Zum Inhalt springen

Partner

Knopflöcher


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider kann ich nirgends nachlesen, in welchem Abstand man Knopflöcher macht.:confused: Sowohl vom Rand her, als auch zwischen den Knöpfen bzw. Knopflöchern. Woher weiß ich, wieviel Knöpfe an einer Jacke oder Mantel komme?! Gibt es einen Richtwert?:banghead:

Danke! Gruß Nähtussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    2

  • sewing Adam

    2

  • Knappkantig

    1

  • Rike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nimm doch einfachmal eine Bluse, Hemd, Jacke oder nen Mantel her wo Knöpfe dran sind und messe da den Abstand nach. Das kannste dann als Richtwert nehmen ja nach dem was Du gerade nähst.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als groben Richtwert kann ich angeben, daß Knopflöcher bei Blusen 2 cm ab der vorderen Kante anfangen.

Bei Jacken und Mänteln 2,5 bis 3 cm je nach gewünschter Überlappung.

 

Das erste Knopfloch würde ich in Brusthöhe einzeichnen und danach nach oben oder unten einteilen.

 

Wie eng die Knopflöcher beieinanderliegen, ist Deinem persönlichen Geschmack und Deiner Lust am Knopflochnähen überlassen.

 

Sehr viel weiter ais 10 cm würde ich sie allerdings nicht auseinandersetzen, sonst ist zwischen den Knopflöchern zuviel Spielraum zum "Auseinandergehen"!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps! An den Knopf in Brusthöhe habe ich gar nicht gedacht, aber stimmt, es ist schon wichtig das dort ein Knopf sitzt, besonders an einer Bluse:D

Werde es morgen gleich an meinen neuen Mantel ausprobieren.

Gruß Nähtussi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähtussi!

die Knöpfe müssen mindestenseinen Radius von der Kante entfernt sein bzw. auf der vorderen Mitte sitzen.

normalerweise sitzt ein Knopfloch 2 mm vor der vorderen Mitte. zur einteilung/Anzahl der knöpfe würd ich dir empfehlen mal die Knöpfe aufzulegen, je nachdem was dir am besten gefällt.

 

grüßle

 

ADAM :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sitzt ein Knopfloch 2 mm vor der vorderen Mitte.

 

 

Adam, erklär mir das doch bitte nochmal. Wo ist *vor der vorderen Mitte*? Ist das näher zur Stoffkante oder ins Teil hinein?

 

Ich weiß, ist ne blöde Frage, stehe aber jetzt irgendwie auf´m Schlauch. :cool:

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar nicht adam, aber er meint höchst wahrscheinlich 2mm weiter zur Stoffkante, damit der Knopf genau auf der vorderen Mitte sitzt. Das Knopfloch hat ja noch an den Enden den Riegel, deshalb die 2 mm.

 

Mir hat eine schneidermeisterin mal den Tip gegeben, dass eine ungerade Anzahl von Knöpfen schöner aussieht. Also z.B. 3 Knöpfe statt 2 oder 4.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Blusen/Hemden setze ich zuerst einen Knopf in Brusthöhe und dann plaziere ich die restlichen Knöpfe in einem Abstand von ca. 8 - 10 cm (je nach Knopfgrösse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nicht adam, aber er meint höchst wahrscheinlich 2mm weiter zur Stoffkante, damit der Knopf genau auf der vorderen Mitte sitzt. Das Knopfloch hat ja noch an den Enden den Riegel, deshalb die 2 mm.

 

SETZEN, SEHR GUT ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...