Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die CoverPro-Experten


Joey

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher war ich immer 100%ig Zufrieden mit meiner Cover Pro aber heute ärgert sie mich. Da ich erstmal davon ausgehe, daß das Problem vor der Maschine sitzt, möchte ich Euch um Rat fragen:

 

Ich möchte einen dünnen Jersey covern - aber der Stoff unter dem Nähfuss kräuselt sich - ich vermute, daß die Naht vom unteren Greifer sich zusammenzieht. Laut der Bedienungsanleitung bedeutet daß, daß die Nadelfäden zu straff bzw. der Greiferfaden zu locker ist - aber egal wie ich die Spannung verstelle, es wird nicht besser.

 

Ich habe bisher alles mir erdenkliche ausprobiert:

 

Fadenspannung Nadelfäden runter (bis auf 0 sogar) - Greiferspannung immer etwas höher - hat nichts genutzt - Stoff kräuselt sich immer noch.

 

Differentialtransport verstellt (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß es nichts mit dem Diff. zu tun hat - ich wollte aber keine Möglichkeit auslassen) - auch keine Besserung.

 

Beim nähen von dünnem Jersey benutze ich immer Jersey-Ballpoint-Nadeln - damit ging es aber auch nicht - genauso wenig mit ELX 80er oder 90er (die 90-Nadeln haben dem dünnen Jersey gar nicht gut getan - er hat jetzt ein paar Löcher :rolleyes:)

 

Nähfussdruck verringert bis nicht mehr ging - genauso aber dann auch erhöht bis nicht mehr ging - keine Besserung.

 

Auch die Stichlänge habe ich in allen Längen probiert - keine Besserung.

 

Nun weiß ich mir leider keinen Rat mehr - hat jemand von Euch einen Tip für mich?

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    5

  • sikibo

    2

  • yasmin

    1

  • Sue Fleh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanya,

nähst du die breite oder die schmale Naht? Ich habe schon festgestellt, dass bei dünnem Jersey die breite Naht Probleme macht und die schmale dann besser geht. Außerdem würde ich nicht den Nadelfaden lockern sonder den Greifer ziemlich gen Null stellen und dann ist es manchmal hilfreich, trotz Differential den Stoff beim Nähen ein bisschen zu ziehen - dann schnurrt er nicht so zusammen.

Ich hoffe, das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tanya,

 

hast du die spannung auch mal in die andere richtung verstellt?

 

du schreibst ja:

"ich vermute, daß die Naht vom unteren Greifer sich zusammenzieht"

 

also: lös' mal die greiferspannung, vielleicht ist es das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

erstmal Danke für Eure Antworten.

 

@Sue: Ich habe beide Nähte ausprobiert - sowohl die breite (die war ganz katastrophal) als auch die dünne - bei beiden habe ich das Problem.

 

@yasmin: Ich versuche das gleich mal mit der Greiferspannung - mal sehen, ob es dann besser wird.

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- aber der Stoff unter dem Nähfuss kräuselt sich - ich vermute, daß die Naht vom unteren Greifer sich zusammenzieht.

 

Mal ne Frage: was verstehst du darunter? Sieht die Covernaht aus wie gekräuselt oder wie ein schmales langes "Würstchen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: was verstehst du darunter? Sieht die Covernaht aus wie gekräuselt oder wie ein schmales langes "Würstchen"?

 

Beides :o.

 

Während des Nähens kräuselt sie sich und wenn sie dann unter dem Nähfuss hinten hervorkommt sieht sie aus wie ein schmales langes Würstchen ;).

 

Ich habe gerade noch mal ein wenig herumprobiert.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn sich die Fäden (alle drei) nicht "vernünftig" von den Konen abrollen.

 

Ich habe vorhin mal alle Fäden in die Hand genommen, den Nähfuss hochgestellt, so daß keine Spannung auf den Fäden ist und vorsichtig gezogen.

 

Wenn die Fäden sich vom oberen Teil der Konen abrollen, geht es ganz einfach - wenn sie sich aber dann vom unteren Teil abrollen, merkt man deutlich, daß sie sich schwerer ziehen lassen.

 

Vielleicht liegt ja hier das Problem :confused:

 

Allerdings - ich habe nur dieses Garn (das, vom holländischen Stoffmarkt) und bisher hatte ich noch nie Probleme damit - weder bei der Cover Pro noch bei meiner Privileg 454D ) - auch mit dem Garn, welches ich jetzt in der Maschine habe, habe ich schon öfter ohne Probleme gecovert :confused:

 

Ich bin echt ratlos.

 

Ich werde gleich aber noch zwei Sachen probieren: Erstmal nehme ich einen festen Baumwollstoff und schaue was passiert und dann versuche ich es einfach mal Soluvlies unter meinem Jersey - vielleicht hilft das ja was.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal die Konen dicht hinter die Maschine! Dann wickelt es sich leichter ab.

Oder spule etwas Garn auf eine NäMA-Spule und probiere nochmal.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - also ich denke, es ist das Garn bzw. die Konen.

 

Irgendwas stimmt mit den Konen nicht - das Garn läuft nicht gut von ihnen ab - wie ich oben schon beschrieben habe. Komischerweise ist das aber nur bei der Cover so - wenn ich die Konen auf die Overlock packe, gibt es keinerlei Probleme - was ich sehr merkwürdig finde, denn die Overlock ist ja auch eine Janome (zumindest ist sie baugleich mit Janome) und die Konenhalter der Ovi und der Cover sehen identisch aus - auch der Einfädelweg bis zu den Spannungsscheiben ist exakt gleich :confused:.

 

Ich habe mir jetzt erst einmal so beholfen, daß ich Soluvlies unter meinen Jersey gelegt und das Garn immer mit der Hand etwas von der Kone abgerollt habe. Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber meine Naht sieht jetzt wenigstens ordentlich aus und ich konnte mein Teil fertigstellen.

 

Heute Abend will ich aber mal ein wenig probieren - mit anderen Garnen und Nadeln - aber mit dem gleichen dünnen Jersey.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

ich bin auch schon mal fast verzweifelt weil sich die Naht nur zusammengezogen hat. Mit Soluvlies wars etwas besser, aber gut war es nicht.

Möglicherweise war der Stoff zu fein für die Pro Cover :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich die Antwort zu meiner kommenden Frage nicht überlesen habe:

Wie sieht denn die Naht auf einem Probestück einer anderen Stoffart aus ?

Kräuselt sie sich auch ?

Wenn nein - stimmen die Einstellungen , dann hilft vermutlich doch ein schmaler Streifen Soluvlies auf dem die Naht genäht wird. Das muss ich bei Viskosejersey fast immer machen (find's auch ein bisschen lästig).

 

Wenn doch: nicht verzweifeln - nochmal ganz langsam und bewusst einfädeln und alle Spannungen und Einstellungen (Stichlänge und Differenzial) überprüfen.

Mir ist es schon passiert, dass ich ganz sicher war, die Stichlänge verstellt zu haben ....und tastsächlich war es war Differenzialtransport

 

Was mir auch schon passiert ist: dass ich bei der schmalen Naht die Kone falsch gestellt und eingefädelt habe.

 

Gutes Gelingen wünsche ich Dir und lass es uns wissen woran es lag !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

aaaaalso: Ich habe ein wenig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es wohl zwei Ursachen hatte:

 

Auf festem Baumwollstoff hat es überhaupt keine Probleme gegeben - die Nähte waren einwandfrei und es hat sich nicht gekräuselt - bei gleichem Garn und gleichen Einstellungen.

 

Ich vermute, die Cover Pro mag den ganz dünnen Jersey einfach nicht - denn auch mit anderem Garn war die Naht nicht einwandfrei. Sie sah zwar etwas besser aus - es kräuselte sich nicht mehr so dolle - aber es gab noch eine "Wurst".

 

Und - wie schon geschrieben - die Garnkonen. Irgendwie ist das ganz komisch: Rollt sich das Garn vom oberen Teil ab, geht es leicht - sobald es aber von weiter unten kommt, geht es ganz, ganz schwer.

 

Für mich war die Lösung mit dem Soluvlies unter dem Stoff und dem "manuellen" lockern des Fadens von den Konen die beste Lösung für mein Shirt aus dünnem Jersey. Optimal finde ich die Lösung zwar nicht - aber ich kann damit leben ;)

 

Liebe Grüße und vielen Dank

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dünnen Jersey mag meine auch nicht.

Wozu hat man die dann?

Wenn ich bei meiner den Differenzial auf 0,5 (Stretch-Einstellung) und die Spannung jeweils auf 2,0 stelle, klappt es prima.

Egal welchen Faden und Nadeln ich benutze. Ich habe mit dem mitgelieferten Garn angefangen, habe ich die eine andere Farbe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meiner den Differenzial auf 0,5 (Stretch-Einstellung) und die Spannung jeweils auf 2,0 stelle, klappt es prima.

Stimmt! :kratzen: Soweit hatte ich das Differential noch nie runter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...