Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewandung im Winter?


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die markterfahrenen Mittelalterfans: Was zieht man an, damit man es halbwegs warm hat, aber es immernoch zur Gewandung paßt?

Ich habe meinen Jungs Hosen (eher Beinlinge) und Hemden genäht (nach Period Patterns), aber nun wollen sie das zum Adventsmarkt anziehen. Beim "Untendrunter" kann man ja noch etwas mogeln, aber drüber?

Fell? Walk? Weste? Mantel?

 

Hinweise und Bilder immer willkommen.;)

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Liabell

    2

  • Tarlwen

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde gegen winterliche Kälte einen Radmantel aus Walk oder anderem Wollstoff super. Der hält schön warm umd man kann sich richtig darin einwickeln. :D

Meiner ist knöchellang, besteht aus einem Dreiviertelkreis und hat eine Kapuze. LARP-erprobt und hält auch Regen super ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

warm ist es immer, wenn Beinlinge aus Wolle und auch die Tunika (bei mir das Kleid). Pius Überkleid aus Wolle und dann noch der Mantel (Radmantel oder Cuculla) und Gugel aus Wollstoff. Der Wollstoff der Mäntel sollte so dicht sein, wie Wintermäntel bzw. Loden. Wollsocken nicht vergessen und besonders warm geben Holzschuhe, da sie den kalten Boden isolieren. Vielleicht noch einen Muff (wobei der nicht ganz MA ist.).

 

So ausgerüstet reicht sogar nur das Leinenunterkleid und es muss untendrunter nicht geschummelt werden.

 

Ansonsten die Lagen ähnlich gestalten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vor Jahren einen dicken Walkmantel genäht. Der ist mit Kapuze, bodenlang, superwarm und robust. (Hab schon lange aufgehört zu zählen wieviele Märkte der nun schon erlebt hat.) So lange es nur leicht regnet ist er auch regendicht und man kann sich sogar zum schlafen völlig darin einmummeln. :D

 

Beim "darunter" schummle ich immer ein wenig. Meist ziehe ich einfach moderne Funktionsunterwäsche (aus der Wintersportabteilung) drunter. Das hält ebenfalls warm und von außen sieht man nichts. :p

 

Wenn man sehr friert, dann gibt es meist irgendwo in der Nähe des Marktes auch eine Apotheke. Dort kann man so Pads erstehen, die man sich auf die Haut kleben kann und die einen ebenfalls wunderbar wärmen. (Kleiner Notfalltipp :super: )

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

(wobei man beim Begriff Walk aufpassen muss. Das was meistens als Walk angeboten wird, ist ein Strickstoff. Also nicht Mittelalter. Ein gewalkter Webstoff-Loden, das ist etwas anderes.)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei man beim Begriff Walk aufpassen muss. Das was meistens als Walk angeboten wird, ist ein Strickstoff. Also nicht Mittelalter. Ein gewalkter Webstoff-Loden, das ist etwas anderes.)

 

Grüße Doro

 

Ja man sollte den Stoff definitv vorher fühlen und nicht auf Verdacht im Internet bestellen. Der Walkstoff, den ich für meinen Mantel verwendet habe, ist locker 6 mm dick. Ich habe schon oft auf Märkten völlig durchfrorene Ritter getroffen mit Mänteln aus Internetshops die gerade mal 2 mm dick waren. Das hat dann mehr Dekoeffekt als Funktion. ;)

 

Lg,

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch immer einen mantel aus dicken Wollstoffen an (je nach Charakter einen anderen) und zusätzlich zu einem extra Unterrock noch eine lange Thermounterhose (die sieht man ja glücklicherweise nicht wegen der Unterröcke). Und eine dicke Gugel, die ich wenden kann (einmal dicke Wolle, einmal dünner Satin). Und gefütterte Handschuhe habe ich immer in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Wollsocken, ruhig bis rauf über die Knie so wie die jetzt modernen Overknees stricken, dazu einen Nierenwärmer aus reiner Wolle, das hilft schon mal ganz gut. Einen Walkumhang kann man auch noch zusätzlich mit Fell füttern, das macht doppelt warm und ist authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.