Zum Inhalt springen

Partner

Top 111 aus der Burda 7/2005


Farosi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, das Top 111 aus der letzten Burda zu nähen. Aber dieser ovale Ausschnitt kostet mich langsam den letzten Nerv. Ich krieg das einfach nicht so hin, dass der Ausschnitt nachher auch flach anliegt. Bei mir steht der Ausschnitt in der Mitte, also unten in der engen Kurve, so richtig nach außen ab.

 

Habt Ihr da vielleicht eine Idee, wie man das hinbekommen kann?

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farosi

    1

  • ilona

    1

  • castanade

    1

  • Stubbeshund

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

super, ich dachte, ich mach das alleine falsch. :rolleyes:

 

hab das gleiche Problem, was ist verkehrt??? :confused:

 

Hab es aber clever gelöst und ne Zackenlitze von innen angenäht, wer mich fragt, ist halt ein ungewollter Wasserfallkragen :D

 

Bin gespannt auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann verschiedene Gründe haben.

Erstens ist es wirklich schwierig, den Beleg so anzunähen, dass der Rand weder nach aussen kippt, noch sich nach innen zieht (kräuselt). Daher nähe ich den Beleg nie mit der Overlock an, das ist immer so viel Getrenne, wenns nicht richtig sitzt.

Zweitens kann es auch etwas mit der Oberweite zu tun haben. Falls Du viel Oberweite hast im Vergleich zum "Rest", dann bildet sich am Ausschnitt schnell mal eine Tüte. Man muss dann den Schnitt anpassen. Ich hab mir da schonmal mit einem kleinen Abnäher beholfen, wenn der Stoff schon zugeschnitten war. Wie das Problem jetzt korrekt schnitttechnisch zu lösen ist, da muss ich grad passen (schäm), ich frag aber mal in die Runde:

Wie ändert Ihr anderen das?

 

Gruß

 

castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

ich habe das Top 111 auch genäht. Abgesehen davon, daß dieser Schnitt mir nicht steht und das Top jetzt meine Mutter bekommen wird, hatte ich mit dieser ovalen Rundung überhaupt keine Probleme. Ich kann Dir einfach schreiben wie ich es gemacht habe, vielleicht wird es Dir weiterhelfen.

 

Also, erst habe ich diese Rundung mit Overlock versäubert und zwar mit 0,5 cm als Nahtzugabe. Dann habe ich diese 0,5 cm Nahtzugabe umgeschlagen und per Hand geheftet. Danach habe ich diese Rundung gut und flach gebügelt, damit die richtige Form sozusagen fixiert wird. Dann habe ich ein Stück Stickvlies genommen, darunter gelegt und diese Rundung mit 0,3 cm abgesteppt. Stickvlies hat dabei geholfen, daß die Rundung sich beim Absteppen nicht ausdehnt und ganz flach bleibt. Und zum guten Schluß habe ich Stickvlies rausgerißen und so war meine Rundung fertig: schön oval und nicht ausgedehnt.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...