Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alte Hose - neue Hose?


kendo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe eine alte Hose aufgetrennt und möchte nun die Einzelteile für eine neue verwenden, denn diese Hose passte einfach perfekt!

 

Was muss ich beachten?

 

Wie viel Nahtzugabe sollte ich lassen?

 

Wir viel Stoff brauche ich wohl, bin 173 groß und die Beine sind ca. 1m lang, also min. 1,50 oder?

 

Hab noch nie ein altes Teil verwendet um ein neues zu nähen.

 

Danke für Hilfe.

 

Schönen Tag noch,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    3

  • Capricorna

    1

  • nofi

    1

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi,

 

Nahtzugabe 1 - 1,5 cm. Die Hose sitzt ja. Da brauchts du keine Varationsbreite.

 

Stoffmenge kommt darauf an. Bei normaler Figur (aber was ist schon normal :rolleyes: ) sollten 1,5 Meter reichen. Vorausgesetzt der Stoff lie mindestens 140 cm breit und du mußt nicht in eine Richtung zuschneiden. Ansonsten würde ich 2 Meter nehmen. Ich habe Größe 42 und bin 1,70 groß. Das reicht immer.

 

Krtistina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

okay, das hört sich gut an! Hab 40 und dann werde ich mal 2 m kaufen, mal gucken was ich gleich finde. Aber erst muss ich noch arbeiten....

 

Tschüß und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

allgemein als Nahtzugabe nehme ich persönlich immer 1,5 Zentimeter, aber das ist Geschmackssache, das kannst du halten wie ein Dachdecker ;)

 

Nur am Saum würde ich mehr nehmen; zum einen als "Sicherheitszugabe", damit sie doch nicht zu kurz wird, zum anderen kommt es drauf an, wie du den Saum nähst. Wenn du den ganz einfach zweimal umschlägst und absteppst, können auch 1,5 cm reichen; wenn du einen klassischen Saum mit Umschlag und Hohlnähen machst, eher so 4-5 Zentimeter.

 

Mit anderthalb Metern Stoff für eine Hose komme ich gut hin - wenn der Stoff kein Muster hat. Ich bin allerdings auch schlank und nur 1,65 m gross. Da du grösser bist, würde ich etwas mehr nehmen. Du könntest deine Schnittmusterteile auf einen vorhanden Stoff oder ein Laken auflegen, dann kannst du es vorher ganz genau ausmessen :)

 

Getragene Teile dehnen sich oft "unförmig" aus, das habe ich selbst erst bei einer aufgetrennten Hose gesehen; die Stoffteile sahen teilweise ziemlich abenteuerlich kurvig aus :rolleyes:

Ich würde die neue Hose daher mit etwas mehr Nahtzugabe - vergiss alles, was ich oben gesagt habe ;) - probeweise heften, und erstmal gucken, ob das sitzt :)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ordentlich getrennt, aber die Hose ist schon soooo oft getragen worden, da ist nix... weggelaufen?! :D

 

Mhh, mal gucken, lieber was mehr und dann enger machen als zu wenig und passt nicht!

 

Bis denn,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener leidvoller erfahrung: darauf achten, ob es ein stretch-stoff ist und WIE VIEL der stretcht! der neue stoff sollte sich am material orientieren, sonst wird das nichts. habe selbst den schnitt einer gut sitzenden, leider auch stark stretchenden hose genommen.

 

der erste versuch war noch ok, der stoff war sehr ähnlich, versuch 2 und 3 mit weniger stretchendem stoff war eine katastrophe hoch 10!! es leben die 4cm nahtzugabe, die ich fast überall dran lasse *s* trotzdem war die hose an einigen stellen zu eng und sind deshalb immer noch net fertig.

 

und den neuen stoff unbedingt vorwaschen, denn auch ein baumwollstretch läuft ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Wenn Du die Hose ordentlich aufgetrennt hast, hast Du die Nahtzugaben schon. Also, aufpassen.

 

Grüße Oesti

 

 

so sehe ich es auch ..

 

wenn der alte schnitt PERFEKT war , und du willst das der neue schnitt auch PERFEKT ist ..

 

darfst du eigentlich KEINE nahtzugabe geben , wenn du sie

 

a .. sauber aufgetrennt hast

 

b .. wiederum beim zusammennähen daruf achtes das du sovielzugibts wie es bei der alten hose war (das kannste ja gut nachmessen, bei der alten )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.