Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirts...(vorerst) hätt ich da noch eine Frage


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Nach Euren Tipps zur Zwillingsnaht habe ich nun endlich mein erstes T-Shirt fertiggestellt. Ich würde mal behaupten es ist tragbar. Nur leider heisst es ja immer, dass die Zwillingsnaht die Nähte elastisch hält... nur ist das in meinem Fall nicht wirklich so. Ich habe das T-Shirt aus der Burda 07/07 genäht und es heisst in der Anleitung man soll an den Ärmelsäumen und am Halssaum Kettband aufbügeln. Hab ich auch so gemacht aber damit sind die elastischen Nähte ja wohl Vergangenheit. Wird sich beim An- und Ausziehen zeigen ob das wirklich ne gute Idee war. Wie macht Ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    2

  • neuling1975

    2

  • SEW-IH

    2

  • banya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich schon wieder, auch wenn ich deine letzte Frage total falsch verstanden habe. :rolleyes:

 

Ich nehme für den Halsausschnitt immer Formband und an den Ärmeln nichts dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich glaub das werd ich bei den nächsten Shirts auch so machen. Wobei ich denke, dass das auch auf den Jersey ankommt. Wie "elastisch" das dann am Ende mit Formband wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Wochenende auch zum ersten mal T-Shirt`s genäht .Ich finde dieses Formband echt genial ( Ich habe es erst ohne versucht,dann mit Formband ).Allerdings habe ich es an den Ärmelausschnitten wieder abgemacht , da ich es ohne einfacher fand die Ärmel einzusetzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, dass ich auch schon mal an den Ärmel Formband genommen habe. Kommt wirklich auf den Jersey an. An den Armabschlußkanten nichts dergleichen meinte ich, war aber sicher auch nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Formband bei T-shirts nur in den Schulternähten, auf keinen Fall an den Ärmelabschlusskanten. Es kommt allerdings wirklich ein bisschen auf die Qualitätdes Jerseys an,man muss von Fall zu Fall entscheiden,was man ihm "zumuten" kann und wie und wo er gebändigt werden muss.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze überhaupt kein Formband beim T-Shirt nähen.

Ich hab das ein einziges mal vor vielen vielen Jahren gemacht, herausgefunden das es nicht dehnbar ist :o und seither hab ich die Finger davon gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anfänger im T-Shirt-Nähen ist das Formband am Halsausschnitt und evtl an den Ärmelansatznähten eine gute Sache. Damit hat man das Nähen gut im Griff. allerdings geht die Elastizität natürlich etwas flöten. Bei Konfektionsware sind Hals ausschnitte und Ärmelnähte oft genauso wenig superelastisch. Teste beim Bummel in den Läden mal durch!

Je mehr T- Shirts man aber vollbracht hat, und je mehr Stoff einem durch die Finger gegangen ist , desto weniger braucht man dann die Hilfsmittel.

Dann schafft man mit Zuschneiden tatsächlich ein ganzes Tshirt in einer geschlagenen Stunde fertig zu kriegen, ohne Formband! (Das braucht ja auch Zeit.) Das Bündchen und das entsprechende Feeling beim Ovi-Nähen machen den Ausschnitt tipptopp.

 

Etwas anderes ist es bei den Säumen. Da sollte man Soluweb- Streifen zunächst in den umgeschlagenen Saum einbügeln, das ganze mit Zwillingsnadel oder Hexenstich oder was auch immer festnähen (oder covern). Die Säume sind dann nach dem 1. Waschen elastisch, weil das Soluweb sich auflöst. Zum Nähen hat man aber die erforderlich Festigkeit und es leiert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas anderes ist es bei den Säumen. Da sollte man Soluweb- Streifen zunächst in den umgeschlagenen Saum einbügeln, das ganze mit Zwillingsnadel oder Hexenstich oder was auch immer festnähen (oder covern). Die Säume sind dann nach dem 1. Waschen elastisch, weil das Soluweb sich auflöst. Zum Nähen hat man aber die erforderlich Festigkeit und es leiert nichts.

 

 

Wie bügelst du das Soluweb? bleibt das nicht am Bügeleisen kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Mydidi, ich schneide Soluweb mit einem Lineal und dem Rollschneider in etwa 2 cm breite Streifen zu.

 

Dann bügle ich den Saum am T shirt um , a bisserl mehr als 2cm, so pimaldaumen 2,2 cm. . :-)

 

Dann lege ich den Soluwebstreifen da hinein in den Saum (klappe ihne also noch mal auf und verstecke das Soluweb in den Saum, so dass es nicht vorkukkt). Dann gehe ich noch mal mit Dampf und Druck drüber kurz und dann bappt das Soluweb darinnen und der Saum bleibt geschlossen. Dann ab unter Näma oder Cover... Voila!

 

mfl >>> liebt das T-Shirt-Nähen und hat es auch hier durch fleißiges Mitlesen im Forum gelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi neuling1975

ich bin auch dabei meine erstes T-Shirt mit meiner neuen Ovi zu nähen.

Verwende Vliseline nur an den Schulternähten.

Habe in der Burda bei einigen Modellen auch gesehen, daß sie was von Verwendung von Kettband erzählen. Habe mich darüber auch gewundert.

 

Welches Modell nähst du?

Ich bin an dem Modell 105 dran.

Muß sagen, daß mir die Armkugel etwas sonderbar vorkommt und

ich finde, daß es etwas eng ist. Habe Größe 38 gewählt, weil ich sicher gehen wollte, wobei ich gewöhnlich zwischen 36 und 38 bin.

Nun, das nächste Shirt wird etwas größer geschnitten.

Wenn ich da jetzt auch noch Kettband genommen hätte, wäre das an und ausziehen nur mit Hilfe möglich gewesen :)

 

Viel Erfolg,

Dagmar

 

http://www.jordt.dk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Ganze nochmal angesehen, weil ich einen anderen Schnit aus einem Burdaheft probiere (3/2007, Nr 121). wo sie auch Vlieseline am Auschnitt und Ansatz ansprechen.

Das tun sie wohl, weil das Ganze mit einem Knoten verbunden wird. Ohne irgendwas zur Verstärkung würden diese Kanten wahrscheinlich völlig ausleiern. Ähnliche Geschichte bei dem Modell (7/2007, Nr 105).

Sonst braucht man Vlieseline im allgemeinen nur an Schulternähten.

 

Gruß aus einem - endlich - sonnigen Dänemark,

Dagmar

 

http://www.jordt.dk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei den Schulternähten benutze ich ein Schrägband welches ich mit den Nähten mitnähe. Somit wird die Schulternaht stabilisiert und hält länger und verzieht sich nicht. Für den Halsausschnitt benutze ich auch das Schrägband welches ich verstürze damit er auch in Form bleibt.

Die restlichen Nähte uns Säume nähe ich einfach mit der Ovi, dadurch bleibt die Elastizität.So bleiben mir die Shirts lange haltbar.

Sollte mal ein Jersey wirklich sehr dünn sein. So nähe ich bei allen Nähten das Nahtband mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.