Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glatter, elastischer Sweat?


junebug.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Art Sweatshirt aus einem sonderbaren Stoff, der mir aber so gut gefällt, daß ich damit nähen möchte.

 

Er ist wie Sweat innen aufgerauht. Aber die Oberseite ist sehr, sehr glatt. Und außerdem ist er bielastisch.

 

Was könnte das für ein Stoff sein?

 

Danke. :)

 

junebug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • junebug.

    2

  • Nachtschwaermer

    1

  • Little-Lucy

    1

  • Katja1007

    1

Ja, ähm,

 

die schlechte Nachricht ist, dass es für Stoffe soviele Namen wie Hersteller und Händler gibt, und wenige feststehende Begriffe. Schon gar nicht bei den modernen Stoffmischungen. Was du beschreibst, könnte man nur als bi-elastischen, angerauhten Sweat, vermutlich aus Kunstfaser oder mit einem Kunstfaser-Anteil, bezeichnen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter, nicht wahr? :rolleyes:

 

Die gute Sache ist, dass die meisten Shops ihre Stoffe inzwischen in Kategorien eingeteilt haben, was die Suche erleichtert, und dass die meisten Händler auch Stoffproben verschicken. Da hilft leider nur Suchen und Testen, fürchte ich... Deiner Beschreibung nach würde ich es mal bei den Händlern für Outdoor-Stoffe versuchen; da gibt es oft sehr schöne Stoffe für Sportkleidung. Namen darf ich hier leider nicht nennen, aber eine Foren- oder Linklisten-Suche könnte weiterhelfen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Schließe mich da Kerstin an. Hört sich nach einem "Hightech" oder "Funktionsstoff" an, der wahrscheinlich im Outdoorbereich zu finden sein dürfte.

 

Allerdings habe ich auch noch eine schlechte Nachricht: leider gibt es auch Stoffe, die ausschließlich für die Konfektion vorbehalten sind. Soll heißen, man kann sie nur als fertiges Kleidungsstück kaufen, aber nicht als Meterware.

 

 

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Glück bei der Suche und hoffe, dass Du fündig wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Art Sweatshirt aus einem sonderbaren Stoff, der mir aber so gut gefällt, daß ich damit nähen möchte.

 

Er ist wie Sweat innen aufgerauht. Aber die Oberseite ist sehr, sehr glatt. Und außerdem ist er bielastisch.

 

Was könnte das für ein Stoff sein?

 

Danke. :)

 

junebug.

 

ist das Swatie fertig gekauft? Ist der Stoff so ähnlich die die Sportanzüge namhafter Markenhersteller (Adi... Ni....), hat außen einen leichten Glanz?

 

so etwas würde ich auch suchen und es würde mich brennend interessieren!

Vielleicht suchen wir gemeinsam weiter? Meine seitherigen Erkundungen, auch über Suche hier, sind leider erfolglos geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Es handelt sich nicht um so einen ganz glänzigen Sport-Funktionsstoff... vielmehr ein normales Langarmshirt einer neumodernen Modemarke, die keine Sportkleidung herstellen. Optisch wie Jersey, nur dicker, und eben innen angerauht. :confused:

Aber der Stoff ist wirklich sehr schwierig zu beschreiben, ich werde mal versuchen, ihn zu fotografieren. Aber ich glaube fast, daß ich genau so einen Stoff nicht finden werde. :o

 

Alles Liebe

junebug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gerne ein paar Sportsachen selber nähen. Leider habe ich bis jetzt in den Stoffgeschäften auch noch nicht die Art Stoff gefunden, die ich suche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.