Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu klein, zu dünn, zu dick... was nun?


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich möchte nach langer zeit mal wieder etwas für mich nähen. leider bin ich etwas aus der übung und wohl auch etwas aus der form. ich habe mich mal vermessen und mit ensetzen festgestellt:

 

a) oberweite entsprich 36

b) taille entspricht 40

c) hüfte entspricht 42

 

zudem bin ich nur 1,55 hoch

 

ich möchte ein kleid nähen aus einer burda mit eng anliegendem oberteil und weit schwingendem rock.

 

trotz des versuches im buch "fit for real people" eine antwort auf meine fragen zu finden, stehe ich irgendwie im wald. ich habe keinen plan, wo ich anfangen muss.

 

könntet ihr mir bitte helfen? mache ich zuerst die anpassung der länge oder der weite und wie schaffe ich es auf der kurzen strecke innerhalb des oberkörpers 4 größen zu überwinden?

lieben dank und viele gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    6

  • Nähbaerchen

    2

  • xpeti

    2

  • pfeiferlspieler

    1

Du nimmst einen Mehrgrößenschnitt, z.B. von Burda. Du legst Folie drauf und kopierst oben die Gr. 36, in der Taille die Gr. 40 und ab Hüfte abwärts die Gr. 42. Die Übergänge der einzelnen Größen verbindest du miteinander.

 

Bezüglich der Kürzens der Schnittteile musst du dich vermessen. Da misst du z.B. von der Schulter bis zum Brustpunkt, vom Brustpunkt bis zur Taille, von der Taille bis zur stärksten Stelle der Hüfte an deinem Körper und überträgst das auf den Schnitt. So bekommst du dann drei oder vier Stellen, an denen du den Schnitt kürzen musst, um ihn auf die für dich passende Länge zu bringen.

 

Kürzst du das Armausschnittloch, denk dran, auch die Armkugel zu kürzen.

 

lg Nähbaerchen, 1,57m groß mit dem gleichen Problem, nur ein paar Konfektionsgrößen üppiger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreich für das Vermessen der Proportionen finde ich auch einen Bodygraph.

Wenn Du jemanden hast, der deine Umrisse abmalen würde - ich fand das für mich echt hilfreich. Trotz überdurchschnittlicher Körpergröße konnte ich erkennen, dass mein Oberkörper minimal kürzer ist als Standard aber dafür der Bereich Taille bis Schritt etwas länger.

Schau mal hier: http://www.sewnsushi.de/ unter Sewing Secrets und dann unter Bodygraph kommt eine gute Anleitung und Erklärung.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Anfänger würde mir zunächst erst mal das Oberteil vornehmen und passend machen. Beim schwingenden Rock muss man bestimmt nicht unbedingt die Hüftweite ändern.

Ich habe mir das Buch geleistet und finde es wirklich sehr aufschlussreich

Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen: Band 1 Grundlagen. Bekleidung: Amazon.de: Guido Hofenbitzer: Bcher

 

Ich wünsche dir viel Erfolg

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antworten. ich werde das mit dem bodygraph wirklich mal in angriff nehmen, nachdem ich nun von zwei auf vier größen gewachsen bin. ich denke, das wird insgesamt helfen. warum verteilt sich schokolade eigentlich nicht gleichmäßig über den körper:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Anfänger würde mir zunächst erst mal das Oberteil vornehmen und passend machen. Beim schwingenden Rock muss man bestimmt nicht unbedingt die Hüftweite ändern.

 

Das hängt von der Rockform ab, "weit schwingender Rock" kann Glockenrock, angekräuselter Rock oder Godetrock sein. Bei den erstgenannten wird keine Anpassung notwendig sein, beim Godetrock sehr wahrscheinlich schon, weil das Maß von Taille bis Hüfte auch kürzer ist als beim Schnitt vorgesehen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein rock, der weit ist und oben in ein oder zwei falten gelegt wird. ggf. muss ich die faltentiefe reduzieren, wenn ich an der stelle nicht die größere größe wähle.

habe heute noch mal die alten kleider anprobiert, die ich genäht habe - ich passe noch hinein, aber es ist ein extremes leberwurstgefühl an einigen stellen:o , also ich muss doch bei dem neuen kleid die größenauswahl erhöhen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peti eine frage, die rezensionen zu dem buch sind ja nahezu euphorisch, aber ist denn das buch auch geeignet, um vorhandene fertigschnitte von burda anzupassen? ich habe schon das schnittkonstruktionsbuch von rene bergh hier, aber aus zeitmangel habe ich bis jetzt noch nicht wirklich damit angefangen. ich finde auch, dass in dem buch die modelle etwas veraltet sind, mir fehlt da ein bisschen der piff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst erst Anfänger und habe mir auf Empfehlung das Buch geleistet.

Ob da vorhandene Schnitte so einfach abzuändern gehen kann ich dir somit noch nicht beantworten. Mit einer gewissen Erfahrung aber ganz sicher.

 

Ich habe ganz am Anfang begonnen und mir ein Schnitt für ein legeres Shirt erstellt. Das hat ganz prima geklappt, ist aber auch nichts weiter dazu weil ja keine Abnäher usw. Als nächstes kommt dann ein anliegendes Oberteil dran.

 

Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit der Schnittkonstruktion und Anpassung an eigene Körpermaße. Ja und man muss sich schon die Zeit nehmen die Schritte zu begreifen. Einfach Buch aufschlagen und erwarten dass einem geballtes Wissen in den Schoß fällt ist also nicht

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)tja das mit dem wissen in den schoss fallen, das könnte ich gut gebrauchen, denn zeit ist leider im moment bei mir mangelware. ich werde das buch aber mal im hinterkopf behalten für die phase in meinem leben, wenn die zeit wieder etwas reichlicher fliesst. ich hatte schon vermutet, dass ein solch dickes buch zwar klasse ist, aber eben der zeitfaktor doch ziemlich erheblich. ich war mal ganz gut im schnitte anpassen, hätte man damals nur ein paar notizen gemacht:rolleyes: vielen dank in jedem fall für deine einschätzung des buches und den tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" möchte ich auch etwas sagen. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich eben auch dieses Problem habe, dass meine Maße sich über die Größen 38 bis 44 bzw. diese in EK-Größe bewegen. Leider habe ich nicht die Zeit und Ruhe, es gründlich zu "studieren". Mit allerlei Fachbegriffen und vielen vielen Abkürzungen ist es, wie ich finde, nicht für Anfänger geeignet. Daher steht es bei mir im Schrank, auch jetzt gut sichtbar, doch wird nicht genutzt.

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peti eine frage, die rezensionen zu dem buch sind ja nahezu euphorisch, aber ist denn das buch auch geeignet, um vorhandene fertigschnitte von burda anzupassen? ich habe schon das schnittkonstruktionsbuch von rene bergh hier, aber aus zeitmangel habe ich bis jetzt noch nicht wirklich damit angefangen. ich finde auch, dass in dem buch die modelle etwas veraltet sind, mir fehlt da ein bisschen der piff.

 

Es gibt seit kurzem neue deutsche Schnittkonstruktions-Bücher von T. Gilewska; die sind moderner als Bergh (was die Modelle angeht, als auch im Layout, aber das liegt ja in der Natur der Sache, vom Erscheinungsdatum her); außerdem sind sie inhaltlich umfassender und leicht verständlich; es wirkt weniger wie ein "Hardcore-Fachbuch", sondern mehr für Otto-Normal-Schneiderin, sozusagen... :)

 

Schnittanpassung von Fertigschnitten ist allerdings nicht Inhalt; dort geht es auch nur um das Konstruieren.

 

Für Schnittanpassung ist FfrP immer noch das fast einzige und allerbeste, finde ich. Bei Anpassungen arbeitet man sich übrigens laut Buch von oben nach unten durch; ich glaube, die Reihenfolge der Kapitel entspricht dem auch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.