Zum Inhalt springen

Partner

Straß


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade im Straßfieber: habe einige schöne Steinchen gekauft und überlege, wo ich sie am besten anbringen könnte. Wunderschön und einfach ist es, damit Säume und besondere Stellen von Glitzerstoffen zu betonen, auch Jeanshosentaschen sehen mit Staß super aus. Jetzt wollte ich fragen, ob es da noch mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt?

 

...Und da ist noch etwas: Wie bekommt ihr die Straßsteinchen gleichmäßig und hübsch auf den Stoff? Es geht mir nicht um die Technik, wie der Straß auf den Stoff kommt, sondern mehr um halbwegs exakte Muster, die gut aussehen und um gleichmäßige Abstände. Womit zeichnet man am besten an? Oder fertigt ihr ein Musterpapier mit Löchern an? Welche Tricks gibt es, damit die Muster gleichmäßig und gefällig aussehen? :klatsch:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • Igelchen

    3

  • schnufflbaerchen

    1

  • Nati

    1

Kann mir sonst niemand seine Erfahrung zu Staßsteinen schreiben?

 

:stups:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Farina,

 

oh, je, habe ich dich jetzt beleidigt? Das wollte ich ganz und gar nicht! Entschuldigung!

 

Ich würde mich nur zusätzlich über Ideen freuen, wo Straß noch gut aussehen würde und wie ihr schöne Muster entwerft, also ob es irgendwelche Erfahrungen gibt, die mir weiterhelfen. Einen Applikator für die Steine habe ich mir im Überschwang der Gefühle gleich zu Anfang gekauft, so dass ich nicht unbedingt ein Bügeleisen brauche.

 

Ein Problem ist zum Beispiel, dass der Abstand zwischen den Steinchen gleich groß sein sollte. Ich muss also messen. Womit aber markiere ich am besten?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich verlass mich bei solchen Sachen auf mein sehr gutes Augenmaß. Zum messen wär mir das viel zu blöd. Wenn's per Augenmaß stimmt, dann gefällts mir auch hinterher.

Aber ich fürchte mit der Antwort wirst du Dich nicht zufrieden geben. Aber vielleicht fällt ja noch anderen etwas professionelleres ein.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Strass hab ich immer nur zum Aufnaehen, und das mach ich dann freihand. Ich mag recht gerne diese kleinen Bluemchen: Einen in die Mitte und sechs Stueck halbwegs gleichmaessig aussenrum. Weil es ja zum Aufnaehen ist, nicht Kleben, kann ich dabei noch leicht korrigieren.

 

Hilft dir auch nicht wirklich, hm?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich etwas experimentieren. Sobald ich eine gute Idee habe, werde ich wieder schreiben, falls das jemanden interessiert. Jedenfalls könnte ich auf verschieden Arten versuchen, eine Schblone zu basteln oder mit verschiedenen Methoden versuchen, entsprechend Punkte aufzuzeichnen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze Transferfolie und Hotfix von Swarowski.

Ich mal mir das Muster auf Papier auf, auf das Muster mal ich dann Punkte.

Da kann ich dann sehen, wie das Muster wirkt, wenn es nicht aus einer durchgezogenen Linie, sondern eben aus Punkten besteht.

Wenn´s mir gefällt, dann kommt die Transferfolie drüber und mit einer Pinzette wird der Strass dann aufgelegt.

Ist wirklich super einfach!

Die Folie ist aus einem Material, dass ein bisschen klebt und die Steine bleiben wirklich da, wo man sie hingelegt hat, und zwar mit der beschichteten Seite nach oben.

Dann lege ich das Teil, das ich verziehren will auf eine harte Unterlage (Bügelbrett ist zu weich!!), darauf kommt die Transferfolie mit den anhaftenden Steinchen und darüber ein dünnes Baumwolltuch.

Bügeleisen auf Stufe Baumwolle und jede Stelle ca 10 Sekunden mit Druck fixieren. Immer das Eisen abheben, nie, wie beim normalen Bügeln über das Material rutschen. Ein bis zwei Minuten auskühlen lassen und Folie abziehen. Wenn Du dabei siehst, dass ein Steinchen noch nicht fixiert ist, Folie zurücklegen und nachfixieren.

Klappt prima, überlebt die WaMa und heisse Tanznächte, auch mal mit Gedränge ;-).

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man nicht bei den Steinchen sparen sollte.

Swarowski sind zwar bei weitem am teuersten, haben aber die beste Qualität, - sie haben mehr Facetten als die anderen und sind vom Material her einfach "feuriger" als die billigen...und der Kleber ist auch besser.

 

Die Transferfolie kannst Du zig mal wieder benutzen, wenn Du...sie nicht knickst, sondern rollst, ...aufpasst, dass die klebrige Seite nicht mit sich selbst verbappt, ...mit der klebrigen Seite nicht so viele Fusseln einsammelst.

 

Viel Erfolg

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

es gibt eine Folie, da kannst Du Dir die Steinchen vorher auflegen, so wie Du sie haben möchtes, kannst also Abstände und Formen korrigieren und dann bügelt man es auf und zieht hinterher die Folie ab. Ich muß allerdings dazu sagen, das ich es persönlich noch nicht so gemacht habe, ich benutze einen Applkikator, der hat verschiedene auswechselbare Spitzen für die jeweilige Steingröße. Dann lege ich meine Steinchen, so wie ich sie haben will auf den Stoff, nehme sie mit dem Applikator auf, laß sie heiß werden und platziere sie dann wieder dahin, wo sie hin sollten.

Wegen der Folie erkundige Dich mal bei http://www.gogoritas.com oder http://www.paillettenshop.de

LG wolkenstuermer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie hat doch schon gesagt, sie hat einen Applikator...

dann kann man sich das Gefummel mit der Folie sparen.

 

Ich hab meistens ein Muster gemalt, auf dem Papier probegelegt, das Muster auf den Stoff übertragen (Kreide) o.ä.und dann frei Hand die Steine appliziert.

 

Allerdings muß ich zugeben, oft hab ich sie auch "frei Schnauze" aufgeklebt. Oder wenn es ein gleichbleibender Abstand sein sollte(z. B. bei einem Saum) einen Zollstock als Meßlatte drangelegt.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

kann man die original Strasssteine im Internet kaufen und wo sind sie am günstigsten? Direkt bei Swarowski?

Gibts die nur rund oder auch in anderen Formen und Größen z.B. Rauten, Herzen Ovale...

 

Und vielleicht gibts ja schon ein Heft oder kl. Buch wo verschiedene Muster drin sind?

Das mit der leicht klebenden Folie scheint mir am praktischsten zu sein.

 

Ich hatte mal Strasssteine vom Bastelladen mit speziellem Kleber auf meine selbstgenähte weiße Jeansjacke und Hose geklebt.

Das sollte garantiert halten.

Bei jeder Wäsche fehlten welche und der Kleber ist durch das waschen leicht gelblich geworden. Die Klebereste gehen nicht mehr ab die sind Bombenfest.

 

Jetzt brauche ich theoretisch Steine die noch größer sind wie die vorherigen, damits ordentlich aussieht. Oder ich kann die Jacke und Hose wegschmeisen.

Ob sich das mit der Klebeschicht auf den Steinen verträgt ist auch noch die Frage??

Meine Freundin hat diesen sogenannten "Lötkolben" (sieht zumindest fast so aus) lohnt sich die Anschaffung?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat diesen sogenannten "Lötkolben" (sieht zumindest fast so aus) lohnt sich die Anschaffung?

 

 

 

Auf jeden Fall lohnt sich das. Es ist genial!!!

 

Ich hatte mal eine Selbstbauanleitung für so ein Ding eingestellt, kann sie aber nicht mehr finden!!!

 

Lg Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...