Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burda handtasche 148 - anleitung????


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich bin totale Nähanfängerin und wage mich gerade an die erste Handtasche von Burda (eine Clutch aus den Gratisschnittmustern).

Nur verstehe ich die Anleitung nicht so genau. Hat die vielleicht schon jemand genäht und kann mir da helfen?

 

Bisher habe ich nur die Teile ausgeschnitten und die Taschenteile und die Klappenteile zusammengenäht. Jetzt muss der Boden ran, aber ich weiß nicht wie :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es geht um diese Tasche hier, richtig:

146 - Clutch?

(Tipp für die Zukunft: Direkt den Link angeben erspart anderen das Suchen und erhöht damit die Chancen auf Antwort. Der Mensch ist faul... ;)

 

Was mir immer hilft: Erstmal mit Stecknadeln stecken, und dabei Schritt für Schritt der Anleitung befolgen, ohne nachzudenken. Oft klärt es sich beim Machen von alleine. Oder mit Stoffresten oder Papier testen. :)

 

Ich versuche mal, es anders zu erklären: Die Seitenteile liegen vor dir, die Seitennähte (die kurzen!) sind geschlossen, die breitere Öffnung für den Boden zeigt nach unten.

 

Jetzt misst du an der unteren Kante jeweils an der linken und an der rechten Seite 3 cm Entfernung von der Seitennaht ab und markierst das. (Von der Nahtlinie an abmessen, nicht von der Stoffkante aus!)

 

Den Streifen für den Boden nähst du jetzt mit den langen Seiten zwischen den beiden Markierungen rechts auf rechts auf die Unterkanten der Seitenteile auf. Die drei Zentimeter am Anfang und Ende der beiden Nähte bleiben dabei offen. Am Ende des Bodenstreifens sollte jetzt links und rechts auch noch die Nahtzugabe frei sein; diese brauchst du gleich, denn:

 

Jetzt kommt die Magie: Du faltest die Seiten der Tasche auseinander, und bringst diese in Richtung der kurzen breiten Seiten des Bodenstreifens. Diese beiden Kanten nähst du jetzt aufeinander. So formt sich die Tasche, und wird unten breiter, nach oben hin schmaler, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

 

War das so verständlich? :)

 

Nochmal die mathematische Seite: Die Seitenteile sind 16 cm hoch und 32 cm breit (ich glaube, das ist bei Burda missverständlich angegeben).

Wenn du von den 32 cm an jeder Seite 3 cm wegnimmst, kommst du auf 26 cm - und das ist genau die Länge, äh, Breite des Bodenstreifens. Diese beiden Kanten müssen also jeweils aneinander genäht werden. :) Und den offenen Rest schließt du wie oben beschrieben; damit entsteht erst der "3-D-Effekt". :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, den Link hätt ich ja angebeb können :rolleyes:, aber genau die Tasche meine ich.

 

Oh dann habe ich schon am Anfang was falsch gemacht. Ich dachte die Seiten wären die langen Seiten :D. Na gut, dann muss ich unten wieder aufmachen (dabei ist die so schön gerade geworden).

 

Ich werde mal bis zu dem Punkt nähen, wo der Boden dann fest ist. Die weitere Beschreibung erschließt sich mir noch nicht 100%ig, aber vielleicht komme ich ja beim Nähen drauf. Schonmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe Kerstin :-). Ich werde dann berichten, wie ich voran komme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Hab die Nähte wieder aufgetrennt und jetzt die kurzen Seiten zusammengenäht. Dann 3cm abgemessen von der naht und den Boden angenäht. Aber: Hätte ich beide langen Seiten des Bodens annähen sollen? In der Anleitung benutzen die immer Plural :confused:. Hab jetzt nur eine Seite angenäht, das bestimmt falsch (s. Bild).

 

Und an was soll ich dann die Nahtzugabe des Taschenteils nähen? Sry wegen der vielen (dummen) Fragen, aber diese Anleitung überfordert mich als Anfängerin total :o.

Bild0037.jpg.df279a3a5baab99ae2a8a0a0a36744e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, du musst beide lange Seiten des Bodens annähen. Jeweils eine lange Seite an eine lange Seite der Tasche, rechts auf rechts. Die Nahtzugabe an der kurzen Seite des Bodens muss dabei freibleiben; du darfst - wie immer eigentlich - nur von einem Ende der Naht bis zum anderen Ende nähen.

 

Die kurze Seite des Bodens nähst du dann an die offene Kante der Tasche, indem du die Seitenteile wie in meinem ersten Post beschrieben auseinander ziehst. Dann sollte es sich eigentlich von selbst erklären, hoffe ich. :)

 

So schließt du dann den Boden komplett; sonst wäre doch noch was offen, das geht doch nicht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.