Zum Inhalt springen

Partner

Elna Supermatic


Skrollan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat Erfahrung mit der Elna Supermatic mit Kniehebel? Habe sie geschenkt bekommen, trotz ihres Alters noch voll funktionfähig. Sämtliches Zubehör ist dabei.

Danke

LG

Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • Goedi*

    4

  • Skrollan

    2

  • Erna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schöne Maschine, solange sie läuft ... :rolleyes:

Die Ersatzteile rund um de Motor, wird man nicht mehr so ohne weiteres bekommen. Man sollte ihn also pfleglich behandeln. ;)

Alles andere ist bei sachgerechtem Gebrauch nahezu unverwüstlich. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skrollan,

 

hast Du auch die Gebrauchsanweisung? Ich habe die Maschine hier nämlich auch immer noch im Weg rumstehen und könnte Dir die Anleitung kopieren.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich die Gebrauchsanleitung nicht. Somit kann ich viele Funktionen nicht benutzen bzw. ausprobieren. Mir wurde gesagt, man kann mit ihr Sticken usw. Würde es gerne ausprobieren.

Machst Du viel mit der Maschine?

Gruß Skrollan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skrollan,

 

ich mache nichts mit der Maschine. Sie steht hier nur rum und wandert demnächst in den Keller zu meiner alten Tretnähmaschine. Ich kann auch nicht damit umgehen. Die Maschine ist von meiner Schwiegermutter. Ich weiß nur, daß sie alles darauf genäht hat, was ihr vor die Nase kam.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Anne-aus-Bremen

 

habe eine grüne Elna Supermatic von einer Tante geerbt (als Kind habe ich die beige Elna meiner Mutter geölt und entstaubt, die wurde aber gegen eine andere Maschine eingetauscht) und habe keine Anleitung. Ich wäre froh um eine Kopie Deiner Anleitung. Könntest Du die in die Downloads stellen oder elektronisch schicken?? Das wäre seehr nett. (Gibt es mehrere Modelle? Auf dem Typenschild steht 722010)

 

Liebe Grüsse Erna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gummorgen,

ja, ich habe noch ne supermatic ...................von 1966. bekam sie damals zum abi. und die anleitung ist auch noch da. allerdings hat meine keinen kniehebel.

 

und bitte, stell sie nicht in den keller! bitte bitte.

wenn du nicht mit ihr arbeiten magst, kannst du mir gerne ein angebot machen. ich liebe alte elnas. das sind gaaanz treue seelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe eine Elna Supermatic (inkl. Anleitung) und finde, sie ist für ihr Alter eine tolle Maschine und wirklich eine treue Seele!

Viel Spaß damit!

 

Wenn jemand die Anleitung kopiert haben möchte, bitte pn schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen

 

eine Freundin hat mir eine elna supermatic geschenkt, habe jedoch keine anleitung. wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Farbe; weiss und oben hellblau).

 

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hallo zusammen

 

eine Freundin hat mir eine elna supermatic geschenkt, habe jedoch keine anleitung. wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Farbe; weiss und oben hellblau).

 

liebe grüsse

 

Hallo supermatic,

 

ich habe eine Elna Supermatic nach wie vor im Gebrauch - ist wirklich eine unverwüstliche Maschine, und habe auch die Anleitungen dafür. Falls ich sie Dir kopieren soll, lass es mich bitte wissen. Ich kann sie Dir gerne zuschicken.

 

LG

swobine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich habe eine Elna Supermatic (inkl. Anleitung) und finde, sie ist für ihr Alter eine tolle Maschine und wirklich eine treue Seele!

Viel Spaß damit!

 

Wenn jemand die Anleitung kopiert haben möchte, bitte pn schreiben.

 

bitte, bitte schick mir die gebauchsanleitung der elna supermatic!!

f.ellmauer@sbg.at danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Nadelhexe,

 

vielen Dank für diesen interessanten Link (kannten wir auch noch nicht). :)

 

Viele Grüße,

 

Elna Deutschland GmbH

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,ihr nähbegeisterten,meine alte elna supermatic typ722510 hat leider ein paar macken:zum einen ziehts öfter den oberfaden mit in die spule rein u bildet einen knoten,zum anderen ist der federring unter dem handlaufrad rechts oben gebrochen,so dass ich keine spule mehr wickeln kann.wer weiß rat oder kann mir tips geben,wo ich das ersatzteil finde,ist ja schon eine alte maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe jetzt neuerdings auch eine Elna supermatic zuhause stehen und würde sie gerne nutzen.

Leider fehlt da die Bedienungsanleitung. Ich habe überall im Internet geguckt und bei dem Link, der hier steht ist der Text so schwer lesbar.

Mag mir jemand vielleicht, bitte die Anleitung schicken, wenn er sie hat?

Das wäre wirklich lieb.

 

Lg, Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Liebe Leute! Ich bin in Sachen Nähmaschine ein Autodidakt. Ich hab mir am Flohmarkt eine nagelneue grüne Supermatic gekauft und ..... beim Unterfaden kommt es zum Fadenstau :mad::confused:

 

Da gibt es eine Art Fadenheber der das Schifferl zum Klappern bringt. Das gute Teil hebt den Oberfaden ein wenig auf und der rutscht (meistens) über die Unterfadenspule. Dabei klappert das untere Schifferl und manchmal kommt es zum Stau.

 

Und jetzt kommt die Bitte: Kann mir das jemand bei seiner Maschine (ganz langsam drehend) filmen.

 

Vielen Dank.

taschenkarl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neulich begegnete mir meine anfangs der 1970er Jahre gekaufte und in der Mitte der 1990er Jahre in tandellosem Zustand hinterlassene ELNA Supermatic wieder. - Als Bewunderer hochwertiger und nicht vom Diktat der zur Gewinnmaximierung erforderlichen möglichst billigen Herstellung geprägter Produkte, war ich erschüttert zu sehen, welche Ignoranten die Maschine übel zugerichtet hatten. - Wie kann man Nähfüße und die Knöpfe von Bedienhebeln gewaltsam zerbrechen? Warum beklebt man eine Maschine über und über mit Tesafilmstreifen? Weshalb muss man die Schrauben des Transporteurs lösen? Wie kann man man die Feder des Spulenhebers abreißen? Vieles ließe sich noch aufzählen, es war einfach nur Destruktion pur, wie sie mir hier begegnete.

 

Ich tat, was ich konnte, um die Maschine wieder nähfähig zu machen und das Resultat war begeisternd. Die Maschine näht exzellent, sehr leise ohne jegliche Unwucht, und das bei voller Drehzahl. Ich muss zugeben, eine derart feine und zugleich robuste Maschine ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.

 

Ich erinnere noch sehr wohl, dass ich während des Gebrauchs oftmals geflucht hatte und mit der Maschine unzufrieden war aber aus heutiger Sicht weiß ich um meine falschen Vostellungen, die ich zu jener Zeit hatte, denn eine Haushaltmaschine ist eben keine Industriemaschine, und das gilt heute noch. - Ich hatte einfach zuviel erwartet. Tatsache ist, dass eine ELNA Supermatic, die mit dem pastellblauen Deckel, etwas ganz hochwertiges ist und superfein näht!

 

Falls jemand eine dieser Maschinen ererbt hat und nicht weiß, wie damit umzugehen ist und sie deshalb im Keller gelagert hat, hätte ich Rat.

 

Fazit: Eine funktionierende ELNA Supermatic mit komplettem mitgeliefertem Zubehör ist auch heute noch jeder guten Nähmaschine ebenbürtig, soweit es sich nicht um spezielle Anforderungen handelt, wie sie Computer gesteuerte Maschinen heute bieten oder Stichlängen und Stichbreiten über 4 mm erwünscht sind.

Bearbeitet von Goedi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine funktionierende ELNA Supermatic mit komplettem mitgeliefertem Zubehör ist auch heute noch jeder guten Nähmaschine ebenbürtig (wenn nicht sogar überlegen), soweit es sich nicht um spezielle Anforderungen handelt, wie sie Computer gesteuerte Maschinen heute bieten.

 

Tut mir Leid, aber da ist auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Nimm eine vergleichbare Menge Geld zum Neupreis deiner Elna damals in die Hand und kaufe eine bedarfsgerechte neue Maschine dafür und sie wird so ziemlich alles besser machen, als deine alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir beschriebene ELNA ist mir nach Jahren wieder begegnet, was nach meinem Sprachverständnis heißt, sie gehört nicht mehr mir, es ist also nicht mehr "Meine", und somit habe ich absolut keine Wünsche, dessen Vater meine Gedanken sein könnten.

 

Es ist doch heute völlig unrelevant, was die ELNA damals gekostet hat. Es waren übrigens 948 DM, entsprechend rd. 474 EUR, Rechnung liegt noch vor. Wie ich beschrieben habe, näht die Maschine nach wenigen meiner reparierenden Eingriffe heute nach rund 40 Jahren in allen Funktionen noch tadellos und das mit sehr schönem Stichbild. Welcher der heute für 474 EURO zu kaufenden Maschinen wird man das in 40 Jahren bescheinigen können? Da werden die nämlich alle zu Schrott geworden sein, alleine schon, weil deren Bildschirme versagt haben werden und nicht mehr ersetzbar sein werden.

 

Ich wollte lediglich Besitzer, die eine solche ELNA Supermatic ererbt und missachtet bei Seite gestellt haben, ermutigen, sich mit dieser Maschine näher zu befassen und sich vielleicht den Kauf einer neuen Maschine, made in China zu ersparen. Auch war es meine Absicht, auf eine mögliche Hilfe meinerseits, was die Bedienung anbetrifft hinzuweisen.

 

Ich kann Ihre Reaktion beim besten Willen nicht verstehen, zumal Sie in diesem Forum im Beitrag #2 folgendes geschrieben haben:

 

"Schöne Maschine, solange sie läuft ...

Die Ersatzteile rund um de Motor, wird man nicht mehr so ohne weiteres bekommen. Man sollte ihn also pfleglich behandeln.

Alles andere ist bei sachgerechtem Gebrauch nahezu unverwüstlich."

 

Genau das, dass es sich um eine schöne, und wenn der Motor läuft, nahezu unverwüstliche Maschine handelt, wollte ich zum Ausdruck bringen. Warum machen Sie meine Beitrag madig? - Dennoch habe ich meinen Beitrag überarbeitet und u.a.den Text "(wenn nicht sogar überlegen)" gestrichen.

Bearbeitet von Goedi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Goedi*;

 

Es ist doch heute völlig unrelevant, was die ELNA damals gekostet hat. Es waren übrigens 948 DM, entsprechend rd. 474 EUR, Rechnung liegt noch vor. Wie ich beschrieben habe, näht die Maschine nach wenigen meiner reparierenden Eingriffe heute nach rund 40 Jahren in allen Funktionen noch tadellos und das mit sehr schönem Stichbild. Welcher der heute für 474 EURO zu kaufenden Maschinen wird man das in 40 Jahren bescheinigen können?

 

_____________________________________________________________

 

Hallo Goedi,

 

für 948 DM vor 40 Jahren mußte eine alte Frau seeeeehr lange stricken. das war ein kleines Vermögen. Das kann man heute nicht einfach nur in Euro umrechnen und vergleichen.

 

Viiele Grüße aus dem Norden

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Beitrag #21 hier hatte ich formuliert: "... mit kompletten Zubehör ...".

Das bedarf der Präzisierung. Ich meinte damit das mitgelieferte Standardzubehör, also nicht ein Zubehör, das zugekauft werden musste.

 

Eine ELNA Supermatic lagert häufig unbeachtet in Abstellräumen oder wird gelegentlich in Handelsplattformen z.B. zur Ersteigerung angeboten und das Zubehör ist dort abgebildet. Aber wie ich schon sehen musste so unvollständig, dass mit der Maschine nicht alles zu nähen wäre, was serienmäßig vorgesehen war. Deshalb will ich hier auflisten, was serienmäßig mitgeliefert wurde.

 

Nähfuß, Stopffuß, Knopflochfuß, einstellbarer Kantenfuß, Stopf- und Knopfplättchen, Kordon-Knopflochfuß, Knopflochmesser (=Pfeiltrenner), 5 Spülchen (=Spulen), 10 Nadeln, 1 einfache ELNA-Disk, 5 doppelte ELNA-Disks, ein Schraubendreher (klein), Staubpinsel, Ölkännchen, Ölkissen.

 

Wichtig sind die "Spülchen", weil propietär und von den doppelten ELNA-Disks diejenigen für den geschlossen (zugleich Dreifachnaht) und den offenen Overlockstich sowie den Stich zum Verbinden zweier Stoffteile. Die anderen doppelten Disks sind Stickmuster und angesichts der Tatsache, dass die Maschine nur 4 mm in Länge und Breite näht, nicht so relevant. Die Maschine hat keinen versenkbaren Transporteur, deshalb muss zum Annähnen von Knöpfen oder zum Freihandstopfen ein Abdeckplättchen (=Knopfplättchen) über den Transporteur gelegt werden.

 

Ein eingebautes Wählrad bietet: Zickzack-, Kanten-, Blind-, Umschling- und zwei Zierstiche. Ebenso eingebaut die Knopflochautomatic, welche in Verbindung mit dem Kordon-Knopflochfuß sehr präzise Wäscheknopflöcher ermöglicht. (Wesentlich bessere als mit meiner Pfaff Select 4.0!)

 

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache.

 

Spreche ich nicht deutsch? In meinem Beitrag zur ELNA Supermatic wollte ich zwei Sachverhalte zur Information an Leute, die eine solche Maschine noch unbeachet herumstehen haben, geben:

 

1) Die Feststellung, dass es sich bei der ELNA um ein mechanisches Präzisiongerät, das sogar nach rüdester Behandlung und deswegen erforderlichen korrigierenden Eingriffen überraschend präzise und vergleichbar mit guten, neuen Maschinen näht.

 

2) Dass ich ggf. Hinweise zur Bedienung geben kann.

 

Als Anwort bekomme ich zu hören:

 

1) Dass ich einem Wunschdenken unterläge, und eine heute gekaufte Maschine, die sich heute in vergleichbarem Preissegment befände alles besser machen würde.

 

2) Dass eine alte Frau damals lange für eine solche Machine gestrickt haben müsste.

 

Was tragen diese Antworten zum Thema bei?

 

Goedi

Bearbeitet von Goedi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...