Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 7027


Kamee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :hug:,

 

hat von euch schon einmal jemand den Simplicity 7027 genäht, ich soll das für die Tochter einer sehr guten Freundin machen und stehe schon auf dem Schlauch :confused:. Ist jemand hier im Forum der mit helfen und mir Fragen beantworten oder mir einen Denkanstoß versetzten kann :rolleyes:.

 

Liebe Grüße

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamee

    8

  • Nera

    6

  • rightguy

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

also gut ich versuchs mal.

Im Schnitt ist ein Schnitteil mit der Nr. 6 als Führung für Rückenteil angegeben, auf dem Stofflageplan kann ich das nirgends finden. Es ist eigentlich nur ein Rechteck. Muss ich das Teil einmal oder zweimal zuschneiden. Meiner Meinung nach kommt es dann mit vielen Falten an die seitlichen Miederrückenteile. In der Beschreibung steht: Steppen Sie die rückwärtige Mittelnaht des Kleides nach hinten. (Das müsste das Teil sein - oder bin ich total auf dem Falschen Dampfer? :confused::confused::confused:

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu verwirrend

 

LG

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich finde nicht mal den Schnitt mit der Nummer 7027 bei Simplicity....:o

 

 

Ist das sicher die richtige Nummer??

 

Oder kannst Du verlinken/abbilden/einscannen oder ein Foto einstellen??

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

ich finde nicht mal den Schnitt mit der Nummer 7027 bei Simplicity....:o

 

 

Ist das sicher die richtige Nummer??

 

Oder kannst Du verlinken/abbilden/einscannen oder ein Foto einstellen??

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Das ist sollte das blaue Rokokokleid sein;)

Hab aber grad keine Zeit zum Schnitt zu schaun.

Bei mir ruft der Schlauch:D

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............ Im Schnitt ist ein Schnitteil mit der Nr. 6 als Führung für Rückenteil angegeben, auf dem Stofflageplan kann ich das nirgends finden. Es ist eigentlich nur ein Rechteck. Muss ich das Teil einmal oder zweimal zuschneiden. Meiner Meinung nach kommt es dann mit vielen Falten an die seitlichen Miederrückenteile. In der Beschreibung steht: Steppen Sie die rückwärtige Mittelnaht des Kleides nach hinten. (Das müsste das Teil sein - oder bin ich total auf dem Falschen Dampfer? :confused::confused::confused:

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu verwirrend

 

LG

Kamee

 

Könnte es sein, dass dies Teil gar kein Schnittteil ist, sondern "Führung" in dem Sinn, dass auf ihm die zu legenden Falten markiert sind?

Kürzlich bei meiner Simplicity-Bluse war so ein Teil dabei "Führung" vordere Blende, das konnte man auflegen und sich die Knopflöcher in seiner Grösse anzeichnen (eigentlich praktisch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass dies Teil gar kein Schnittteil ist, sondern "Führung" in dem Sinn, dass auf ihm die zu legenden Falten markiert sind?

Stimmt,

Hab grad geschaut, ist guide for back;)

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmmm, ist das dann dafür, dass ich weis wie ich den Überwurf im Rücken in Falten legen soll.

Ich hab ein Schnitteil Nr. 5 Seitliches Miederrückenteil, aber ich hab kein Mittleres Miederrückenteil, und in der Beschreibung steht: Punkt 6. Steppen sie die rückwärtige Mittelnaht des Kleides nach hinten.

Punt 7. Steppen Sie das rückwärtige Seitenteil des Mieders (Schnitteil Nr. 5 müsste das sein) oberhalb des großen Markierungspunktes.

Also mir fehlt das Rückenmitteltei.:confused::confused:

 

LG

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch auch kein mittleres Rückenteil,eidiweil ins Rückenteil Ösen reinkommen zum Schnüren. Schau dir doch mal deine bebilderte Anleitung an.

Mit Gown ist das Teil gemeint, das du als Überwurf bezeichnest

 

Gruß

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, ich kapiers immer noch nicht :(

 

was ist denn dann mit Nr. 6. und nr. 7 der Beschreibung gemeint

 

Ich hab auch leider kein Bild von hinten ohne den Überwurf im Rücken, vielleicht würde ich es dann verstehen.

 

Das seitliche Miederteil (Schnittteil 5) muss ich ja auch in Falten legen, dann ist es doch zu schmal. Und den Schlitz für die Ösen im Rücken, hab ich ja nur auf dem Schnittleil 4 (Futter für Miederrückenteil).

 

Oder ist vielleicht das Teil in der Mitte auf Schnittteil 9 (seitliches Rockrückenteil) mit angeschnitten, aber wie krieg ich dann die Ösen ins Miederrückteil

 

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen und mir raucht der Kopf,

eigentlich sollte sie ja den Burdafaschingsschnitt kaufen, aber die Dame musste den historischen mitbringen :rolleyes:

 

ich hoffe auf eure Geduld mit mir:o

 

LG

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso, Schnittteil 5+6 sind die Rückenteile.

 

Arbeitsschritt 6:

stich center back of gown seam back= Steppen sie die rückwärtige Mittelnaht des Kleides nach hinten.

= Rückwärtige Mittelnaht des Überwurfes schließen

Arbeitschritt 7: schnittteile 5 und 6 (Rückenteile) jeweils bis zu den großen Punkten rechts und Links an den Überwurf steppen.

Die Ösen kommen dann ins Futter.

Ist schon ne Weile her, daß ich das genäht habe:o:o

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso muss ich Schnitteil 6 (Führung für Rückenteil) doch aus dem Stoff schneiden, und sind dann die Rückenteile nicht komplett geschlossen hinten?

 

LG

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso muss ich Schnitteil 6 (Führung für Rückenteil) doch aus dem Stoff schneiden, und sind dann die Rückenteile nicht komplett geschlossen hinten?

 

LG

Kamee

 

Neeeeeein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Die Rückenfalten - das was du Überwurf genannt hast ist einfach ein vermaßtes Schnittteil, für das es keinen Papierschnitt gibt. Es sind zwei Teile 59,5cm x 168cm. Die kann man natürlich auch schlicht und ergreifend im Bruch zuschneiden also 116cm x 168cm, dann spart man sich eine Naht ;)

 

Dieser Überwurf ist an das hintere seitliche Miederteil aus Oberstoff drangenäht, und liegt dann über der hinteren Mitte, die ist im Futter nicht zusammengenäht sondern nur geschnürt, die Schnürung wird also von dem Faltenteil verdeckt und man kann auch nicht seitlich druntergucken, weil das Faltenteil ja an den Oberstoff genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, soweit hab ich das jetzt auch begriffen (Dank eurer Hilfe :) und gemacht

 

vorne.jpg

hinten.jpg

 

aber jetzt habe ich mit dem nächsten Schchritt Probleme Schritt 12.

 

anleit.jpg

 

ich hab da dieses Teil

 

schnuerung.jpg

 

und was kommt da dran, die Einlage von vorne, welche aber im Träger breiter ist, weil ja im Miederteil die Falte ist.

 

seite.jpg

 

Oder bin ich gedanklich ganz falsch.

 

Liebe Grüße

Kamee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, dass in dem Kleid ein Mieder mit drin ist und das nicht für eine Schnürbrust gedacht ist?

Dachte ich könnte mir das einfach machen und den Schnitt nutzen für die Francaise...

 

Ist doch richtig, dass bei einem authentischen Schnitt das Teil was man drüber zieht in der Mitte offen ist und nur an einem Stecker festgesteckt wird oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

@Kamee:

Ich versteh deine Frage nicht so ganz... du nähst jetzt das Futter einfach rechts auf rechts auf den Oberstoff - die Vorderen Mittelteile musst du natürlich nach hinten klappen, zwischen die beiden Lagen sonst kannst du das ganze ja nicht wenden.

Am zeitaufwändigsten aber einfachsten wäre es allerdings wenn du einfach alles von Hand ineinander nähst: bügle die Nahtzugaben an den Kanten überall am Rand nach innen und stecke das ganze links auf links und nähe es mit überwendlichen Stichen zusammen, in der Seitennaht und unter den Falten solltest du links und rechts der Schnürlücke den Oberstoff nochmal auf dem Futter fixieren, also einfach durchsteppen, damit nichts verrutscht und das Teil gut sitzt.

 

@Miri:

Nicht ganz, das was die in der Anleitung "Mieder " nennen, ist nicht wirklich versteift, nur bei ganz zierlichen Persönchen würde das ohne Schnürbrust funktionieren. Ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, denn ohne Schnürbrust muss man das gewicht des Paniers/der Pochen mit dem Rock und dem Rockteil des Kleides auf der Taille tragen und das schneidet ganz schön ein mit der Zeit...

 

Es gab übrigens im 18.Jh. durchaus Kleider die einen angenähten Stecker hatten der Mittig mit Haken und Ösen geschlossen wurde, die Version mit dem seperaten Stecker war allerdings weitaus gebräuchlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...