Zum Inhalt springen

Partner

Fadenfarben ändern - Software


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eine (kostenlose) Software, mit der ich bei gekauften Stickmotiven die Farben ändern kann.

 

Ich arbeite mit Bernina Editor Lite und eigentlich reicht mir das Programm. Vergrößeren, verkleinern, spiegeln, kombinieren, alles geht damit. Nur die Fadenfarbe kann ich nicht anpassen.

 

Oftmals gefallen mir die Farbkombinationen der fertigen Motive nicht.

Und wenn ich übers Programm die Farben anpasse, könnte ich mir dann schon mal am Bildschirm ansehen, wie meine Farbänderung tatsächlich aussehen würde.

 

Noch besser wäre, wenn das Programm sogar ganze Farbabschnitte canceln könnte. Manchmal sind schöne Stickmotive mit Schrift versehen, die mir aber nicht gefällt, oder ich würde vielleicht mal gerne nur den Rahmen eines Motives nutzen.

 

Das kostenlose Programm von AmazingDesigns habe ich mir heute heruntergeladen, damit habe ich mein Problem nicht lösen können, es war mir nur möglich aus einem bunten Motiv ein einfarbiges zu machen. Vielleicht war ich auch einfach nur zu blond.

 

LG und Danke

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    3

  • eigenhaendig

    2

  • Myrin

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Angelika,

 

schau mal nach dem kostenlosen Artlink von Bernina.

Ich habe es auf die Schnelle nicht ausprobiert (bin am anderen Computer), aber in der Beschreibung auf der Berninaseite steht auch die Funktion "Farben anpassen".

 

Wenn ich das so kurz überfliege, dann müßte das ähnlich funktionieren, wie in Embird, d.h. Du klickst in Deiner Stickerei die Farbe an, die Du ändern willst, gibst dann die gewünschte Farbe Deines Garnes ein und schwupps, hast Du die Änderung.

 

Versuch mal, ob das so klappt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine,

ganz so leicht ist das mit dem kleinen Programm nicht, aber möglich.

@Angelika, falls es im EditorLite nicht geht, ist der kostenlose Artlink zur Farbänderung eine Möglichkeit. Zu finden im Supportbereich auf der Bernina Seite.

Die Farbänderung ist möglich, wenn Du die Stickmustereigenschaften (unter Datei zu finden) öffnest und dann Fadenfarben öffnen. Hier kannst Du Deine Garnpalette wählen und die Farben den markierten, im oberen Teil zuweisen.

Übernehmen nicht vergessen!;)

Gruß Myrin

1447568333_ArtlinkFadenfarben.jpg.be8ffa50f2eafe0d7ff7a35dba847d68.jpg

Bearbeitet von Myrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaanke für den Link. :D:D:D:D:D:D

 

Ich habe mich jetzt mal auf der Seite umgesehen und quergelesen und entdeckt, daß ich mit dieser ArtLink-Software nun endlich auch mit Win8 meine Stickmaschine steuern kann.

GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DEN HINWEIS ZUM PROGRAMM ÜBERHAUPT.

 

Zur Vorgeschichte:

ich habe meine Bernina schon ziemlich lange, damals mit Software unter XP gekauft. Das ging auch alles sehr gut.

Dann habe ich auf Laptop und Vista umgestellt und fast nix ging mehr. Obwohl es von Bernina updates und releases für Vista gab, war ein Sticken fast unmöglich.

 

Genervt und verärgert habe ich mir einen Asbach-Uralt PC wieder mit XP besorgt, den ich nur noch zum Sticken verwendet habe.

Beim Start jedesmal die Luft angehalten, daß er durchhält. Öfters ist er mitten im Stick eingefroren, mußte neu gestartet werden, in das angestickte Motive mußte ich mich über Umwege wieder einschmuggeln.

 

Mittlerweile ich auch Vista für mich Geschichte und mein aktueller Laptop arbeitet mit Win8.

Meine Recherchen haben ergeben, daß es für meine alte Lite-Software kein update für Win8 gibt. MIST - noch mehr die Luft angehalten, daß der Alte so lange durchhalte wie möglich.

 

Und nun lade ich mir heute das kostenlose Programm herunter, das im Prinzip meiner alten Software entspricht, und nun auch noch ohne Dongle funktioniert. Updates für Aurora Q440 gibts auch und alles funktionert.

Ich habe vor lauter Glück schon probegestickt.

 

Das mit dem Fadenfarbenwechsel klappt auch sehr gut :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Allein mein Wunsch: nur Teile einer Kauf-Datei (z.B. nur den Rahmen, oder eine Einzelkfigur) herauszufiltern bleibt noch offen.

 

Wie macht ihr das?

 

Im Zweifel kann ich die "Rahmendatei" ja auf das Stickmotiv drauflegen und kombinieren und müßte dann "nur" die letzten unbenötigten Farbensticks abwürgen.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja schön, daß es Dir echt weitergeholfen hat. :D

 

Zu dem anderen Problem kann ich selber leider gar nichts sagen, da ich mir mal dieses Artlink eigentlich nur aus Neugier heruntergeladen habe und für den Fall, daß ich eventuell irgendwann mal eine Art-Datei umwandeln wollte. :o

 

Für die meisten Sachen nehme ich bisher immer Embird in der Basic-Fassung zusammen mit dem Iconizer.

Das kann schon sooo viel und ist dafür echt erschwinglich. - Und ans Digitalisieren habe ich mich immer noch nicht rangetraut. :o

 

Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch weiterhelfen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein mein Wunsch: nur Teile einer Kauf-Datei (z.B. nur den Rahmen, oder eine Einzelfigur) herauszufiltern bleibt noch offen.

Du kannst doch bestimmt die Farben einzeln anspringen oder?

Dann kannst Du vorab im Artlink in der Druckvorschau mit Farbfilm (Häkchen setzen) sehen was wann gestickt wird.

 

Ich hab zwar Artlink auf dem Rechner aber meine Bernina stickt alleine, daher kenne ich die Optionen im Stickmodus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, das ist auch nochmal eine Option.

Das werde ich mal austesten.

 

Ich berichte Euch !

 

Klar, kann ich einzelne Farben anspringen. Das ist zwar etwas unelegant, aber zur Not geht's.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit embird..da kann man im Basic Programm (also ohne Studio) Einzelteile aus fertigen Motive 'heraus-arbeiten'...als neues Motiv speichern und ggf. wieder anders kombinieren...

 

aber das ist leider nicht free

 

lg..ute

Bearbeitet von Naehfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...