Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe für dieses Oberteil?


TamiaKiara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch komplett grün hinter den Ohren was das Nähen angeht, aber total begeistert davon und hatte bisher bei kleinere Arbeiten immer richtig viel Spaß! Nun habe ich mich für einen Dauernähkurs angemeldet an dem man mitbringen kann was man nähen möchte und dort von der Kursleiterin dabei unterstützt wird und diese Unterstzützung benötige ich auch dringend :).

Ich habe einen ganz einfach Hintergrund warum ich nähen möchte und zwar benötige ich Showoberteile für das Westernreiten und diese bestehen leider nicht aus einem buntem Hemd, sondern es handelt sich dabei um sehr aufwändig verzierte Jacken und sogenannte Slinkys und um es auf den Punkt zu bringen, die Oberteile sind schlichtweg einfach unheimlich teuer, kosten in den USA so zwischen 2000 und 4000 $, sind in Europa schwer zu bekommen oder noch teuere und mir damit einfach schlichtweg viel zu teuer zu kaufen und wenn man davon ausgeht, dass man mehere Oberteile benötigt und nicht jede Saison das Gleiche tragen möchte sucht man irgendwann andere Möglichkeiten um sich den Wunsch nach solchen Oberteilen zu erfüllen.

 

Jetzt ist es natürlich etwas gewagt gleich mit soetwas anzufangen, aber die Schneiderin, welche den Kurs leitet meinte wir bekommen das zusammen hin und sie hilft mir ja dabei und ich hoffe mal das mein normalerweise recht gutes Geschick mich da nicht im Stich lässt ;D

 

Nun haben wir ausgemacht, dass ich schonmal Schnittmuster aus den USA bestelle, was ich auch schon gemacht habe und Stoffe besorge aus denen ich das Oberteil nähen möchte. Und hier brauche ich nun Hilfe ;D

 

Als mein Einstiegsobjekt habe ich mir ein Oberteil vorgestellt, was diesem ähneln soll, dieses kennt die Schneiderin auch schon, sie hat auf jeden fall mal nicht total erschrocken die Hände gehoben und meinte wir bekommen es hin:

 

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/379625_10150562812373135_132250598134_11699068_860132448_n.jpg

 

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/392890_10150562809008135_132250598134_11699051_842778168_n.jpg

 

Bilder Stammen von Woods Westernwear.

https://www.facebook.com/#!/pages/Woods-Western/132250598134

 

Nun benötige ich dafür einen recht festen weißen Grundstoff, welche sich hierfür eignet, nicht durchsichtig ist und dennoch fein vom Material.

 

Dann ein recht feines schwarzes Leder oder Lederimitat, hmm und bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.

 

Daher brauche ich nun ein wenig Hilfe aus dem Forum. Welche Materialien würdet ihr für so ein Oberteil bestellen??? ***FORENREGELN BEACHTEN***

 

Also vielen vielen lieben Dank für die Hifle und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht !!!!

 

Liebe Grüße,

Tamia

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TamiaKiara

    4

  • Bineffm

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Schneck

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen hier im Forum! (btw. hier gibt's allerhand Pferdemenschen ;)!)

 

Für den weißen Grundstoff müsstest du wohl nach Satin aus Baumwolle mit Elasthan suchen, ggf. auch BW-Polyester-Mischung. Reines Polyester ist zwar pflegeleichter, trägt sich aber m.E. unangenehmer, zumal du ja vermutlich auch ins Schwitzen gerätst beim Reiten (wenn ich mich recht erinnere ;)...)

 

Für den Kontraststoff würde ich wohl kein Kunstleder nehmen, eher einen Paillettenstoff.

 

...aber wir haben hier 'ne Menge Tanzsportexperten, die kennen sich mit solchen Materialien besser aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super vielen lieben Dank für die Antwort. ich glaube reines Poyester wäre sicherlich nicht so angenehm, vor allem wenn es im sommer dann richtig warm ist und dann habe ich das Oberteil ja schon etwas länger an und möchte ja nicht, dass meine Kollegen dann nur noch im 10 m Abstand an mir vorbeireiten möchten ;D;D;D

 

Also ich habe mir die Bilder mal versucht ganz ganz genau anzuschauen und komme auf folgende unterschiedliche Stoffe:

 

1) Weißer Stoff als Grundstoff

 

bisheriger Vorschlag:

Satin aus Baumwolle mit Elasthan ggf. auch BW-Polyester-Mischung

 

2) Schwarzer Kontraststoff für den unteren Teil der jacke

 

Wäre das nicht der gleiche Stoff wie in weiß nur in schwarz?

 

3) Schwarz-weißer pailettenstoff in Giraffenoptik

 

4) Applikation and der Blume die Ausläufer in schwarz

 

Ich dachte hier an schwarzes Kunstleder, sieht jedenfalls für mich so aus ;D

 

Mein Enthusiasmus ist gerade nicht zu bremsen :D

Bearbeitet von TamiaKiara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst hier im Forum gerne fragen, was welcher Stoff ist - Fragen nach "Wo kaufe ich" gehören bitte in den Markt (oben in der weißen Leiste) - sonst wird die ganze Diskussion hier schnell gelöscht.

 

Und gleich noch eine weitere Anmerkung - ich vermute mal, das verwendete Bild stammt aus einem Shop? Sprich - Du hast nicht die Rechte an diesem Bild? Dann darf es hier auch nicht einfach ins Forum kopiert werden - den Forumsbetreibern droht bei sowas eine Abmahnung wegen Verletzung von Urheberrechten mit entsprechenden Kosten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab den Beitrag abgeändert und nur den Link zu den Bildern des Besitzers eingestellt. Ist ein Shop auf Facebook, daher sind die Links so komisch.

Die Rechte an den Bildern hat Woods Westernwear. So sollte es ok sein oder?

 

Frag dann in dem anderen Forum woher man am besten die Stoffe bekommen kann, aber erst mal brauche ich ja die Stoffideen ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keine eigene habe erst einmal die der Schneiderin, sie stellt mir eine von sich zur Verfügung im Kurs. Wenn ich merke es klappt, wollte ich mir eine eigene kaufen, aber da ich ja noch nicht wirklich viel Erfahrung habe, dachte ich, ich lass erst mal die Finger vom Kauf bevor ich Schrott habe, den ich dann für das was ich machen will nicht gebrauchen kann und jetzt am Anfang werde ich ja erst mal nur mit ihrer Hilfe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen sehr elastischen Stoff nehmen, das Teil ist so hauteng, wenn du da einen Arm hebst und der Stoff gibt nicht nach, stehst du ja bauchfrei da!

 

Wenn man "Lycra Stoff" googelt, kommt als drittes ein Shop mit Zubehör für Artistikkleidung u.ä. Die haben auch Straß, vielleicht kannst du dich da ein bißchen inspiriren lassen.

 

Für die Menge Straß würde ich mir erstmal einen Hotfix-Applikator kaufen, das sollte sich hierfür lohnen, vor allem, wenn du öfters solche Sachen machen willst. Den Reißverschluß findest du als Straß Reißverschluß in der Suchmaschine.

 

Ich glaube nicht, dass die Streifen aus Kunstleder sind, das würde sich vielleicht unschön verziehen beim bewegen....mh, aber woraus ist das? Könnte es einach aufgemalt sein? Gechinztes Lycra? Sicher ätzend zu applizieren, aber die fransigen Spitzen sind ja durch dicke Klunker verdeckt. :D

 

Die Blume scheint aus demselben Giraffenstoff zu sein, da brauchst du einen unelastischen Stoff zum Drunterkleben, das macht man eigentlich mit Bügeleinlage, aber dabei würde dir evtl. der Stoff schmelzen...vielleicht Sprühkleber auf fester Baumwolle

 

Viel Erfolg weiterhin, es wird sicher toll! :super:

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...