Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was und welche Größe für Baby nähen?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Baby-Erfahrenen unter euch:

Freunde von mir haben vor wenigen Tagen einen kleinen Jungen bekommen.

Ich möchte zum Antrittsbesuch gerne ein kleine genähte Kombi schenken, die ungefähr im Sommer passen soll.

Welche Größe würdet ihr da nehmen und aus welchen Teilen sollte sie bestehen?

Ich habe selbst noch keinen Nachwuchs und daher wenig Erfahrung, welche Kleidung in dem Alter praktisch ist. Ist z.B. eine Gummizug-Hose, die schon ein bisschen erwachsen aussieht geeignet, wenn sie aus kindgerechtem Material ist, oder sollte man doch besser etwas Stramplerartiges nähen?

 

Über Vorschläge wie ihr eine perfekte Kombi (Schnitt, Material) zusammenstellen würdet, freue ich mich sehr. Geeignete Schnitte werden sich in meiner riesigen ;)Schnittmustersammlung dann sicherlich finden lassen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Elidaschatz

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

also ich geh jetzt einfach mal von meinen Zwergen aus:

 

mit grösse 68 dürftest du gut fahren -meine waren in dem Alter alle bei grösse 62-aber ich bin auch sehr klein und meine Kids waren es auch alle und reinwachsen können sie immernoch.;)

Als Schnitt find ich zb die Zwergenverpackung von Farbenmix super-aus Jersey, Nicky oder Sweat (besser Baumwolljersey oä)

Strampler mag ich persönlich nicht so gerne aber das ist Geschmackssache:)

Was ich vermeiden würde: alles was Knöpfe oder Reissverschlüsse am Rücken hat-das drückt und ist unpraktisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar als Geschenk auch immer so 62/68, aber wann das gepaßt hat, hat sich als komplett unkalkulierbar erwiesen. Der Rekordhalter war mit acht Wochen schon so weit, am anderen Ende hat es mit 6 Monaten gerade mal so gepaßt, ohne daß das Kind aus den Sachen quais rausgefallen ist. :o

 

Seither achte ich darauf, nur Sachen zu nähen, die nicht zu jahreszeitspezifisch sind. Also weder extraleicht und kurze Hosen noch molliger Fleece. Jetzt auf den Sommer zu würde ich Jersey oder dünnen Interlock nehmen und eben Strampler oder was mit Trägern nähen. Wächst das Kind langsamer, dann kann man es im Herbst mit einem Langarmshirt auch noch tragen. Und wenn es ein Turbowachser ist dann gilt gleiches für den Spätfrühling.

 

Oder du schenkst deiner Freundin einen Gutschein und wartest noch vier Wochen, wie schnell das Baby dann gewachsen ist. Außerdem kann sie dann auch besser abschätzen, was sie praktisch findet. Das habe ich nämlich auch gelernt, Mütter sind da ebenfalls eigen, was die eine an Verschlüssen toll und praktisch findet landet bei der anderen im Schrank und wird nie getragen, weil sie es unpraktisch finden. (Beispiel etwa ob lieber Wickeloberteile oder welche mit großem an der Schulter überlappenden Halsausschnitt oder mit geknöpfter Schulter - das sind Glaubenskriege... Liegt aber wohl auch am Baby, da gibt es die wepsigen, bei denen jedes Wickeloberteil schon nach zehn Minuten verwurstelt ist und andere, die dafür auf keinen Fall was über den Kopf gezogen bekommen wollen.)

 

Und was gefällt ist das gleiche... manche meiner Freundinnen hätten im Leben dem Kind keinen Strampler angezogen (bzw. nicht mehr nach den ersten sechs Wochen), andere wollten so lange wie möglich Strampler, weil das Kind besser eingepackt ist bzw. weil ihnen das besser gefiel.... Geschmackssache halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Babyschnitten empfehle ich immer gern diese Seite.

Die Schnitte sind praktisch, bewährt, einfach und erst noch gratis.

 

Als Grösse würde ich auch etwa 68 wählen.

 

Ich habe meinen Kindern in diesem Alter (also nicht mehr die ersten Wochen, aber vor dem Krabbel-Laufalter) fast ausschliesslich Jersey-Kombis angezogen. Das ist am einfachsten zum an- und ausziehen, schaut aber nicht so pyjamaartig aus wie Strampler.

Hosen hatte ich auch etliche aus Webstoffen, am besten mit Gummizug und ohne Schnickschnack.

Wichtig finde ich: nichts kurzärmliges! So kleine Kinder sollte man lieber nicht direkt der Sonne aussetzen.

 

Völlig überflüssig finde ich niedliche Kleidchen (gut, fällt bei Jungen eh weg).

 

Als Kombi würde ich dieses Leicht-Reinschlüpfshirt ohne Knöpfe nähen (von denen habe ich etliche, habe den Schnitt vergrössert bis 98), dazu eine simple Hose, die man allenfalls mit aufgesetzten Taschen o.ä. ergänzen kann. Vielleicht noch eine Jacke - oder eine mit Kapuze, ev aus Sweat, in zwei Farben oder mit Paspeln.

 

Toll finde ich immer ,wenn man weiss, was für Farben die Leute mögen. Ringelstoffe kommen meistens gut an.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat sich gefreut wenn sie Kleidung bekommen hat die sie etwas Säter anzihen konnte, da es im Anfang oft sehr kleine Teile bekommen hat.

Wie wäre es denn wenn Du vorher fragst wie groß das Kind denn ist.

 

Die beiden Kinder meiner Tochter haben waren und sind immer sehr zierlich gewesen.

Die Tochter meines Sohnes hat schon mit 56 angeangen und hatte mit 3 Monaten 68, das war die andere mit 1 Jahr gerade rausgewachsen.

 

Bedenke das die Kleinen immer noch etwas wärmer als die Größeren angezogen werden.

Wichtig ist auch das Ärmchen und Beinchen(wegen der Sonnenstrahlen)

immer bedeckt sind, auch wenn es nur ein ganz leichter Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag auf jeden Fall nach wie groß das Kind jetzt ist....dann entscheide, ich würde wohl so Gr. 68/74 nehmen, der Sommer ist lang....wobei mein Sohn schon mit 55cm auf die Welt kam und nach 2 Wochen Gr. 62 trug................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nichte hat gerade auch einen kleinen Jungen bekommen. ich habe einen Pucksack und eine Babydecke genäht. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das Baby meiner Nichte von Gr. 52 bis 104 genäht, immer zur Jahreszeit passend, obwohl die Kleine jetzt erst 74 hat.

Nur, und jetzt kommt das Problem, Ihr könnt mir glauben, ich habe supersüsse Designerklamottis genäht, sie zieht dem Kind nichts davon an. Was habe ich mir eine Arbeit gemacht und es war schöne Arbeit, alle, die es angeschaut haben, wollten es haben, alle fanden die Sachen schön und sehr ausgefallen. Nur meine Nicht wohl nicht, nach dem Motto " ist ja n u r selbstgenäht.".

Danke, das wars für mich, nie wieder.

Aber Dir wünsche ich recht viel Freude beim Nähen von Babysachen und allen anderen auch, es macht wirklich Spass und es kommen so schöne Sachen dabei heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten:). Da werde ich sicher eine gute Auswahl treffen können.

 

@nowak: Das habe ich auch schon bemerkt, dass Mütter einen ganz unterschiedlichen Geschmack haben können, was Baby-Kleidung angeht ;). Im aktuellen Fall ist die Mama aber sehr unkompliziert. Ich habe aber auch Bekannte, bei denen ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig bin.

 

@Rumpelstilz: Danke für den tollen Link, das werde ich mir gleich mal genauer ansehen.

 

@Elidaschatz: Ich habe auch schon oft erzählt bekommen, dass es besser ist, den Leuten etwas zu schenken, das später passt. Meistens bekommt man ja für den Anfang viele Klamotten geschenkt. Daher nähe ich sonst als Baby-Geschenk immer Größe 74 od. 80. Diesmal weiss ich aber, dass bei eher kleiner Kleidung Mangel herrscht und möchte eben was für den Sommer machen.

 

Das Baby ist übrigens mit 52 cm auf die Welt gekommen und von seiner Schwester weiss ich noch, dass die recht langsam gewachsen ist und auch heute noch eher klein für ihr Alter ist. Die Eltern sind auch nicht sehr groß.

 

@Nelly:

Das ist sehr schade, dass deine Arbeit nicht geschätzt wird. Es gibt eben Leute, die kein Gespür für das Besondere haben. Das würde ich mir an deiner Stelle merken und meine Zeit nur noch für Leute investieren, die auch einen Sinn dafür haben.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

für den Fall, dass Du noch eine Anregung lesen magst: Wie wäre es mit einem Schlafsack mit Gurtschlitz? Die Teile sind im Laden sehr teuer, aber total praktisch. Wenn man unterwegs ist und das Baby im Auto einschläft, kann man es zuhause einfach ins Bett legen. Die meisten Säcke für die Babyschale sind dafür nämlich nicht geeignet. Wir haben uns so einen Schlafsack zum zweiten Kind schenken lassen und fanden ihn klasse, besonders, als das Baby etwas größer war.

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mamas sind meistens unkompliziert :D aber manchmal machen einem die Lütten einen Strich durch die Rechnung. Meine Maus mag z.B. keine Sachen über Kopf oder Mützen aufsetzen... Katastrophe! Seit neuestens geht auch Ärmel über Ärmchen wurschteln nur noch unter lautem Protest :confused: Ist jeden Tag ein neuer Kampf. Das einzige was geht, sind Wickeloberteile oder seeeeeeeeeeehr dehnbare Ausschnitte in etwa 1-2 Größen größer, damit wirklich nix an den Kopf kommt :rolleyes:

Von daher find ich den Vorschlag mit dem Gutschein und dann in so 2-4 Wochen fragen sehr gut und "praxisgerecht".

Es kann nämlich gut sein, dass Mama Hosen zwar schön findet, sich das Ganze aber im Praxistest nicht bewährt und sie dann auf Strampler umschwenkt. Wär doch schade um die Arbeit. Dann kann sie auch einschätzen, wie schnell Baby wächst. (Er dürfte jetzt ja so 56 locker tragen) und du kannst was entsprechendes nähen. Du kannst ja den Gutschein in einen Schlaf- oder Strampelsack "verpacken" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

für den Fall, dass Du noch eine Anregung lesen magst: Wie wäre es mit einem Schlafsack mit Gurtschlitz? Die Teile sind im Laden sehr teuer, aber total praktisch. Wenn man unterwegs ist und das Baby im Auto einschläft, kann man es zuhause einfach ins Bett legen. Die meisten Säcke für die Babyschale sind dafür nämlich nicht geeignet. Wir haben uns so einen Schlafsack zum zweiten Kind schenken lassen und fanden ihn klasse, besonders, als das Baby etwas größer war.

 

Liebe Grüße, Tanja

 

Das ist eine sehr gute Idee, so etwas hat meine Tochter für fürs Enkelchen gekauft, vor allem wenns draußen son etwas kälter ist .

 

So muß Mama das Kleine nicht immer komplett umziehen, zum einkaufen ect.

Das Kleine ist immer schön warm eingepackt sollte es im Auto eingeschlafen sein kann man es so ins Bettchen legen.

 

Meine Schwiegertochter hat das Teil dann auch für Fahrten von Köln zu uns genutzt, Kind in den Schlafanzug dann in den Schlafsack (ging bis hinter den Kopf, war schön weich) dann den in den Harz gefahren und Kind hier ins Babybettchen wirklich sehr praktisch.

 

 

Hab Deine Antwort zu spät gelesen, wenns so gewünscht wird ist es ja perfekt.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.