Zum Inhalt springen

Partner

Welche Gegenstände sind Eure wichtigsten Helferlein?


Empfohlene Beiträge

Da ich "frisch" im Nähfieber bin, habe ich angefangen, mir ein paar Kleinigkeiten (via Internet) zu besorgen.

Ich habe mir jetzt jedenfalls Ersatznadeln und eine Einfädelhilfe für die Nähmaschine bestellt, verschiedene Arten Nähnadeln und Vlies suche ich noch aus. Da ich ja nun schonmal dabei bin, grübele ich, was sonst noch auf dem Einkaufzettel stehen könnte. (Ich nähe Kleidungsstücke im Patchwork-Stil und Material-Mix).

Welche Dinge habt Ihr Euch -vielleicht aufgrund von Tipps hier im Forum- angeschafft, die Ihr nicht mehr missen wollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Highlight

    8

  • Bineffm

    4

  • Seewespe

    4

  • Jenny8008

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rollschneider mit Schneidematte!!!! Keine verzogenen Stoffe mehr und man ist viel schneller!!

 

(und zwar 3 Rollschneider, einen 45mm für Stoff und einen für Papier/Folie (Schnittmuster!!!) und dann noch einen 18mm für Feinheiten.

 

Dann gleich beim Thema bleiben: FOLIE! Ich habe mal eine 20m-Rolle Malerfolie bei Hornbach gekauft. Die nehme ich für Schnittmuster. Abpausen geht mit Permanentmarker denkbar einfach, und Änderungen klebt man einfach mit Tesa zusammen:) Auch von Kaufkleidung kann man damit sehr gut Schnitte abnehmen!!

 

Und dann ein großese Helferlein: Eine Schneiderpuppe!!! Habe eine ganz einfache in einer Nr kleiner gekauft (Gr 34), etwas aufgepolstert wo es nötig war und den Standfuß so eingestellt dass sie tatsächlich auch so klein ist wie ich:D und so brauche ich niemanden mehr zum abmessen um meine eigenen Kleider zu kürzen!

Und auch für sonstige "Anproben" ist sie mein wichtigstes Stück!

 

 

Ansonsten brauche ich an jeder Ecke ein Maßband (habe mittlerweile 4 Stück und muss trotzdem noch oft suchen:rolleyes:), oder Handmaß und zum Markieren gibt es diese Plastikstifte mit wechselbaren Kreideminen in verschiedenen Farben.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . zur Zeit der Trenner! :D

Ich habe eine 3/4 - Hose aus Elasik-Cord, die absolut/ wunderbar passt. Aber leider ist sie so "durchgewetzt", daß ich sie nicht mehr "retten" kann!!!

 

Nun wird sie mit dem Trenner "zerlegt" und davon ein neuer Schnitt angefertigt. An Stoffen -auch dehnbaren Cord- habe ich genügend alte Vorräte.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aquafixierstift von Prym.

Genial, um (Fitzel)teile schnell zu fixieren, wo es mit einer Stecknadel nicht gut geht. Und auch sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*eifrigmitschreibewasihrsagt* . Klingt alles einleuchtend und besorge ich mir. Mit einer Schneiderpuppe wird´s bei mir schwierig. Es mangelt 1. an Platz (habe kein "Nähzimmer") und 2. sind meine Maße alles andere als Standart. Die Taille von einer Puppe sitzt mit Sicherheit deutlich höher als bei mir. Ich bin schlappe 1,85 cm groß. @Sini, ich kann Dir ja ein paar cm von mir abgeben ;-). Oder kann man eine Puppe wachsen lassen? Ich trage Kleidergröße 36, manchmal 38. Meine Schultern sind sicher auch etwas breiter in der Relation. Naja, Ihr könnt Euch schon denken, dass bei gekauften Klamotten ein Gürtel bei mir in Halshöhe hängt und eine "Caprihose" für mich eine Shorts ist :D . Begriffe im Internet oder Katalog wie "bodenlanges Kleid" als einzige "Längenangabe" lässt mich immer wieder mit dem Kopf schütteln.

@Annemarie, das muss ja wirklich ein Lieblingsteil gewesen sein! Auftrennen ist nur so müüüüühsam finde ich.... oder gibt´s einen Trick?

 

Nachtrag: Habe eben gestöbert und entdeckt, dass es verstellbare Puppen gibt. Kostet dann allerdings auch entsprechend....

Naja, ich warte mit größeren Anschaffungen erstmal noch...

Bearbeitet von Highlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie, das muss ja wirklich ein Lieblingsteil gewesen sein! Auftrennen ist nur so müüüüühsam finde ich.... oder gibt´s einen Trick?

 

Mache ich ja nur, weil die Hose so ideal passte - und ich wieder genau solch eine möchte!

Ich mache das mit dem Kugeltrenner - einfach: "Ratsch-durch!" Und wenn es mal daneben geht (ist schon passiert) - egal. Rest taugt eh nur noch zu "Fahrradputzlumpen".

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir aufgrund des Forums beschafft habe, sind weniger Hilfsmittel, eher

Bücher - wirkliche Fachliteratur, nicht Heftchen mit Gebastel.

 

Und ich kam auf die Idee, einen Wochenendkurs zu machen, in dem man eine Schneiderpuppe nach eigenen Maßen gebaut hat- das wäre vielleicht auch was für Dich?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Helferlein die ich nicht missen will sind:

 

Nadelkissen für den Arm und eine Nadeldose mit Kissen für den Tisch

Rollschneider

meine Tragbare LED Lampe mit Batterie die kann ich so immer da hinstellen oder kleben (Klebeband oder Magnet) wo ich sie brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider mit Linealen, Mini-Handmaß, auswaschbare Filzstifte, ausreissbares Stickvlies (Allroundhilfe bei schwierigen Stoffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch erst angefangen.

Meine erste. Einkäufe bestanden aus schneiderkreide, einer guten schere, textilkleber, nadeln (jersey, jeans und universal), massband, ersatzunterfadenspulen.

Häufig nutze ich auch den nahttrenner, der war aber gleich bei der mas hine dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Brille:D:D

 

LG Heike

 

Seit kurzem auch für mich. Lästig wenn man die dann ständig suchen muß. Ich werde mir so ein Bändchen zulegen damit ich sie mir um den Hals hängen kann.

Ansonsten wirklich unverzichtbar ist eine gute Schere. Dafür lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidematte und Rollschneider

Bügeleisen und ein gutes Bügelbrett

Stoffschere, Universalschere, Stickschere

Handnähnadeln und verschiedene Maschinennadeln

lange Stecknadeln

Stickvlies

Nahttrenner

einige Spezialfüsse für meine Emmi

gute Lampen/Lichquellen

verschiedene Lineale, Massband, Handmass

Fixiergewichte

Lesebrille (damit klappt auch das Einfädeln wieder :D)

gute Nachschlagebücher (nicht die ChiChi-Projekt-Bilderbücher)

mein Hirn :cool:

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider und Schneidematte sind ja schon genannt worden. Ich hab eine große Schneidmatte (60x90cm), die find ich echt super. Allerdings muss ich sie halt immer wieder wegräumen, da ich auf dem Tisch, auf dem ich nähe, auch zuschneide. Manchmal ist das ganz schön nervig... Ich werd mir jetzt noch eine kleiner Matte zulegen (45x60cm).

 

Was sonst noch?

  • Stecknadeln und Jerseystecknadeln
  • Aquatrickmarker von Prym zum Anzeichnen
  • Handmaß und Maßband
  • für Rollschneider und Matte unbedingt auch ein entsprechendes Lineal (Patchworklineal 15x60cm is meins), zum schön gerade schneiden
  • viiiiel Schnittmusterpapier. Ich hab mir jetzt aufm Stoffmarkt zwei Rollen gekauft, davon ist eine schon fast halb aufgebraucht. Das Schnittmusterpapier von Burda (rosa/weiße Verpackung) hab ich auch, aber es ist sooo mühselig, diese riesigen Bügen hinterher wieder zusammenzulegen. Außerdem hast du dann ständig Knicke drin. Auch doof
  • verschiedene Nadeln für die Nähmaschine (Universal, Jersey, Jeans...)
  • eine wirklich gute Stoffschere und eine extra Schere zum Papierschneiden
  • Nahttrenner
  • Und für mich ganz wichtig: große Unterlegscheiben ausm Baumarkt (Durchmesser ca. 7cm) zum Schnittabpausen. Damit beschwer ich dann das Schnittmuster auf dem Stoff. Es verrutscht nix mehr und die SM sind auch nicht mehr von den vielen Stecknadeln "durchlöchert". Die "Gewichte" benutz ich dann auch zum Schnitte rauskopieren
  • ausreißbares Stickvlies zum Unterlegen

 

Ich glaub, das wars jetzt im groben und ganzen. Ich hab zwar bestimmt noch mehr "Helferlein" in meinem Nähzimmer, aber das sind die wichtigsten, die ich immer wieder brauche. Außerdem hab ich noch ein paar geerbte Sachen, die ich aber bis jetzt noch nie benutzt hab...

 

Ach ja, eins noch: ein gutes Buch, wo die verschiedenen Nähtechniken erklärt sind.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stylefix ist für Webbänder total klasse. Festkleben und dann annähen ohne das alles verrutscht. Für mich genau das Richtige :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man eine Puppe wachsen lassen?

 

Ja. Es gibt die in verstellbar, auch in der Länge. Und es gibt auch welche aus Drahtgeflecht, die man erwärmt und direkt am Körper abformt.

Und man hat zu guter letzt auch die Möglichkeit, mit Klebeband und Bauschaum selber eine herzustellen, wenn man möchte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Rollschneider und Schneidematten, :D außerdem Magnetnadelkissen und lange Stecknadeln (die aus dem Patchworkbereich). Dann noch ein Rollmaßband, das finde ich viel praktischer auf dem Arbeitstisch, das nimmt nicht so viel Platz weg und verheddert sich nicht.

Außerdem ein Prittstift, damit fixiere ich alles, was mit Stecknadeln schlecht zu stecken ist, z.B. Reißverschlüsse, knifflige Ecken, meine Label und vieles mehr. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider und Schneidematte sind ja schon genannt worden. Ich hab eine große Schneidmatte (60x90cm), die find ich echt super. Allerdings muss ich sie halt immer wieder wegräumen, da ich auf dem Tisch, auf dem ich nähe, auch zuschneide. Manchmal ist das ganz schön nervig... Ich werd mir jetzt noch eine kleiner Matte zulegen (45x60cm).

 

Ich habe auch die grosse Matte, und mir hinter einer Kommode, die an einer Wand steht, einfach aus Pappe eine oben offene Halterung gebastelt, und diese an der Kommode fixiert. Das macht die Logistik sehr einfach und zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den schon genanten Sachen dürfen bei mir auch die Stapelboxen (Eigentlich für den Kühlschrank) nicht fehlen für Kleinkram und meine Spuhlenhalterung (eine ehemalige Bildrahmen Rückwand mit Nägeln drin).

 

Dann natürlich mein hellblauer Nagellack (zum markieren der schon benutzten Maschinennadeln)

 

Einige Bögen Pappe ( aus dem Supermarkt, die die immer zwischen den einzelnen Lagen Wahre auf Paletten sind), die gibt es kostenlos bei allen Discountern und eignen sich Prima für selbstgemachte Schnittmuster und Schablonen.

 

Natürlich eine Schere für Papier und eine für Stoff, demnächst noch eine Stichschere für alle Filigranen Sachen und für Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine tolle Zusammenstellung inklusive Tipps! Danke :hug:! Meine Wunschliste wird immer länger.... ...habe schon Vieles von Euren Vorschlägen bestellt. Die Gelddruckmaschine im Keller läuft heiß :cool:

 

Eine Schneiderpuppe aus Draht zum Formen....klingt auch sehr gut! Das Handmaß wird wofür genau benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt hier jetzt mal eine Gegenstimme... Ja - ich habe eine große Schneidematte und einen Rollschneider - ich nähe aber auch schon seit 30 Jahren und habe nicht gerade erst damit angefangen. Ich bin der Meinung - eine scharfe Schere ist für den Anfang als Schneidewerkzeug ausreichend - erst recht, wenn Du in erster Linie aus alten Kleidungsstücken (Pullis, Shirts usw.) neue Kleidung "basteln" willst. Ne Schneiderpuppe habe ich bis heute nicht - wenn es wirklich paßformsensibel ist, dann such ich mir jemanden zum Abstecken - und im Zweifel mach ich mal ein paar Fotos mit Selbstauslöser, um zu gucken, wie es denn von hinten so aussieht.

 

Ich würde gerade am Anfang nicht wirklich einen Haufen Geld in einen großen Berg Material investieren - kauf erstmal das, was Du wirklich brauchst und schau, ob Dir das Nähen langfristig Spaß macht. Dann merkst Du auch, welche Hilfsmittel DU tatsächlich brauchst. Und das Geld, was Du da erstmal sparst - in eine ordentliche Nähmaschine stecken, wenn es denn tatsächlich ein langfristiges Hobby wird.

 

Grundausstattung wäre für mich - die erwähnte scharfe Schere, Stecknadeln, Nähnadeln für Handnähen und für die Maschine (Typ abhängig davon, welche Materialien Du vernähen willst), ein Nahttrenner, ein Maßband und irgendwas, um Markierungen auf den Stoff zu bringen (Schneiderkreide, Trickmarker...).

 

Statt Handmaß kannst Du auch einfach ein Geodreieck oder ein kurzes Lineal nehmen - letztlich geht es darum, ein handliches Messwerkzeug für kleine Strecken zu haben.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Schneiderpuppe aus Draht zum Formen....klingt auch sehr gut! Das Handmaß wird wofür genau benötigt?

 

Mach langsam, und schau vielleicht in einem Kurs mal Materialien an - manches wird Dir nützlich und praktisch erscheinen, anderes vielleicht nicht so.

 

Das Handmass oder auch Saummass macht es leicht, Säume gleichmässig abzustecken. Meins hat so einen verschiebbaren Zacken, der eine gute Orientierungshilfe ist, aber man kann das genauso gut mit einem Lineal oder Geodreieck erledigen.

 

Man muss auch keinen Rollschneider haben - der ist jedoch sehr praktisch für das Schneiden langer Geraden beispielsweise, das geht viel schneller und exakter als mit der Schere, finde ich. Und wenn man mit ihm arbeiten möchte, braucht man halt eine Unterlage, um sich Tischoberflächen nicht zu zerstören.

 

So kommt dann schnell eines zum anderen, und in diesem Forum hier werden auch immer sehr schnell neue Begehrlichkeiten geweckt :D.

 

Dennoch würde ich mir Zeit lassen. Die einzelnen Artikel kosten zwar oft nicht "die Welt", aber in der Gesamtsumme läppert es sich dann meist sehr schnell.

 

Ich bin inzwischen recht gut ausgestattet, das zog sich aber wirklich länger hin, und ich bin froh, dass ich vieles im Kurs erst anschauen und kennen lernen konnte.

 

Noch ein Tipp: Bevor Du Dir grössere Mengen einer Folie/eines Papiers für Schnittmuster etc. kaufst, schau Dir an, was der Markt so zu bieten hat, und arbeite mit unterschiedlichen Materialien. Ich finde die meisten Papiere, die angeboten werden, sehr unpraktisch, und mag auch keine Plastikfolie, arbeite dafür aber gern mit einem (günstigen) Stickvlies. Jeder hat halt so seine Spleens.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...