Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen?Vorhangsverlängerung...


Moin05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen :confused:

Es geht um folgendes Problem: ein guter Freund von mir hat seinen Vorhang zur Abgrenzung von Küche und Wohnzimmer etwas zu heiß gewaschen :o d.h. das gute Stück ist ganz schön eingelaufen. Ich hab zwar den Saum so weit es geht rausgelassen, aber es fehlen immer noch gute 5cm bis zum Boden. Da er den Vorhang, zwecks Kälteschutz (Fenster in der Küche offen und im Wohnzimmer sitzten wollen), auf jeden Fall bis zum Boden haben möchte, muß da ja irgendwas ran!:confused:

Nun meine Frage(n):D Da der Vorhang aus grob gewebten, cremefarbenden Material besteht -> welches Material könnte man zum "Anbauen" nehmen? Reste sind nicht mehr zu bekommen.

Wo würdet ihr "Anbauen" unten, irgenwo in der Mitte, ... ?

Würde es vielleicht zu abgehackt aussehen?

Da der Vorhang ausserdem von beiden Seiten schick aussehen soll, wie kann ich am besten die Nähte verarbeiten?

 

Ich hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt.

Im Vorraus schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moin05

    6

  • tini

    2

  • Antares

    2

  • Dida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tini,

leider ist der nicht von IKEA. Der Vorhang hängt auch schon ein paar Jahre... daher ist auch nichts mehr nach zu kriegen.

Ich bin schon am überlegen, irgendwas buntes so als Kontrast ran zu machen.

Ist natürlich die Frage, ob ich die Seitenteile dann auch neu einfassen müßte:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du könntest etwas zwischensetzen in Höhe/Breite des oberen Türsturzes/-laibung.

Ich würde dann eine Farbe aus dem Zimmer heraussuchen und einen passenden

Stoff suchen. Wenn der Vorhang in einem Zimmer vor der Tür hängt, brauchst Du dir dann

auch keine Gedanken über die andere Seite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch Vorhänge als Kälteschutz zwischen den Räumen und habe mir unten Waschleder (bzw. Kunstleder) in der gleichen Farbe dran genäht. Das hält auch besser, wenn es immer über den Boden schleift und läßt sich auch mal abwischen, ohne das der ganze Vorhang in die Waschmaschine muß.

 

Die Idee hab ich mir mal in öffentlichen Gebäuden abgeguckt. Restaurants oder so, hatten das früher oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, er hängt zwischen den Türlaibungen?

 

Dann findet sich vielleicht noch eine andere horizontale Orientierungslinie im Raum. Und die andere

Seite könnte dann evtl. auch ein andersfarbener Streifen gegengesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wärs mit einem Saum aus Kunstleder, oder so was in der Art.

Das würde gut zum groben Stoff passen u. wenn es bodenlang sein soll, sprich aufliegen soll, hätte das auch den Vorteil, dass es nicht so schnell verschleißt u. man es auch mal mit feuchtem Lappen abwaschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moin,

 

Kunstleder gibt es z.B. bei ebay immer wieder....

 

mir fällt noch eine andere Lösung ein: schneide den Vorhang auf Augenhöhe gerade durch und setze dort einen Streifen aus durchsichtigem Material ein, sozusagen als Guckstreifen.

 

Oder versuche mal, den Vorhang oben zu verlängern, also quasi das Faltenband abtrennen, den Stoff rauslassen und die Aufhängung neu organisieren (z.B. durch Clipse, die hängen nämlich tiefer)

 

Viele Erfolg!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.