Maschine aus dem Netzt könnte ch ja auch probieren und zurückschicken...sagt der Mann :p

 

Ich danke euch schonmal für die Hilfe...bereits erfolgte und folgende :D

 

danke danke

 

die cami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Janome kenne ich nicht.

 

Zu der Brother BC kann ich dir sagen, dass sie sehr leicht ist. Sie hat viele schöne Zierstiche, macht schöne Knopflöcher und ist einfach zu bedienen.

 

Allerdings ist sie nicht oder nur bedingt geeignet für schwere Stoffe wie Jeans usw. Sie würde glaube ich zumindest keine 6 oder mehr Lagen Jeans schaffen oder sich zumindest sehr schwer damit tun.

 

Ich nehme meine gerne mit zum Nähkurs, weil sie einfach sehr schön leicht und gut zu transportieren ist. Wenn ich allerdings Jeans oder gar Leder o. ä. nähe (und natürlich auch alles andere zu Hause nähe), nehme ich meine Bernina.

 

Ich denke aber, für den Anfang machst du mit der Brother nichts verkehrt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich entschieden!!!!und danke euch für eure tips....ich denke es war nicht die letzte frage meinerseits ;)

hier ist sie ^^

IMG_4659.jpg.30a0ad76af5e00c3f8aefafdf4728da7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...