Zum Inhalt springen

Partner

Singer 401g - wie Spulenhalter wieder einsetzen


Kilame

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

mitlerweile glaube ich, dass mein nicht vorhandenes technisches Geschick

mich von dieser tollen Maschine trennen wird, denn ich brauche schon wieder

eure Hilfe.

Eigentlich wollte ich doch nur den Bereich, in dem die Spule liegt reinigen ...

aber irgendwie hab ich dann wohl nicht die richtige Position der Spule gefunden,

denn nach dem Wiedereinsetzten hat sich die Maschine nach einigen Stichen

verhakt. Habe also den ganzen Vorgang so lange wiederholt, bis ...

 

... ich letztendlich den Spulenhalter in der Hand hatte :o.

Was musss ich denn jetzt auseinander nehmen, um ihn wieder einsetzen zu können?

... und wahrscheinlich werd ich dann bei meinem Geschick noch mehr

demolieren (schnief) ...

Auf jeden Fall werd ich alles versuchen, um das Maschinchen wieder

hinzubekommen, denn es näht einfach wunderbar!

 

Hier ist noch ein Foto aus der Bedienungsanleitung:

out.php?i=206460_Singer401bobbincase2.jpg

 

Viele Grüße und schon mal im Voraus ganz lieben Dank

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kilame

    5

  • Flickschneider

    4

  • Golden Panoramic

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Was musss ich denn jetzt auseinander nehmen, um ihn wieder einsetzen zu können?

... und wahrscheinlich werd ich dann bei meinem Geschick noch mehr

demolieren (schnief) ...

...

 

Hallo,

 

nichts mußt Du auseinander nehmen. Den Haltebügel etwas nach oben und dann nach rechts drücken bis er in dieser Position einrastet. Dann die Spulenkapsel einsetzen. Das ist ist ein Geduldsspiel. Solange probieren bis sie rein rutscht. Das geht ohne Gewalt und die Kapsel sitzt dann locker d.h. man kann sie nach allen Richtungen etwas verschieben. Es gibt auch die Möglichkeit, daß sie verklemmt sitzt. Das war vermutlich bei Deinem ersten Versuch der Fehler. Zum Schluß den Haltebügel nach links schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab wohl zu weit nach oben gedrückt als ich die Spule drin hatte und da ist das Dingelchen nach

links rausgeflutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wirklich nur gesteckt zu sein. Einfach die beiden Arme wieder nach rechts einschieben. Unter der Platte müßte irgend ein Federmechanismus sein, der für das Schnappen sorgt. Vielleicht kannst Du von unten etwas erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur gesteckt - ich besorg mir also erstmal einen kleinen Zahnarztspiegel :)

denn sehen kann man weder von oben noch von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Sache von 30 Sekunden... wenn man vor der Maschine sitzt und weiß wie, so ein Mist.

 

Also, ich versuch es mal mit den angehängten Bildern (gemacht bei meiner 631, sieht daher außenrum ein bißchen anders aus... den Schiebedeckel hab ich der Übersichtlichkeit halber ausgehängt).

 

Ergänzungen:

 

  • Den Halter schräg halten und wieder nach rechts reinschieben. Einen Zahnarztspiegel brauchst Du eigentlich nicht, die Führung siehst Du auf Deinem Bild schon; ich habe sie mal markiert. Wenn Du da nach rechts reinguckst, siehst Du auch schon eine kleine Blattfeder, da muß der Halter drunterrutschen.
  • Beim... ich nenne das Ding jetzt mal zur besseren Unterscheidung Spulenträger... mal ganz genau gucken, ob die Gleitbahnnut (läuft mit Unterbrechungen über die ganze halbkreisförmige Seite der Kapsel) auch richtig sauber ist, ggf. mal mit einer Nadel vorsichtig auskratzen. Wenn da festgepappte Fussel drinhängen, klemmt der Mechanismus nämlich sehr schnell. Dasselbe gilt auch für die Gleitbahn auf dem Greifer - von oben wie von unten!
    Wenn alles blitzblank sauber ist, einen Tropfen Nähmaschinenöl rein, dann rutscht alles besser an ihren Platz.
  • Die unter dem Stofftransporteur versteckte Nase muß in die Aussparung im Spulenträger greifen.

 

Viel Erfolg!

Bild1.JPG.bda9be601b04dce468387932c1972219.JPG

Bild2.JPG.c5c7cc13848a4e0f2214d3ae17cdd3be.JPG

Bild3.JPG.494b7246535bbb501b3f97c20eeb1c73.JPG

Bild4.JPG.b13660badfe1d75d266451b8d29ddbe2.JPG

Bild5.JPG.12d4e83a8567a1f8c6ff97a1154f5730.JPG

Bild6.JPG.eda2a40ddb51440612b8878a3f3e097b.JPG

Bild7.JPG.8d3abf71bc9400ce60a776e4e024ae04.JPG

Bild8.JPG.f3d003342c784829bd803e04c63d5620.JPG

Bild9.JPG.d9e70afc119abe184fc5a22bcc095583.JPG

CIMG0434-1.JPG.e753c0352bd212c2fa4505c2680d3896.JPG

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd3.gif

 

sehr schöne anleitung

 

bitte beachten, daß die spulenkapsel nach dem einbau trotzdem etwas spiel haben muß

das nennt man den fadenspalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Richtig, den Fadenspalt hatte ich unterschlagen, hier gings ja nur ums Zusammenbauen und nicht ums Justieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Richtig, den Fadenspalt hatte ich unterschlagen, hier gings ja nur ums Zusammenbauen und nicht ums Justieren :)

 

Hallo,

 

die Spulenkapsel sollte deutlich Spiel haben. Man kann diese Spulenkapsel irgendwie auch mit undeutlich ;) Spiel einsetzen. Das dürfte das ursprüngliche Problem gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs wirklich geschafft, dank deiner tollen Anleitung, liebe Golden Panoramic. Ganz, ganz herzlichen Dank!!! Woher hast Du bloß dieses umfassende Wissen über diese Maschine???

 

Ich bin so erleichtert und freue mich wie ein Schneekönig - jetzt muss ich nur noch die Stichplatte wieder einschieben (irgendwie hackts da auch immer ein bisschen - krieg ich aber schon wieder hin, hoffentlich ohne Schrammen).

 

Mein Problem war übrigens, dass ich beim Einsetzten der Spulenkapsel nur bis zum Schritt: "... hier ist erstmal ein Spalt ..." gekommen bin und nicht wusste, das ich den Spulenträger nach links vorn schieben musste, bis er wieder bündig in der Führung liegt.

 

Also noch einmal meinen allerherzlichsten Dank - ich weiß gar nicht, was ich ohne euch und dieses Forum machen würde :)

 

... einen schönen Abend wünscht euch

Kirsten

Bearbeitet von Kilame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen - schön, daß es geklappt hat!

 

 

 

Hmm... mir fällt grad auf, daß hier in der Tat keiner das Geschlecht des jeweils anderen sehen kann, und daß mein Forenname das auch nicht eindeutig zeigt.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...