Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hilf: Schraegstreifen!


graswanze

Empfohlene Beiträge

Schaut doch mal bitte auf das Foto:

 

1988457721_Photo294.jpg.1fd1961733534b837d28ffafa31e191a.jpg

 

Ich habe also Schraegstreifen gemacht, zum Ring geschlossen und auf einer Seite angenaeht. Nun habe ich alles umgefaltet und geheftet, aber es wirft so merkwuerdige Falten, besonders in den engeren Kurven (mehr links im Bild).

 

Wie kriege ich die denn weg?

 

Vielen Dank fuer hilfreichen Rat!

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • graswanze

    2

  • tortoise

    1

  • charliebrown

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da es schon angenäht ist, ist es glaube ich schwierig.

Ich bügle den Schrägstreifen schon vor dem annähen in die gewünschte Rundung, dann klappt es meist ganz gut.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch, Du wirst das Schrägband nochmals abtrennen müssen.

 

Wie charliebrown schon meint: Vor dem Annähen schon mal in die gewünschte Form bügeln, dann sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ums Abtrennen wirst du nicht herumkommen. :(

Ich fasse die Kanten immer in einem Rutsch ein: Schrägband vorfalten (am Besten geht das mit dem Schrägbandformer) sonst mittig bügeln und dann jede Längsseite nochmal zur Mitte, so daß es eben wie gekauftes Fertigband aussieht. ein wenig in die gewünschte form bügeln und dann die einzufassende Kante in den Bruch legen und alles zusammen knappkantig absteppen. (Evtl. vorher auch heften) Das Band legt sich dann schöner um den Bogen herum.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

hast du das denn auch schräg zugeschnitten, also diagonal zum Fadenlauf? So viele Falten, wie das schlägt, kommt mir das komisch vor... :confused:

 

Sonst fällt mir noch ein, dass du das Band beim Annähen ein ganz kleines bisschen dehnst. Die Innenkurve braucht ja weniger Stoff als die Außenkurve, deswegen wäre es gerade in den Kurven gut, wenn da "weniger" Band ist.

 

Deins schlägt allerdings auch auf gerader Strecke schon Wellen, was ich seltsam finde. Ist das so ein rutschiger, glatter Stoff, wie es aussieht? Vorheriges in Form bügeln wäre da wohl wirklich nicht verkehrt, und vielleicht sogar mit ein bisschen Sprühstärke vorher behandeln, damit der nicht so in alle Richtungen davonläuft...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch, wie Kerstin auf "nicht-schrägen Zuschnitt". Hast Du im 45 Grad-Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten?

 

Oder hast Du beim Nähen einen stärkeren Versatz erzeugt? Will heißen: Bei einer Naht mehr gedehnt, als bei der anderen?

Kann evtl. auch sein, dass es daran liegt, dass Du einmal von links nach rechts und dann von rechts nach links genäht hast.

 

Aber Satin ist sowieso schwieriger als BW-Schrägband, da eben "flutschiger" :o.

 

Du könnstest versuchen es mit Dampf zu bügeln :buegeln:, bevor Du Dich entschließt es aufzutrennen - vielleicht zieht es sich dann ein wenig mehr in die gewünschte Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch nicht ganz angenaeht, sondern nur im ersten Knick auf der rechten Seite. Ich hab extra geheftet, weil mir der "schluepfrige" Stoff staendig entglitten ist und Stecknadeln zu unsicher waren.

 

Aber er ist schon richtig im 45Grad-Winkel zugeschnitten. Buegeln bringt bei dem Stoff nicht viel, aber die Idee mit der Spruehstaerke ist gut.

 

Vielen Dank an euch alle. Ich werde nach dem Abendessen versuchen, Herr der Lage(n) zu werden. :D

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...