Zum Inhalt springen

Partner

Nähschrank und Aurora 440


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

da ich am Eßtisch nähen "muss", hab ich mir überlegt, evtl. einen alten/älteren Nähschrank zu besorgen und dort meine Aurora einzubauen.

 

Ich weiß aber nicht, ob da die Aurora ohne Probleme immer reinpasst. Ich möchte die Maschine dann schon versenken. Es gibt doch - glaube ich - verschiedene Einsätze für die unterschiedlichen Maschinen, oder?

 

Kann man dann diese Einsätze problemlos in so ein altes Schränkchen einbauen? Gibt es überhaupt solche Einsätze für die Aurora?

 

Weiß jemand was genaues?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    4

  • sewfrank

    2

  • Machi

    2

  • Palim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

für Horn und Rauschenberger gibt es die passenden Einsätze, wie das allerdings bei anderen, älteren Modellen aussieht weiß ich nicht.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

für Horn und Rauschenberger gibt es die passenden Einsätze, wie das allerdings bei anderen, älteren Modellen aussieht weiß ich nicht.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Jaaa, die (oder einen davon) hätte ich gern, aber die sind soooo teuer.:D:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Horn oder Rauschenberger kaufst, solltest du problemlos einen Einsatz bekommen. Auch für ältere Modelle. Mein Schrank ist 1994 gekauft und die Maße sind heute anders, aber trotzdem gab es für meine Elna was passendes. Manchmal gibts einen bei Ebay oder sogar hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen von Rauschenberger. Dort habe ich dann den passenden Einsatz für meine Maschine bekommen. Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist. Ich habe meinen damals gebraucht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, die (oder einen davon) hätte ich gern, aber die sind soooo teuer.:D:D

 

LG Heike

 

...was glaubst Du, warum meine auch auf dem Schreibtisch stehen muss ? :(

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung für Nähmöbel machen :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=sewfrank;1677152

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelbestellung für Nähmöbel machen :D

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Eine sehr gute Idee:D:D

 

Ob da Horn und Rauschenberger mitmachen...?:rolleyes::rolleyes:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will's dir nicht mies machen, aber ich meine irgendwo hier in den Untiefen des Forums gelesen zu haben, dass der Nähtisch, mit einer Bernina verbaut, doch etwas wackelte und vibrierte beim Nähen (könnte wohl am CB-Greifer liegen, der eine Pendelbewegung macht im Gg.satz zum Rundlaufgreifer). Da müsstest du nochmal die Forensuche bemühen, ich weiß auch nicht mehr, welches Bernina-Modell die Schreiberin hatte.

Das war der eine Grund, warum ich mich gegen einen Nähschrank entschieden habe (der ist ja leider nicht wirklich billig). Der andere ist, dass Nähen und Sitzen am Nähschrank als Nähtisch nicht wirklich ergonomisch ist - du sitzt VOR dem Schrank. Aber nicht vor der Nadel. die sich aus dieser Perspektive wie gesagt nicht vor dir, sondern eher weiter links befindet. Was zur Folge hat - groß nach links Rutschen ist ja nicht, sonst kriegt's die Kniescheibe zu spüren - dass du mit dem Oberkörper dich auf die Dauer nach links (ver)drehst. Das hab ich nicht nur gelesen (gibt genug Infos dazu von der BG, auch als PDF-Form im WWW), sondern auch gut beobachten können an anderen Teilnehmerinnen bei uns im Kurs. Ich als Rückenkrüppel war dann froh, mich nicht für einen Nähschrank entschieden zu haben. Wenn das Argument für dich nicht interessant ist, weil du nicht nächte- oder stundenlang durchnähst oder zum Glück keine Rückenprobleme hast, dann sieh's als Meinungsäußerung zu diesem Thema an. Ansonsten eher als Ratschlag, das Ganze in Ruhe zu überdenken.

Ich meine bei Rauschenberger auch gelesen zu haben, dass sie inzwischen einen kombinierten Zuschneide-/Nähtisch haben. Der ist natürlich nochmal viel größer als ein klassischer Nähschrank (und nochmal so teuer). Evtl. ist er ergonomischer bzw. rückenfreundlicher. Im Bernina-Blog war mal ein Bericht dazu (eine der Bloggerinnen hatte sich ihn gekauft), und auf der Homepage von RMF Möbel (=Rauschenberger) gab's auch dazu Preislisten als PDF mit Abmessungen, Zubehör. War sehr interessant, aber mir leider zu teuer. Aber vielleicht ist das ja für dich eine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Bernina sondern eine Elna (6600) und ein älteres Tischmodell, aber ich kann gut vor der Nadel sitzen. Da die neueren Tische breiter sind, denke ich, dass man sich da noch besser "ausrichten" kann.

Was ich wohl aus dem Nähkurs kenne - vermutlich noch ältere Tische - da wird die Maschine zum versenken nicht runtergefahren sondern weggeklappt. Und diese Mimik hat man immer vor den Knien und das nervt.

Was mich bei mir stört (aber mein Tisch ist eben schmaler als die jetzigen Modelle): Ich kann den Kniehebel nicht voll nutzen, weil die rechte Schrankwand im Wege ist. Wenn die Stofflagen nicht zu hoch sind (mehr als 0,5 cm) geht es - also meistens - aber der Kniehebel könnte höher.

 

PS: Es gibt grad zwei im Markt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was Palim beschreib trifft ganz alte Schränke zu, bei den neuen ist es nicht so. Die Höhe vor dem Tisch ist so eine Sache.... der Stuhl soll die richtige Höhe haben ... ich bin klein und dann habe ich das Fußpedal nicht auf dem Boden sondern drin im Schrank dann stimmt wieder alles. Das neue Teil Näh-Bastelzentrum finde ich nicht so toll... es ist noch höher und dann schwieriger mit dem Füßen... und auf der Seite der Maschine sind keine Schubladen... das Zubehör ist auf der anderen Seite!!!! also du musst immer alles rauslegen oder jedes mal um den Tisch rum um an deine Scheren Garn....dran zukommen und du brauchst ein riesen Zimmer um von allen Seiten dran zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

würdest Du Dich bitte mal privat bei mir melden.

Da ich noch nicht genug Beiträge habe, kann ich Dir leider nicht schreiben.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell denke ich schon, dass es noch die passenden Einsätze gibt. Beim Hersteller kriegst du da sicher Auskunft, egal, ob Rauschenberger oder Horn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst bei dein Nähmaschinenhändler anfragen... die haben die Freiarmeinlagen manchal auch da ... so war es bei mir... oder die besorgen es. Die Hersteller düürfen nicht direkt verkaufen wurde mir gesagt... übrigens die 640 und 440 brauchen die gleiche Freiarmeinlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss hier glaube ich erst mal sehen, ob ich das mit einem Schrank umsetzen kann vom Platz her. Irgendwie muss/soll er ja dann auch ins Wohnzimmer integriert sein.

 

Aber gut zu wissen, dass es wahrscheinlich gehen wird mit den Einsätzen.

 

Danke

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...