Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie passen die Farben der verschiedenen Stoffe zusammen?


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Badekollektion fertig ist und alles so toll geworden ist , möchte ich nun mich mit den Dessous beschäftigen.

Meine Frage ist, wie macht Ihr es damit die Farben bei den einzelnen Materialien zusammen passen. Wenn man ein Set bestellt, gibts ja das Problem nicht. Es gibt ja verschiedene Anbieter im Web und bei Ebay die schöne Sachen und Zutaten verkaufen und bei weiß und schwarz sehe ich auch kein Problem, aber bei marone, nachtblau, mandarine etc.

Genauso ist das mit den Materialien.

Ich habe schon 3x Powernet gekauft und drei vollkommen verschiedene Qualitäten bekommen, einmal hätte man ein Korselett davon machen können, einmal war es nur als Futter zu verwenden.

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Mirabell

    2

  • Sew

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Farbzusammenstellungen hängen von Deinen persönlichen Vorlieben und Wunschfarben ab.

Das kann kontrastreich sein, Ton in Ton oder sanft abgestuft.

Beispiel: Maron kann mit cremefarbener Spitze kombiniert werden und kann bei manchen Typen sehr elegant wirken, bei anderen höchst fad und langweilig. Maron kannst Du mit der gleichen Stoffqualität in sanftem orange oder leuchtendem scharlachrot kombinieren. Maron paßt entzückend zu kräftigem Türkis oder mit sanftem Eisblau. Eventuell passt auch ein weiches olivgrün.

Nachtblau kannst Du Ton in Ton verarbeiten, aber auch mit silberweiß oder kühlem hellgrau. Wenn Du ein passendes hellblau findest, auch das geht. Achte auf die Nuance.

Du kannst nachtblau aber auch mit leuchtendem apfelgrün kombinieren.

Es hängt wirklich von Deinen Vorlieben und Deinen eigenen Farben ab. Und schau Dir die Farbkombinationen bei Tageslicht UND Kunstlicht an.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

danke für Deine Antwort, ich verstehe das schon. Aber was mache ich bei Ton in Ton wenn alles nur über das Internet geht und man sozusagen nicht mit einem Farbschnipsel couleuren kann als wäre man im Geschäft?

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Spitzen bei Wien2002 (ebay) ersteigert und dann kleine Fitzelchen davon per Brief an Frau Hofmann (http://www.spitzen-stoffe.de) geschickt.

Sie hat mir dann für jede Spitze ein Tütchen mit passendem BH-Zubehör zusammengestellt und die Farben passten super. :)

Ich denke, daß sie mir bei Bedarf auch passenden Stoff für Slips herausgesucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann man mit einem dazwischen oder obenauf genähten passenden Streifen manche Farben zusammenbringen, die direkt nebeneinander sich beissen würden. Guck doch mal Deine Reste durch: Stoffe, Spitzen, Durchzugsspitzen eignen sich wunderbar, da kann man Satinbänder oder aus dem Hauptstoff schmale Bändchen durchziehen.

Vieles passt erstaunlich gut zusammen, wenn da so ein kleines Trennmittel dazwischen ist. Hast Du einen Garten? Einen Park in der Nähe, wo's blüht?

Guck mal, welche Farben in der Natur miteinander harmonieren, die man bei Kleidung wahrscheinlich niemals miteinander kombinieren würde. Wo man sagen würde: wie laut, wie knallig, wie hässlich! Such die Verbindungen zueinander.

Und frage bei Bestellungen möglichst genau nach, laß Dir die Farben anhand von Beispielen (nebelgrauer Frühherbstmorgen mit leicht goldenem Schimmer von der Sonne hinter'm Horizont *g) möglichst genau beschreiben.

Und wenn mal gar nichts passen will, laß die Stöffchen eine Weile liegen. Irgendwann findet sich das absolut exakt passende dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Frau Hofmann: oder so. Sie sucht nach zugeschicktem Müsterchen passend aus, hat mir aber auch schon auf ausführliche Beschreibungen hin das passende geschickt (s. nebelgrau etc. :D )

 

Kerstin, die zweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mach es wie kerstin (sew): ich schicke schnipselchen zu frau hofmann und sie findet das passende zubehör oder den passenden kombistoff :)

 

ansonsten gebe ich dir recht:

allein aufgrund von bildern im www oder farbbeschreibungen ist es fast unmöglich, zueinander passende nuancen zu finden, wenn man wirklich ton in ton zueinander passende stoffe und spitzen verarbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für diese Tipps...

 

WIr hatten ja am Wochenende auch wieder Dessous-Marathon bei Ela.... und nun hats mich wieder gepackt :D

Der erste Push-Up hat echt gut geklappt (staun) aber nun hab ich auch das Problem, das ich nähen will und nur SPitze hab und mir die passenden Stoffe bzw. die Kleinteile fehlen.

Werde dann mal im Netz suchen gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.