Zum Inhalt springen

Partner

Ruth Kindla "als Schlaufen anschlagen"


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerade in der Bahn und verzweifle an einer Anleitung... Ich möchte mir den Moebius "Bernstein" aus dem neuesten Buch von Ruth Kindla stricken.

 

Allerdings scheitere ich schon am Anschlag... es heißt "als Schlaufen anschlagen". Den Begriff kenne ich nur leider nicht und google führt auch nicht weiter. Die Zeichnung sieht ein wenig nach Figure 8 aus, aber damit bekäme ich keine Runde, zumindest nicht mit nur einer Rundnadel.

 

Ich habe es jetzt mal mit em Schlingenanschlag probiert, aber wenn ich der Anleitung folge (Maschen aus den Schlaufen heruasstricken, den Kreis mit einer halben Drehung schließen, die Nadeln bilden nun eine Schlaufe und die Nadelspitzen stehen sich gegenüber. (...) Weiter nach Strickschrift arbeiten) bekomme ich entweder keinen geschlossenen Kreis oder muß erst mal noch weitere 180M unten aus dem Anschlag herausstricken....?

 

Irgendwer eine Idee, was gemeint sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Quetschfalte

    2

  • sticki

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, sticki. Das ist leider der Schlingenanschlag wie ich ihn kenne, der aber nicht zum Rest der Anleitung paßt. :(

 

(Videos könnte mei Handy, aber nicht über dieses aus Funklöchern bestehende Netz... ich brauche aber auch nicht irgendeine Anleitung, sondern genau diese, sonst paßt der Rest nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einfach gezeigt, wie der Anfang funktioniert, also Maschen anschlagen und dann immer eine Masche herausstricken, indem der Faden durch den Zwischenraum zwischen den bereits angeschlagenen Maschen nach vorn geholt wird. Bei dieser Version braucht man nichts verdrehen, das kommt von allein. Vielleicht bringt es ja doch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quetschfalte: Ja, das ist der, den ich kenne. Hilft aber leider nicht, dann zum einen will ich es nach der vorgegebenen Technik machen, zum anderen ist die Maschenzahl ohne den korrekten Anschlag nicht klar... falls ich noch was von unten rausstricken soll (und die Anleitung das nur vergessen hat) habe ich ja doppelt so viele Maschen...)

 

Naja, jetzt bin ich eh schon zu nahe an Köln, als daß sich ein großer Anschlag noch rentieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

 

auf dem blog, den sticki genannt hat, war unter anderem folgender Beitrag:

 

Ich zitiere:

 

einen viel einfacheren unsichtbaren anschlag fuer moebiusse findet ihr in einem buch aus den usa - von cat bordhi. dort wird der anschlag von beiden maschenseiten in einem gemacht, man muss also keine maschen aus der unterseite herausstricken! im prinzip macht man eine schlaufe und legt die auf die linke seite, auf das plastikseil hinter der eigentlichen nadel. dann haelt man diese schlaufe mit der rechten hand und geht einmal unter die das seil der linken nadel und einmal darueber, immer abwechselnd holt man so den faden als masche auf die nadel.... man schlaegt die haelfte der benoetigen laenge an, weil die andere haelfte der maschen sich automatisch auf der unterseite formt....ich stricke gerade moebiuskoerbe, moebiusschuesseln etc. ) bin wohl suechtig danach...

Geschrieben von Bettina am Mittwoch, 24. Mai 2006 16:08

 

das klingt für mich so, als wäre dieser Anschlag vielleicht das, was Du brauchst. Viel Glück

 

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es Kat Bordhi ist, dann gibt es dazu ein Video:

 

Ich gestehe, dass es bei mir nicht funktioniert - aber ich bin auch wirklich keine geübte Strickerin :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte auf die richtige Sache hinauslaufen! Das Bordhi Video wollte ich im Zug schon angucken, aber das klappte mit dem Laden nicht...

 

Dann versuche ich das mal zu verstehen, klingt nach der richtigen Fährte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rätsel weitgehend gelöst... Ich habe eine Mail an die Autorin geschickt, die sie mir heute morgen schon beantwortet hatte und da mir das immer noch nicht weiter half, habe ich sie dann (wie in der Mail angeboten) angerufen.

 

Gemeint ist wohl, 180M als das Anschlagen, was ich und das Internet als "Schlingenanschlag" kennen.

"180M aus den Schlaufen herausstricken" meint dann, aus der Unterseite noch mal 180M aufnehmen (so wie ich das auch gemacht hatte) und dann soll man die ersten 180M noch mal abstricken. (Das steht m.E. nicht in der Anleitung. Es sei den, der Satz "den Kreis mit einer halben Drehung schließen" beinhaltet das. Aber das Schließen muß eigentlich schon vor dem erneuten Maschen rausstricken erfolgen. Die Satzteile sind auch mit Komma getrennt, von daher gäbe die deutsche Grammatik das auch her. Aber eindeutig ist anders.) Und dann weiter nach Strickschrift.

 

Oder 360M aufnehmen, so wie in der Anleitung von Cat Bordhi. Aber ich versuche mein Glück jetzt mal mit der Originalanleitung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...