Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shiva versucht auch UWYH


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderleins :),

 

ich hab lange überlegt, ob ich hier auch mit mache, aber ich versuch´s einfach mal, mal schauen wie lange ich dabei bleibe.

 

Vielleicht wird dieser Thread ja auch so ein bisschen Sammelsurium meiner genähten Sachen, würde mich freuen wenn der eine oder andere manchmal vorbei schaut.

 

Ich hab vielleicht ein kleines "Luxus- Problem" , ich passe ziemlich gut in gekaufte Klamotten, kaufe auch gerne ein , außer Kleidung aber auch Stoffe, so das meine Stoffschränke aus allen Nähten platzen.

Am Aschermittwoch hatte ich mir selbst ein Klamotten-Kaufverbot auferlegt- quasi Shopping- Fasten (Und bis jetzt auch eingehalten- außer Schuhe :D ), statt dessen wollte ich dieses Frühjahr mal wieder mehr nähen.

Gedacht - Getan !!!!!!!!

Als erstes hab ich mal auf geräumt, aussortiert, vermessen und ordentlich wieder eingeräumt:

 

(hier sollte jetzt eigentlich das Foto sein, ist es aber nicht :mad: )

 

Meine Farb-Favoriten kann man glaube ich gut erkennen, ich bin halt ein Sommertyp !

Das ist aber noch lange nicht alles , es gibt noch diverse Kisten, Schrankfächer etc. mit Probestoffen , nicht so schönen und vielleicht- irgendwannmal-zu-gebrauchen-Stoffen, die hab ich nicht fotografiert., außerdem viele Schnitte, Schnittmusterhefte usw.

Das ist nur der Lieblingstoffe- Schrank.

 

Dann hab ich überlegt was ich alles nähen will:

Shirts, Shirts, Shirts ----- also ganz viele Shirts , ich liebe diese Dinger einfach und trage auch fast ausschließlich welche , Blusen sind so gar nicht mein Fall , außerdem brauch ich noch ein paar Hosen und ein Rock bestimmt auch noch.

Mehr später, ich hab schon angefangen mit nähen und es gibt bald was zu sehen , muß nur noch fotografieren und nachlesen wie ich Fotos hier richtig rein bekomme und nicht nur am Ende plaziere.:D:D:D

IMG_1732_1.jpg.6f3f37406acaa242b36e762e40d97786.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    13

  • ka_r_nickel

    5

  • sonnenwetter

    3

  • Pandora_

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weiter geht’s,

 

als erstes hab ich eine Jeans genäht, nach dem Jalie- Schnitt 2908, ein sehr sehr schöner Schnitt, ich bin schwer begeistert.

 

Nach einer Probejeans , die schon gut saß , hab ich dunkelblauen Jeansstoff genommen, das Ergebnis ist von der Paßform her wieder sehr schön geworden, aber leider war die Stoffqualität offensichtlich nicht so berauschend, der Stoff ist nach mehrmaligen Tragen leider irgendwie fusselig geworden, naja dann ist es eben jetzt eine Zu-Hause- Hose.

 

Als nächstes hab ich einen hellen Jeansstoff genommen, Frühlingshose , leider hatte ich nur knapp 1,30 m, ich dachte schon das reicht nie im Leben, aber weil die Taschen in Futterstoff zugeschnitten werden und für den Innenbund hab ich auch Futterstoff genommen und mit ein bisschen Tricksen, hab ich doch alles auf den Stoff bekommen.

Die Reihenfolge wie ich diese Jeans genäht habe , hab ich mal versucht zu dokumentieren:

 

Foto1

 

Stoffauflage und alle zugeschnitten

 

Foto 2

 

Taschen beticken, umbügeln und aufnähen, Passen annähen und steppen, hintere Mittelnaht nähen und absteppen.

 

Foto 3

 

vordere Taschen,

auf dem einen Foto sieht man jeweils die Vorder- und Rückseite

 

Foto 4

 

Reißverschluss einnähen, das ging nach Anleitung ganz einfach,

 

Ab jetzt hab ich vergessen zu fotografieren, aber es mussten nur noch die inneren und äußeren Seitennähte geschlossen werden, Bund mit Schlaufen dran, Knopfloch und Knof annähen, voila fertig

 

Auf dem letzten Foto hatte ich die Hose schon 2 Tage an, man sieht die Sitzfalten und Jeans passt sich ja auch immer bisschen der Körperform an.

Unbenannt-1.jpg.94a96f62e9b93343e7d908132792b63d.jpg

Unbenannt-2.jpg.27e8f2c574f7fc4a87d514ddeb59bba6.jpg

Unbenannt-3.jpg.3123743f145f816e134b25d6e523539c.jpg

1278310768_Unbenannt-1Kopie.jpg.034609290852e3177bdeb70f7c7845c4.jpg

Jeans.jpg.55c83aba90c572b19dc4ae1cf578a415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert wie gut die Hose aussieht. Ich bin noch eine Nähanfängerin und an eine Hose habe ich mich noch nicht richtig getraut.

 

Was ist aus dem gepunkteten Stoff, der auf dem Foto zu sehen ist, geworden?

 

LIebe Grüße (ich guck jetzt öfter mal rein):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Was ist aus dem gepunkteten Stoff, der auf dem Foto zu sehen ist, geworden?

 

Pst, das ist das Taschenfutter der Jeans.

 

Die Jeans finde ich auch klasse und der Schnitt wird ja auch überall gelobt. Vielleichts sollte ich mich auch rantrauen.

Dein UWYH scheint sehr interessant zu werden. Da schaue ich gern zu.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön die ersten Besucher sind da, herzlich willkommen :hug: :winke:

 

Genau, der geblümte Stoff ist ein dünner Stoff, ähnlich Batist, und für die Taschen und den inneren Bund verwendet, einmal weil es dann nicht so aufträgt und weil mein Stoff sonst gleich gar nicht gereicht hätte.

 

Morgen geht es weiter, ich hab letztes Wochenende schon einiges genäht, aber ich muß erst fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt bin ich wieder ein klitze kleines bisschen schlauer:o Und die Idee einen dünnen Stoff für die Taschen zu nehmen finde ich super, denn bei ausgeprägten Oberschenkeln (wie ich sie leider habe) tragen Hosentaschen echt auf. Danke für den Tipp!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast eine sehr schöne Stoffauswahl.Dein Problem kenne ich auch bei mir wirds auch immer mehr Stoff.Shirts trage und nähe ich auch sehr gerne.

Von deiner Jeans bin ich sehr begeistert,die sitzt ja wirklich gut.Ich suche noch einen wirklich gut sitzenden Hosenschnitt,vielleicht wäre der auch was für mich

Dein UWYH verfolge ich gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ka_r_nickel

Die Idee mit den Taschen ist nicht neu und nicht auf meinem "Mist" gewachsen, guck dir mal gekaufte Jeans an, da ist das auch so gemacht.

Auch stand es in der Beschreibung von Jalie so drin :D:D:D

 

 

Ich war jetzt in Versuchung deinen Namen einfach Karnickel zu schreiben :D:D:D:D:D:D:D, ich weiß ja nicht genau wie das regional verschieden ist, aber bei uns ist ein Karnickel ein Kanninchen dass irgenwann mal in der Pfanne landet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bettina,

 

also ich kann den Schnitt von Jalie wärmstens empfehlen, die Nähreihenfolge sieht ja vor dass ziemlich am Anfang die Mittelnaht incl. Reißverschluß genäht und gesteppt wird, da war ich bei der ersten Hose sehr skeptisch, weil ja dann nichts mehr zu ändern ist, aber es hat alles gleich gut/super gepasst. Da war ich selbst sehr überrascht, es war ja nur eine Probehose und wenn die nicht gepasst hätte wäre es kein Problem.

 

Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht habe ich eine Jalie- Figur, oder es liegt an den engen Schnittmusterlinien bei so vielen verschieden Größen, da gibt es ein Größe 39 !!, einfach so ein Mittelding zwischen zwei Größen, ein hinundher wandern zwischen Größen ist da noch einfacher als bei andern Schnitten ( nein ich bekomme keine Tandiemen:))

Ich bin einfach begeistert von Jalie- Schnitten, das wird man im weiteren UWYH noch merken :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich doch auch zu. Die Hose ist schon mal sehr gut, das steht bei mir auch auf dem Programm.

 

Shirts sind auch immer gut, da hab ich letztes Jahr ein paar genäht und da solls bei mir auch weiter gehen. Nur immer nach dem gleichen Schnitt wird langweilig, mal schauen was du so zauberst und vor allem aus welchen Schnitten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich hab wieder etwas zu zeigen.

 

Ich hab mir überlegt, meine Shirts, incl. Schnitte und verwendete Stoffe, Änderungen etc. immer in ähnlicher Form zu beschreiben, mal sehen ob es euch so gefällt.

 

Schnitt : Shirt- Schnitt Jalie 2921 , mit Schalkragen

 

in Größe V genäht,

bei Jalie muss ich nicht die bei Burda übliche Verkürzung im Oberkörperbereich machen

 

verwendeter Stoff

 

1. Shirt - ein dünner Jersey aus Viskose würde ich sagen, war mal vom Wühltisch

2. Shirt- Baumwolljersey im Onlineshop- Stoffenkram aus Holland gekauft

 

Sieht das fertige Teil aus wie das Bild auf dem Schnittmuster ?

Änderungen ?

 

Ja, das Shirt sieht so aus wie auf dem Foto, aber:

 

Das 1. Shirt war ja ein ganz dünner Jersey und sehr flatterig, da lag der Schalkragen nicht so schön und auch der Ausschnitt war mir zu tief, ich hab mir dann geholfen indem ich den Schal umgeschlagen und die Schal- Enden noch mal durch den Schlitz gezogen habe, jetzt sieht es aus wie ein Knoten und als ob es so sein soll.

 

Beim 2. Shirt hab ich folgende Änderung gemacht: Ausschnitt ca. 1,5 cm höher genommen und die Schalenden verkürzt, aber weil mein Stoff nicht gereicht hat, letztendlich gefällt mir die Länge aber so viel besser,

Der Stoff ist auch stabiler und der schalkragen liegt schön an, kann aber auch umgeschlagen werden,

 

War die Nähanleitung verständlich?

 

Die Anleitung bei Jalie ist in englisch und französisch, da ich beide Sprachen nicht spreche folge ich nur der sehr gut und reich bebilderten Anleitung. Und das klappt immer ganz gut.

Der Schalkragen bei diesem Schirt wird in einer sehr kompliziert aussehenden Art und Weise genäht, aber es stellt sich dann doch als sehr einfach und genial raus.

Kann man schlecht beschreiben, aber zwischendurch wollte mir mein Mann nicht glauben dass das mal ein Shirt wird, ich hatte nur noch einen „Stoffschlauch“ in der Hand.

Der Kragen ist so angenäht das man weder innen noch außen eine Naht sieht ;)

Ist der Schnitt empfehlenswert?

Ja, auf jeden Fall

Ich werde sicher noch ein kurzärmeliges Shirt nähen

 

Bilder:

 

alle mit Selnbstauslöser gemacht, mein Fotograf war nicht greifbar

Jalie2921-1.jpg.a8f97a4b0038b0ba797afd0db2fa220f.jpg

Jalie2921-2.jpg.4a1bc3d124bd8858649a1df6bc4d70db.jpg

Jalie3.jpg.623938479a85051407254f30d09b6dff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

hier lese ich mit, das ist ja interessant!

 

Die Jalie-Jeans habe ich auch schon genäht. Hätte ich den richtigen Stoff mit der richtigen Dehnung genommen, wäre ich auch total begeistert. Ich suche noch nach geeignetem Stoff, um ein neues Modell zu nähen. Ist wirklich ein schöner Schnitt.

 

Ich habe mal in Deiner Galerie gespinxt und finde Deine T-Shirts supertoll!

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich bin schwer begeistert von deiner Dokumentation. Leider muß ich mir jetzt die Jalie Schnitte mal genauer ansehen und bestimmt auch kaufen:D Ich werde den tun hier weiter verfolgen. Ach so, ich finde du nähst sehr ordentlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob, es ist schön dass es euch gefällt.

 

Hallo, Evelyn schön das du auch da bist,

ich bin ja ein stiller aber regelmäßiger Leser in deinem Blog, und bin auch immer sehr beeindruckt von deinen Werken, vor allem was du alles unterschiedliches zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Shirts sind ja klasse. Ich habe mir auch gerade Jalie Schnittmuster gekauft, leider bevor ich deine Shirts gesehen habe. Naja, wieder Geld gespart :D

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du erwähnst das man die Schnitte auch ohne Sprachkenntnisse gut nähen kann.Hatte schon so meine Zweifel,aber bei der knip klappt das ja auch gut.Ich glaub ich werd mir demnächst den Jeansschnitt bestellen,wenn ich geeigneten Stoff gefunden habe.

Deine Shirts sind toll geworden,und wie du dokumentierst,einfach klassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war jetzt in Versuchung deinen Namen einfach Karnickel zu schreiben :D:D:D:D:D:D:D, ich weiß ja nicht genau wie das regional verschieden ist, aber bei uns ist ein Karnickel ein Kanninchen dass irgenwann mal in der Pfanne landet

 

Karnickel ist natürlich ein Kanninchen, dass irgendwann mal in der Pfanne landet, hat bei mir aber einen anderen Ursprung. Es war mein Spitzname in der Schule.(Karina (mein Name)- KArinchen-Karabinchen(von Goofy und maxx)-Karnickel-Nickel) Das war die Entwicklung. Und als ich mich 2007 hier anmeldete fiel mir nichts besseres ein. Jetzt ist es nicht mehr aktuell. Aber ich mag mich nicht neu anmelden.

 

Was dein Shirt angeht, es ist suppppppeeeerrr. :freu:Der Kragen ist sehr schön. Das ist genau mein Stil. Und dann natürlich deine Shirts aus deiner Galerie, vor allem eine Tunika hat mir echt angetan. Jetzt muss ich mir auch die Jalie-Schnitte kaufen. Kriegt man die eigentlich nur übers Internet.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranona,

über Deine Shirts in der Galerie bin ich jetzt hier gelandet (trotz Abkürzung UWYH in der Galerie :D). Auch Deine Jeans habe ich schon bewundert.

Der Schalkragen bei dem Shirtschnitt gefällt mir als Tiefe-Ausschnitte-Vermeiderin sehr gut.

Sind die Jalie-Schnitte sehr körpernah (was ich nicht so mag)? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir den Schnitt (wegen Deiner Galeriebilder ;)) kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fallen die Schnitte aus *grübelgrübel*, ich würde sagen sie sind schon sehr auf Figur geschnitten , aber gerade das mag ich ja bei Jalie und das sind die ersten Schnittmuster bei denen auch die Schultern und die Länge vom Oberkörper passen ohne Änderungen.

 

Ich nähe ja schon ein paar Jahre mit Jalie und ich nehme jetzt bei den Shirts auch immer eine Nummer größer damit es nicht "wurstig" aussieht.

 

Bei den Shirts ist das bei mir die Größe V , lt. Jalie heißt das Brust=94 cm, Taille= 79, Hüfte= 102, da entspricht das Brustmaß genau meinen Maßen, an Taille würde eine Nummer kleiner, an Hüfte sogar zwei kleiner reichen, aber dort enger nähen ist ja kein Problem , was dran machen geht schlechter :D:D

Letztendlich hab ich aber gar nicht viel enger genäht, damit es nicht so knackig eng wird.

 

Bei der Jeans hab ich erstmal überlegt welche Größe ich nehme, da aber meine Maße für die kleinere geprochen haben, hab mich dann für die kleinere Gr. U entschieden und bin auch froh darüber, eine Jeans muß knackig sitzen dehnen tut die sich von alleine.

 

Jalie bietet die Schnitte ja von Kindergröße 92 bis damengröße 52 auf einem Bogen an, da ist ein "wandern" zwischen den Größen auch ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gaube ich haben meinen ersten Flop :mad:

 

Ich hab die Jeans nochmal genäht, d.h. sie ist noch nicht fertig, aber ich bilde mir ein sie ist etwas zu eng .

 

Der Stoff ist eine Baumwolle mit 3-4% Stretchanteil, offensichtlich zu wenig für diesen Schnitt, alledings wird sich der Stoff sicher noch weiten.

 

Was sagt Ihr fertig nähen oder lieber als Erfahrung abhaken ?

hose.jpg.e21314f0e5b2b829617b1a31edf72b5a.jpg

hose2.jpg.5296718ae6e15976b7469c4f2d65c8fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Schade,

ich würde sie trotzdem fertig machen. Viel ändern kannst du ja nicht mehr. Wenn du sie erstmal zu Hause trägst, siehst du ja, ob der Stoff sich noch dehnt. Ansonsten erst einmal im Schrank behalten. Manchmal hat man ja im Sommer 1-2 kg weniger und dann passt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Wow, ich beneide dich um deine Stoffsammlung. Wenn sich nochmal jemand über die meinige beschwert, werde ich von deiner berichten :D

 

Zu der Jeans: Eigentlich ist sie ja nur oben zu eng, oder? Ich würde sie auch fertig nähen, vielleicht nimmst du ja wie wildflower meinte, bis zum Sommer irgendwie noch 1-2 kg ab =)

 

Find sie übrigens sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jeans auf jeden Fall fertignähen. Vielleicht sieht es schon etwas besser aus wenn der Bund dran ist.

Vielleicht dehnt sich der Stoff auch noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.