Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine von ALDI?


Evchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine eigene Nähmaschine anlegen. Da ich bisher noch nie selber genäht habe möchte ich nicht direkt sehr viel Geld ausgeben, da ich ja noch nicht weiß, ob ich das mit dem Nähen überhaupt hinbekomme...

Kommenden Donnerstag gibt es eine für ca. 50 EUR bei ALDI.

 

Würdet ihr mir dazu raten, oder eher nicht? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was eine Nähmaschine haben muss und was nicht.

 

LG,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalouise

    2

  • Flöckchen

    2

  • Evchen

    2

  • Margareta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend Eva,

 

ich habe jahrelang auf günstigen Maschinen genäht.

Für den Anfang ist eine günstige sicher nicht falsch, aber ich habe gemerkt das mit steigenden Nähfertigkeiten auch die Ansprüche an eine Maschine steigen.

Daher habe ich mir jetzt ein Brother NX 200 zugelegt...aber ich nähe jetzt auch schon 3,5 Jahre (wie gesagt, bisher mit Billigmaschine von Plus).

 

Wenn du die Suche hier im Forum betätigst, wirst du vieeeeele Antworten finden, die verschiedener wohl nicht sein können;) - die Entscheidung mußt du dann aber,deinen bedürfnissen enstsprechend, selber treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evchen,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Ja, da gibts schon viele viele Beiträge zu dem Thema, guck mal im Nähmaschinenunterforum bzw. in der Suche.

Kurz zusammengefasst:

Ja, es kann sein, sie geht als Einsteigermaschine.

Nein, wenn sie nicht gut funktioniert, weißt du als Anfängerin nicht, obs an der Näma liegt, oder am Nähen und es könnte dir ganz schnell das Hobby vermiesen, quasi noch bevor du süchtig geworden bist ;)

- boh und guck uns an, das wäre schade was dir dann entgeht :cool: :rolleyes: ;)

Viel Erfolg und Mut beim Entscheiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

 

Habe noch ein wenig zu lesen, aber man bekommt hier wirklich sehr unterschiedliche Meinungen. :)

 

Naja, bis Donnerstag ist ja noch was Zeit. Vielleicht lese ich einfach mal, was eine gute neue oder gebrauchte in etwa kosten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

Ich bin auch anfänger im Nähen.ich habe die Nähmaschine aus dem Lidl bekommen ,und ich denk zum üben und zum feststellen on das nähen überhaupt was ist für einen reicht das. und ich habe festgestellt das es mir super spaß macht.:D

Viele Grüße schnatchen02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, aber es kann auch vollkommen frustrieren, wenn die Kiste nicht läuft. ;)

 

Genau, wenn das Teil Probleme macht, verlierst du ganz schnell den Spass daran, und das fände ich doch schade. Schau dich auch mal bei Händlern nach Gebrauchten um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Peter und Ingrid nur zustimmen.

 

In meinem Nähkurs hatte eine Teilnehmerin eine Aldi-Maschine, die ein ganz grauseliges Stichbild hatte und wirklich nicht schön nähte, war auch noch furchtbar laut. Da kann man schon schnell die Freude am Nähen verlieren.

 

Ich will damit keinesfalls sagen, dass alle Aldi-Maschinen oder andere günstige nicht zu gebrauchen sind, sondern nur das berichten, was ich erlebt habe. Und daher würde ich von so einem Kauf abraten, eher, wenn möglich, ein wenig Geld drauflegen und vielleicht wirklich eine günstige Gebrauchte für den Anfang kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im letzten Winter 2 Nähkurse besucht, in jedem Kurs war eine Teilnehmerin mit einer Aldi- bzw. eine Tschibomaschine, war nicht dolle, was die Maschinen fabriziert hatten, und die Besitzer bekamen langsam Frust. Aber wie schon in den vorigen Aussagen erwähnt, muss man selbst abwägen. Ich würde immer lieber eine gute gebrauchte nehmen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nicht kaufen. Sondern in einem Fachgeschäft - bei uns gibt es z. B. ein Pfaff Laden,dort eine gebrauchte, überholte Markenmaschine! - Die bekommt man schon für ca. 70 €....

 

Vor ein paar Jahren habe ich mir nämlich auch eine Maschine vom Aldi gekauft.. aus den gleichen Gründen wie Du jetzt eine haben möchtest... Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das mir ständig der Oberfaden gerissen ist.. heute weiß ich, das das wohl öfter mal bei diesen Maschinen vorkommt.. ausserdem konnte ich nicht vernünftig aufspulen... Es war ein Krampf.... Das ist zwar nicht der Regelfall, aber diese Problematik ist wohl nicht unbekannt.

 

Letzes Jahr bin ich dann mal in besagten Pfaff Laden gegangen und wollte mich mal beraten lassen.. eigentlich hatte ich fest gestellt, das das nähen - patchen oder mal ne Hose umnähen mir Spaß macht, aber nicht mit meiner Maschine, vor allem das viele Geld.. puuhhh...das hat mich schon abgeschreckt... Gebrauchte wurden mir dann für ca. 70 € angeboten - nun ja, ich habe mich dann doch für eine neue Maschine entschieden.... ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Classic Style 2027 und freue mich immer noch jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich nähen darf... vor allem, wenn ich aufspule... Alles surrt und schnurrt.. nix reist.. es ist einfach eine Freude.. ich habe Lust etwas auszuprobieren.. wenn ich dann mal Schweisausbrüche bekomme, dann liegt es mit Sicherheit nicht an den Zicken meiner Nähmaschine!

 

Mein Fazit ist: So richtig Freude am nähen hab ich erst mit meiner Markenmaschine erfahren. Es ist so vieles einfacher wenn man vernünftiges Arbeitsmaterial hat. Wenn ich nicht das Geld gehabt hätte, wäre es mit Sicherheit eine gebrauchte Pfaff geworden. Meine Mutter hatte Ihre 35 Jahre - ohne Mucken - dann hatte sie allerdings ausgesorgt.. aber wenn meine auch so lange hält.. nun ja... was soll ich sagen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ach ja.. das mit der Lautstärke, das kann ich auch nur bestätigen!

 

Das war nämlich letztendlich der Auslöser, das ich ernsthaft über eine Beratung im Fachgeschäft nachgedacht hatte... Da ich meistens Abend nach der Arbeit genäht habe, viel es leider mächtig auf... Die Maschine war im Hausflur 2 Etagen unter uns noch zu hören... das fand ich dann nicht mehr so pralle.. wir wohnen nämlich zur Miete...unser nachbarschaftliches Verhältnis sollte doch noch ein wenig länger gut und entspannt bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich das schon mal irgendwann gepostet habe:

Discounter-Maschinen (Aldi, Plus, Tschibo etc), also alle die so um die 50 bis 70 Euro sind meines Erachtens nur was für sehr geübte Näherinnen und nix für Anfänger. Die Maschinen können so viele Macken haben, daß ein Nähanfänger schnell die Lust verliert. "Profis" können sich da schon eher mal helfen.

Die Devise heißt also für mich: lieber noch ne Weile sparen und dann gleich was rechtes beim Fachhändler kaufen. Der gibt auch eine Garantie und kann bei Problemen auch mal telefonisch helfen. Das können die Mitarbeiter beim Discounter nicht. Dort wird nur umgetauscht oder Geldzurück - und was kommt dann? Hoffentlich doch der Gang zum Fachhändler.:cool:

Die "Gebrauchte" aber bitte nicht bei der "Cousine der Arbeitskollegin der zweitbesten Freundin" kaufen. Die gibt garantiert keine Garantie, geschweige denn eine Einweisung.

 

In meinem Arsenal stehen tatsächlich noch zwei Aldi-Maschinen der "ersten Generation" - für Notfälle und zum Verleihen. Die tun es immer noch :D Zur Nachahmung allerdings nicht zu empfehlen - ich hab wohl Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß man ja auch die " Privileg Billigmaschinen " z.B. von Qu.... "verdeubeln"

Angeboten werden sie ab ca. 80 Euro, oder auch noch preiswerter ???

 

Und die werden wohl zum Teil von der Firma Janome gebaut.

 

Klar, es stimmt schon das sie lauter sind als z. B. eine Brother usw.

Aber nähen kann man auch mit diesen Maschinen, sogar Leder :D

 

Und Pech haben kann man auch mit einer Maschine für 2 oder 3.000 Euronen.

 

;)

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pech haben kann man auch mit einer Maschine für 2 oder 3.000 Euronen.

 

Das denke ich nicht und wenn doch, hat man bei dem Preis garantiert einen Händler, der einem weiterhilft.

 

Ich habe mir mal eine Toyota Jeans für immerhin 90 Euro gekauft :D, nach einem knappen Jahr hatte ich die Nase voll und mein Mann hat mich zu einer vernünftigen Maschine überredet. Ich kann aber gut verstehen, dass man mit kleinem Budget und kaum Erfahrung nicht gleich viel Geld ausgeben möchte. Nur hätte ich mit dieser Billigmaschine gar nicht wirklich Freude am Nähen entwickeln können, da ich mehr mit Fehlerbehebung als mit Nähen beschäftigt war. Sehr frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die Tochter meiner Schwägerin hatte sich im letzten Jahr eine Näma von Tchibo gekauft. Sie nähte ein Stück Stoff damit, dann ging sie in die Küche um etwas zu trinken zu holen, dort hörte sie einen Schlag.

Der kam von der Näma, das Licht ist in 1000 Teile zersprungen, nur gut, dass

sie nicht davor saß als das passierte.

Sie brachte die Näma am nächsten Tag wieder zu Tchibo zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe mit einer Aldi Nähmaschine angefangen und war voll zufrieden - fast über 1 Jahr lang ......Dann wollte ich einfach mehr Komport - Ziersticke - besseren Tranzport - undundund , ein 3/4 Jahr zuvor hatte ich mir erstmal ne Ovi gekauft und dann eine Computer NäMa zugelegt !

aber für den Anfang fand ich die Aldi voll und ganz ausreichend - ich wollte auchnerst mal testen on ich die Lust am Nähen nicht wieder verliere und dann hätte ich da teure Maschinen stehen gehabt .

Und als ersatz habe ich sie heute noch ......wer weiss wann die Pfaff mal was hat und zur Reperatur muss ...........

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Nähen frustriert über ein Jahr "drangegeben", weil ich eine Aldi-Maschine hatte.

Dann bekam ich meine erste Privileg für 99€ und mit der Maschine habe ich dann super-zufrieden genäht; sogar Jersey verarbeitet.

Ich sehe es manchmal eben auch so "Billig kaufen ist mir zu teuer"

 

Vor kurzem war ja auch ein Bericht dass man bei den großen Ladenketten nicht immer nur Schnäppchen macht.

 

Also, ich würde auch zu einer preiswerten Gebrauchten (wegen Einweisung, Hilfe etc.) oder zu einer Quelle Privileg raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus heutiger Sicht würde ich mir auch keine Diskounter Maschine mehr kaufen,ich habe hier noch eine stehen.Angefangen habe ich mit einer Singer Erb-Maschine,dann dachte ich ,tu dir was Gutes und kauf mal ne neue die mehr kann.Ich hatte wohl Pech, denn die war furchtbar und es machte keinen Spass damit zu nähen.Also zurück zur Alten.Nachdem ich jetzt mehr nähe,habe ich mir eine Neue Richtige gekauft und bin sehr zufrieden.Ich würde wohl eher empfehlen eine gebrauchte zu kaufen und damit schauen ob man Spass am nähen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den Anfang auch eine Aldi-Nähmaschine gekauft und war super zufrieden damit! :)

 

Die hat alles mitgemacht, Jersey genäht ohne zu zicken und laut war sie auch nicht. Man *muß* kein Pech haben mit den Aldi-Maschinen ;)

 

Habe mir allerdings nach ca. 1,5 Jahren dann eine Brother gekauft weil mir das nähen solch einen Spaß gemacht hat und ich mich maschinell gesehen auch weiterentwickeln wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage zu diesem Thema.

 

Wolt Ihr einen vernünftigen Ratschlag oder die Bestätigung das eine "Diskounter" auch eine gute Maschine sein muß?

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es KANN sein, du hast Glück und erwischt eine vernünftige Maschine, wahrscheinlicher ist jedoch das Gegenteil. Die FIF waren, ich hab mehrere probegenäht, allesamt eher was zum abgewöhnen. Jetzt hat Aldi ja offensichtlich einen neuen Zulieferer, da kann ich pers. nichts drüber sagen. Am besten testen! Wenn du eine Frendin hast, die nähen kann, sollte sie die ausprobieren. Bei Aldi kann man ja netterweise Geräte auch bei Nichtgefallen zurückgeben - innerhalb der ersten 14 Tage. Eine Gebrauchte vom Händler hat den Vorteil, daß du da die Beratung gratis dazu bekommst, wäre also eine Überlegung wert. Die Frage ist auch, was kannst und willst du ausgeben? Überlege es dir gut und entscheide dann, DU mußt mit der Maschine klarkommen, nicht wir.

 

(Und bitte, die Diskussion über Discountermaschinen gabs hier doch schon öfter, müssen wir nicht wieder durchkauen, oder?;) :p )

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für nix gibbet nix!

Sicher ist so eine Maschine für jemanden geeignet, der nur damit Ausbessern und Flicken will - aber fürs Hobby?

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst noch eine Ersatzmaschine, auch vom Aldi, für den Fall der Fälle. Die näht gut. Aber in der letzten Woche kam meine Bekannte mit exakt der gleichen Maschine bei mir an, mit der Bitte mir das mal anzusehen, ob das auch alles funktioniert. (Sie hatte sie zum Kauf angeboten bekommen, war noch originalverpackt, wurde noch nie drauf genäht).

 

Tja, kein Wunder, denn das ging auch gar nicht. Habe wirklich alles nachgeguckt, aber irgendwie nähte sie immer nur zwei Stiche, dann wieder Fadensalat. Wenn das denn wieder funktionierte, machte sie komische Geräusche, usw, usw.

 

Wie man sieht, die einen haben Pech, die anderen Glück.

 

Gruß, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es prinzipiell nicht ratsam und nicht sparsam, sich erst ein billiges Gerät zu kaufen (damit meine ich nicht nur Nähmaschinen) und schon im Hinterkopf zu haben, dass man ja nach einem Jahr auf eine bessere Maschine umsteigen kann.

 

Ich wollte erst auch nur ganz wenig Geld ausgeben und dachte, dass ich eh nur mal eine Kinderhose kürze oder Säckchen für Adventskalender nähe. Eine weise Verkäuferin sagte dann zu mir: "Wenn Sie die billigste Maschine nehmen, werden Sie auch sicher nicht Lust bekommen, was anderes zu nähen.... und gerade Jeans umnähen ist nicht die Sache einer schlechten Maschine." Ich habe mich dann für die Pfaff Jeans und Stretch entschieden... das war vor 16 Jahren - und tatsächlich entdeckt, wie viel Spaß das Nähen macht, wenn die Maschine auch durch doppelten oder dreifachen Jeans näht und man dehnbare Stiche für Sweatshirts hat. Die Maschine ist super und hat mir nicht einmal Anlass zum Meckern gegeben. Ich habe echt viele Kindersachen genäht. Meine Schwester hat so ein Billigteil gekauft und ist ganz überrascht gewesen, als sie dann meine Maschine mal ausprobiert hat, wie gleichmäßig mein näht und wie einfach es geht.

 

Gerade als Anfänger ist es wichtig, dass es keinen Ärger mit der Fadenspannung etc. gibt und dass man keinen Frust hat, weil man nicht weiß, ob es an einem selber oder an der Nähmaschine liegt, wenn was nicht klappt.

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...