Zum Inhalt springen

Partner

Größe Lone Star??


clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich möchte gerne einen Lone Star nähen, weis aber nicht wie ich die Größe der Rauten berechnen kann?

Die ganze Decke soll ca. 1,8m x 2,4 m groß werden. Ich möchte den Stern gerne in der Mitte haben und rundherum dann noch Platz für ein anderes Muster haben.

Wie kann ich die Größe der Rauten berechnen?

Danke für eure Hilfe

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • clarice

    3

  • Steinbock

    1

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann würde es doch reichen, wenn du eine "normale" Größe nimmst. Mein Lone Star ist etwa 1m x 1m und als Mitteldecke gearbeitet.

 

Wenn du sowieso ein Muster drum herum machen willst (Quiltmuster oder Patchworkmuster?), dann würde die Größe für die Mitte reichen. Lone Stars wirken gut, wenn sie einen breiten Rand haben, imho. :)

 

Falls du Interesse hast, suche ich die Maße heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

1m x 1m wäre genau richtig. Wie groß muss ich die Rauten dafür machen? Ich möchte den Lone Star gerne mit der Streifentechnik nähen.

Danke

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen sind 7 cm breit und sollen mindestens 90 cm lang sein. Mein Lone Star ist aus 4 Farben genäht, und ich brauchte von

 

Stoff 1 vier Streifen (à 30 cm)

Stoff 2 sechs Streifen (à 50 cm)

Stoff 3 vier Streifen (à 30 cm)

Stoff 4 zwei Streifen (à 20 cm)

 

Die Stoffstreifen werden um jeweils 4 cm versetzt und in unterschiedlicher Farbfolge zusammengenäht. Hier kann man ein paar Arbeitsschritte sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Maße. Sind die 7cm schon inkl. Nahtzugabe oder muss ich die noch dazurechnen?

Danke

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Entschuldige meinen unqualifidingsten Einwurf: Du kannst die Rauten auch kleiner machen, bräuchtest dann aber mehr Stoffstreifen. Aber man kann so sehr schön Farbübergänge schaffen oder Kontrast-Reihen einbringen.

 

Die Technik ist unabhängig von der Rautenzahl immer die gleiche. :D Und du bräuchtest ja "nur" von Spitze zu Spitze einer Raute (Sichtfläche) messen, um die für dich korrekte Anzahl der Rauten herauszubekommen...

 

;)

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einschlägigen PW-Läden gibt es Quiltsmart für den LoneStar.

Damit habe ich meine erste größere PW-arbeit gemacht. Das war super. Die Decke ist ganz exakt gewoden. Allerdings ist der Stoffverbrauch etwas größer.

Das war es mir aber wert. Kann es nur empfehlen.

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...