Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AEG NM 210/ NM 220 - Wo ist der Unterschied?


GabiMcFly

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute Mittag ist ein Prospekt vom Poco-Versand in meinem Briefkasten gelandet. Dort wird eine AEG NM 210 für 79,99€ angepriesen.

Ich weiß, der Tenor hier im Forum zum Thema "AEG" ist ziemlich negativ, aber dennoch liebäugele ich mit der Maschine.

 

Derzeit nähe ich auf einer Veritas 8014/40 und habe auch schon ein paar Kleidungsstücke für meine Tochter fertig gestellt.

 

Ich möchte demnächst einen Nähkurs machen, und brauche daher eine Maschine, die ich auch transportieren kann, was mit meiner Veritas schlecht geht, da sie ungefähr tausend Kilo wiegt.

 

Mich reizen der Freiarm, der Overlock-Stich und die Rückwärtsfunktion. Außerdem möchte ich eine Maschine mit Doppelnadelfunktion, weshalb die Singer Mercury 8280, die ja im selben Preissegment liegt, ausscheidet.

 

Ich kann maximal 125€ ausgeben, eine richtig gute Maschine ist also leider nicht drin. Da ich noch Anfänger bin, sollte sie Maschine leicht zu bedienen sein (wobei ich durch die Erfahrungen mit der Veritas schon gut zurechtkommen sollte). Ich möchte z.B. Kleidung nähen (auch Jersey, wenn's geht) und Applikationen aufnähen.

 

Eventuell könnt ihr mir ja eure Erfahrung mit der Maschine - falls jemand diese besitzt - mitteilen, oder mir allgemein einen Rat geben. Vielleicht gibt es ja noch andere empfehlenswerte Maschinen in meinem Budget.

 

Nun ist es ein langer Text geworden, und ich habe meine eigentliche Frage noch gar nicht gestellt ;): Bei Neckermann gibt es nun die AEG NM 220 für 79€. Worin liegt denn da der Unterschied? Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :).

 

So, ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GabiMcFly

    8

  • Ramses298

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • josef

    2

AEG = Auspacken Einschalten, Geht nicht.

 

Aber wenn du das brauchst, dann viel Vergnügen, vor allem in dem Preissegment mit Jersey.

 

Mit Zwillingsnadel näht jede normale Nähmaschine, das ist keine gesonderte Funktion. Das Loch in der Stichplatte muss nur breit genug sein. Betätige mal die Suchfunktion zum Thema Zwillingsnadel (ich mag nämlich nicht jeden Tag die gleiche Gebrauchsanleitung schreiben).

 

Viel Glück mit AEG

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Liebe Gabi,

 

normalerweise stehe ich auf dem Standpunkt, auch preiswerte Maschinen können gut sein, aber in diesem Fall - bitte tu es dir nicht an.Ich kenne die Maschine und würde Sie niemanden ( selbst nicht meinem ärgsten Feind) empfehlen.Ich habe zwei Stunden :mad: mit einer Bekannten gesessen und versucht damit zu nähen - trotz guter Nadeln und erstklassigem Garn - da war nichts zu machen -der Oberfaden riss nach 10 cm nähen. Die 80 Euro für diese Maschine sind rausgeschmissenes Geld ( wobei ich mich frage, ob die wirklich ursprünglich 229,- für so einen Mist haben wollten, wie im Prospekt angegeben).

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich kann dir AEG auch nicht empfehlen, ich würde lieber noch ein bißchen sparen und eine richtige Nähmaschine kaufen. Erst recht, wenn du Applikationen machen und Jersey nähen willst.

Ich hatte die AEG 900 und habe sie vor ein paar Tagen fast aus dem Fenster geschmissen. :mad:Obwohl sie auch ca. 1000 Kilo wiegt. :p (Weiß nicht, wie das bei der 220/210 ist.) Sie hat bei den einfachsten Dingen total unzuverlässig genäht und nur noch Schlaufen und Fitze produziert, ich hatte überhaupt keine Lust mehr!

Die Unterschiede kann ich dir auch nicht sagen, da ich zu 210 keine Infos gefunden habe. Aber könnte es nicht sein, daß 220 einfach das NAchfolgemodell ist? Dann sind die Unterschiede nicht so groß, aber wie gesagt, ich würde lieber versuchen, ein paar Euro draufzulegen, an der AEG wirst du nicht lange Freude haben. Ich hatte sie gekauft und danach erst hier gelesen, sonst hätte ich es auch gelassen. Und im nachhinein sowieso.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste mit verstellbaren Nähfußdruck kostet aber soweit ich weiß das dreifache.

 

Stimmt. Die günstigste die ich gefunden habe, ist die Toyota ESS 244 für EUR 229,00. Ich habe selbst die letzten 25 Jahre auf Privileg-Toyotas genäht, ich kann daher Toyota empfehlen. Internetkauf ist immer mit zwei-wöchigem Rückgaberecht. Aber Kaufpreis wirklich 3x sowie die AEG, das ist dann aber wahrscheinlich eine zuverlässige Maschine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

 

Derzeit nähe ich auf einer Veritas 8014/40 und habe auch schon ein paar Kleidungsstücke für meine Tochter fertig gestellt.

Solltest Du Dir die AEG kaufen, dann wäre ich sicher ganz voran interessiert, wie so der Unterschied zu der doch recht soliden Veritas ist.

Es gibt übrigens auch Veritas Nähmaschinen mit Freiarm, die (soweit ich weiß) alle einen verstellbaren Füßchendruck haben.

 

 

Ich möchte demnächst einen Nähkurs machen, und brauche daher eine Maschine, die ich auch transportieren kann, was mit meiner Veritas schlecht geht, da sie ungefähr tausend Kilo wiegt.

Manche Freiarmmachinen von Veritas haben einen Tragegriff und sind überhaupt ein Stück leichter als Flachbettmodelle, wie Deine 8014/40.

 

 

Mich reizen der Freiarm, der Overlock-Stich und die Rückwärtsfunktion. Außerdem möchte ich eine Maschine mit Doppelnadelfunktion, weshalb die Singer Mercury 8280, die ja im selben Preissegment liegt, ausscheidet.

Overlockstich =? Überwendlichnaht

offener Overlockstich =? Haushaltoverlock

 

Ich habe jetzt nicht tief in die Produktbeschreibungen der NM210 und NM220 geschaut.

Aber aus meiner Sicht sind sie (beinahe?) identisch.

 

 

Mit Zwillingsnadel näht jede normale Nähmaschine, das ist keine gesonderte Funktion. Das Loch in der Stichplatte muss nur breit genug sein. Betätige mal die Suchfunktion zum Thema Zwillingsnadel (ich mag nämlich nicht jeden Tag die gleiche Gebrauchsanleitung schreiben).

Der Greifer muß quer zur Stofftransportrichtung rotieren/arbeiten, da ansonsten die Zwillingsnadel nicht funktioniert.

 

Das tun wohl die Maschinen heutzutage alle(?).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nähkursleiterin kann ich dir die AEG-Maschinen ebenfalls nicht empfehlen.

 

Wie wäre es denn mit einer gebrauchten Maschine vom Fachhändler? Für den gleichen Preis den eine AEG kosten kannst du eine gute gebrauchte Maschine kaufen. Viele Fachhändler geben auch auf gebrauchte Maschinen 6 Monate Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Overlockstich =? Überwendlichnaht

offener Overlockstich =? Haushaltoverlock

 

 

Ähhhh... :confused: Wusste gar nicht, dass es da mehrere Bezeichnungen gibt.

 

 

Ganz allgemein an alle:

Danke für eure Antworten und :zubefehl: - ich werde mir nie, nie, nie, nie, NIE eine AEG kaufen. Habe mich jetzt nochmal durch diverse Threads gewurschtelt und mich überzeugen lassen.

Was mich aber mal interessieren würde, wäre folgendes: Woher kommen denn die guten Kritiken für die AEG-Maschinen auf anderen Seiten? Sind die etwa Fake?

 

Habe mich weiter umgeschaut und bin auf die Pfaff Smart 200c gestoßen. Soweit ich weiß, wurde die auf Grund technischer Mängel aus dem Programm genommen - dennoch waren die Meinungen hier im Forum (und auch anderswo) überwiegend positiv. Schade, dass man die Maschine kaum irgendwo gebraucht bekommt. Die Ausstattung klingt nämlich fantastisch, und die vielen Zierstiche erwärmen mein Kitsch-Herz ;).

 

Vielleicht kann ich auch meine Gier noch etwas im Zaum halten und schaff erstmal meine gute Veritas zur Durchsicht. Wieviel sollte sowas ungefähr kosten, mit Ölen? Direkt kaputt ist die Maschine nicht, und weggeben werde ich sie bestimmt nicht, da sie ein Erbstück von meiner Omi ist.

 

Wie auch immer - ich wäre dankbar für weitere Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz allgemein an alle:

Danke für eure Antworten und :zubefehl: - ich werde mir nie, nie, nie, nie, NIE eine AEG kaufen. Habe mich jetzt nochmal durch diverse Threads gewurschtelt und mich überzeugen lassen.

Was mich aber mal interessieren würde, wäre folgendes: Woher kommen denn die guten Kritiken für die AEG-Maschinen auf anderen Seiten? Sind die etwa Fake?

 

Das glaube ich kaum, denn die meisten Händler wollen ein schnelles Feedback. Und am Anfang hat z.B. meine AEG gut funktioniert. Erst so nach etwa einem Jahr fing sie an rumzustänkern... Aber da haben die meisten ja schon ihre Meinugn abgegeben. Ich habe mich ja damals auch an den Kritiken orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

ich wollte mich nochmal melden und mitteilen, dass ich gleich ganz in die Vollen gegangen bin:

 

Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Brother Innov-ís 900! :D

 

Die hatte ich schon von Anfang an im Auge, und glücklicherweise wurde sie nun durch ein günstiges Angebot erschwinglich ;).

 

Also, danke nochmal für eure Standpauken - ich bin jetzt schon hin und weg von meiner "Neuen", wie man hier so schön sagt :D.

 

Viele Grüße,

Gabi

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich reizen der Freiarm, der Overlock-Stich und die Rückwärtsfunktion. Außerdem möchte ich eine Maschine mit Doppelnadelfunktion, weshalb die Singer Mercury 8280, die ja im selben Preissegment liegt, ausscheidet.

 

Ich finde es fast zum Lachen, wie selbstverständliche Dinge als Kaufkriterium beworben werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es fast zum Lachen, wie selbstverständliche Dinge als Kaufkriterium beworben werden. :D

 

:D Wer vorher auf ner Veritas 8014/40 genäht hat, freut sich eben über die kleinen Dinge im Leben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wußte ich nicht. Meine Ideal voll zick zack von Anfang der 60er Jahre kann rechts wie links - und rückwärts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Veritas 8014/40 ist zwar eine Flachbettmaschine und hat folglich keinen Freiarm, man kann bei ihr aber sehr wohl Zwillingsnadeln verwenden, und sie näht selbstverständlich auch rückwärts.

 

Außerdem hat sie einen schnuckeligen Doppelumlaufgreifer, da kann eine AEG überhaupt nicht mithalten, über die Robustheit und Zuverlässigkeit, wenn sie geölt ist, brauchen wir gar nicht erst zu reden...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veritas 8014/40 ist zwar eine Flachbettmaschine und hat folglich keinen Freiarm, man kann bei ihr aber sehr wohl Zwillingsnadeln verwenden, und sie näht selbstverständlich auch rückwärts.

 

Dass Sie Zwillingsnadeln nimmt, hatte ich bereits rausgefunden, aber dass sie auch rückwärts näht, war mir neu. Ich habe allerdings auch keine Bedienungsanleitung für das gute Stück.

 

Eine neue Maschine war allerdings so oder so fällig - für mich ist es eine Wohltat, an einer so leichtgängigen Maschine zu arbeiten, dennoch möchte ich meine ersten Näherfahrungen an der Veritas nicht missen (das härtet ab ;)). Sie bleibt natürlich bei mir und genießt ihren wohlverdienten Ruhestand :).

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GabiMcFly!

 

 

...aber dass sie auch rückwärts näht, war mir neu.

Der Hebel rechts vom/am Stichlängensteller!

 

 

...für mich ist es eine Wohltat, an einer so leichtgängigen Maschine zu arbeiten, dennoch möchte ich meine ersten Näherfahrungen an der Veritas nicht missen (das härtet ab ;)).

Dann war sie nicht richtig geölt!

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer ungeölten Veritas und einer, die überall geölt wurde.

Öl benötigen sie, das ist nun wahr!

 

Ich habe schon wirklich viele 8014/40 in den Fingern gehabt, auch 8014/4140 (Sockelvariante). Und ich besitze sogar eine 8014/4431. Das ist sozusagen eine Freiarm 8014/40 mit Elektronik. Diese ist mit dem 70 Watt Motor allerdings etwas schwach auf der Brust.

Vielleicht sollte ich sie aber mal richtig durchölen... :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel rechts vom/am Stichlängensteller!

 

Dann war sie nicht richtig geölt!

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer ungeölten Veritas und einer, die überall geölt wurde.

Öl benötigen sie, das ist nun wahr!

 

Aaaah, der Hebel! *lach* Ich hab gedacht, der hätte was mit der Stichlänge zu tun...

 

Ja, und geölt war sie tatsächlich nicht... ich hab mir nie zugetraut, da selber Hand anzulegen.

 

Aber gegen all die technischen Raffinessen meiner neuen Brother kommt sie so oder so nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GabiMcFly!

 

 

Aaaah, der Hebel! *lach* Ich hab gedacht, der hätte was mit der Stichlänge zu tun...

Hat er ja auch! Je mehr Du ihn herunterdrückst, desto kürzer werden die Stiche, bis die Maschine schließlich rückwärts näht.

 

Aber gegen all die technischen Raffinessen meiner neuen Brother kommt sie so oder so nicht an.

Wenn Deine Brother hinüber ist, dann kannst Du ja mit der Veritas weiternähen! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabi,

 

normalerweise stehe ich auf dem Standpunkt, auch preiswerte Maschinen können gut sein, aber in diesem Fall - bitte tu es dir nicht an.Ich kenne die Maschine und würde Sie niemanden ( selbst nicht meinem ärgsten Feind) empfehlen.Ich habe zwei Stunden :mad: mit einer Bekannten gesessen und versucht damit zu nähen - trotz guter Nadeln und erstklassigem Garn - da war nichts zu machen -der Oberfaden riss nach 10 cm nähen. Die 80 Euro für diese Maschine sind rausgeschmissenes Geld ( wobei ich mich frage, ob die wirklich ursprünglich 229,- für so einen Mist haben wollten, wie im Prospekt angegeben).

 

Lieben Gruß Gitte

 

sd14.gif

 

nein, die gleichen maschinen wurden vor ein paar monaten (als es noch privileg gab) für 49,99 € mit der schaufel verkauft

 

diese maschinen (manchmal steht auch ein anderer name drauf) haben immer noch den gleichen fehler wie schon beschrieben :

die nadelstange ist mit einer eisenschraube in einem aluminium-teil befestigt, dadurch verschiebt sich die nadelstange bei festen stoffen (jeans-quernähte) eine dauerhafte reparatur ist technisch nicht möglich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es fast zum Lachen, wie selbstverständliche Dinge als Kaufkriterium beworben werden. :D

 

sd14.gif

 

yo, wenn ich ein auto kaufe, achte ich auch darauf, daß alle 4 räder bis zum boden reichen

 

sd28.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ja auch! Je mehr Du ihn herunterdrückst, desto kürzer werden die Stiche, bis die Maschine schließlich rückwärts näht.

 

... was durchaus logisch klingt :D. Keine Ahnung, warum ich den Hebel nie betätigt habe. War wohl zu sehr damit beschäftigt, den Schleifpunkt zum Losnähen zu finden ;).

 

 

Wenn Deine Brother hinüber ist, dann kannst Du ja mit der Veritas weiternähen! ;)

 

Mal den Teufel bloß nicht an die Wand!!!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

yo, wenn ich ein auto kaufe, achte ich auch darauf, daß alle 4 räder bis zum boden reichen

 

sd28.gif

 

gruß josef

 

Ihr seid doch echt gemein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe im Sept.2013 die AEG 21o gekauft,nun sollte ich ein Faschingskostüm nähen .Puh 5 Nadeln und mindestens 30 m.Faden in Sand gesetzt.Lasst bloß eure Finger von der Maschiene.(Sie wurde übrigens problemlos zurückgenommen)

:mad:

Nun habe ich eine Husqvarna E10 gekauft läuft super sogar auf 5 lagen Stoff.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.