Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke - womit füttern ??


Nähly

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben,

brauche mal wieder Euren Rat, möchte mir eine Walkjacke nähen (einfache Jankerform) und das Teil füttern. Was kann ich da nehmen, ich dachte an einen Flanell, geht das wohl oder bleibe ich damit in der Jacke hängen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamara81

    4

  • signatur

    3

  • Nähly

    3

  • zwergenaufstand

    3

Hi,

 

ich hab mir jetzt kürzlich erst selbst eine Jacke aus Walk genäht. Habe sie nicht gefüttert.

Passt auch so, finde ich. Warum magst Du sie denn füttern? Ists Dir zu kratzig? Mmh, also Flanell ist vielleicht gar nicht so schlecht dafür. Oder ganz dünner anderer Walk, wenns denn zweifarbig werden soll.

Ich hoffe ich konnt Dir a bisserl helfen.

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt im neuen ottobre eine walkjacke gesehn die ich gern nachnähen würde und frag mich wo bekomm ich dazu nen schönen walkstoff her???

 

Gefüttert ist im heft diese jacke mit nem satinfutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wahrscheinlich hab ich den Vorteil bei meiner Jacke, dass die Ärmel eher weiter sind und ich keine Probleme habe mitm "reinflutschen", aber trotzdem fänd ichs kuschliger mit Flanell. Aber wenn mans klassisch füttern will, dann gibts doch son speziellen Futterstoff.

Aber es folgen bestimmt noch ein paar Walkjacken.

 

Es gibt in Rosenheim einen tollen Laden mit Walkstoffen. Ganz wundervoll. Vieeeellllllllleeeeee Farben und 3 verschiedene Stärken.

Tolle Qualität. Habe jetzt eben erst Stoff verarbeitet.

Kuck doch einfach mal auf meinen Block oder in Uwyh.

 

Viele Gruesse

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht deine jacke. Ich bin ja aus österreich und hab hier in der nähe überhaupt kein stoffgeschäft mehr (die haben im dezember den standort gewechselt)

 

Was bitte heißt Uwyh??? *unwissendbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

UWYH heißt Use what you have. Und deutlicher (zumindest für mich), "mach erstmal deinen ollen Stoff weg bevor Du wieder neuen kauftst":D:D:D

(hab ich mir zumindest jetzt mal so halb auferlegt).

Muss bis November einen Großteil weghaben, denn da kommt der Stoffmarkt zu uns:eek:

 

Viele Gruesse

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erstmal, ich möchte die Jacke füttern damit sie besser fällt und noch etwas wärmer wird, ich denke was Rutschiges ist wahrscheinlich günstiger als Flanell. Liebe Tamara, Walkstoffe bekommst Du bei ganz vielen Online-Geschäften, da ist die Auswahl riesengroß ! Selbst bei 123 gibt es Walk zu kaufen in wirklich allen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

eine weitere Möglichkeit ist, unterschiedliches Futter zu nehmen. Bei meiner Motorradlederjacke war das Futter von Vorder- und Rückenteil aus einer dünnen, glatten Baumwolle, und nur die Ärmelfutter waren aus diesem typischen, rutschigen Futterstoff, eben um da besser reinzukommen. Das fand ich immer eine sehr gute Kombination :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab schon ein wenig online geguckt, aber da walk ja nicht grad billig ist hab ich etwas angst da nen blödsinn zusammen zu kaufen. Weiß ja nicht wie es da mit qualitätsunterschieden steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wollte ich einen Blusenmantel machen und nun habe ich gestern meine 1. Walkjacke fertiggestellt (Foto muss ich noch für die Galerie machen). Ich habe sie mit farblich passendem Taft gefüttert, da ich befürchtete, dass ansonsten Ärmel von Wollsachen darin hängen bleiben. Ich bin total stolz, denn die ist mir für mein erstes selbst genähtes Kleidungsstück super gelungen (Prahl!!! ;) ) Jetzt habe ich noch aus einem etwas dünneren Wollstoff einen Rock in Arbeit - bloß keine Pause einlegen - im Moment habe ich das Gefühl ich kann alles schaffen - Yipeeh ;):p;):p;):p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab schon ein wenig online geguckt, aber da walk ja nicht grad billig ist hab ich etwas angst da nen blödsinn zusammen zu kaufen. Weiß ja nicht wie es da mit qualitätsunterschieden steht.

 

:)Hallo Tamara!

Du zögerst nicht zu Unrecht, finde ich.

Neben natürlich vorhandenen Qualitätsunterschieden ist nicht jder Walk für jedes Kleidungsstück gleich gut geeignet. Es wäre besser, du könntest den Stoff vor dem Kauf befühlen.

Und auch da macht man als Anfänger noch Blödsinn.

Ich hatte z.B. noch nie walk vernäht, und eine Freundin bat mich, sie zum Stoffkauf zu begleiten. Sie wollte was besonders Gutes und entschied sich für die sehr teure Qualität. Bestimmt Superqualität. Ich habe auch kein Veto eingelegt.:o

Jetzt hat sie eine Jacke in Superqualität, die aber überhaupt nicht fällt, sondern steht wie ein Panzer :eek:, der Stoff war für den Schnitt einfach zu dick.

Mittlerweile habe ich einiges an Walk vernäht. Verschiedene Schnitte brauchen einfach unterschiedlichen Stoff. Dicker Walk fällt nicht, und zu dünner kann schnell lappig wirken je nachdem, mancher kratzt, anderer garnicht.

Ich würde im Netz erstmal nur Stoff für eine Weste oder so ordern, da braucht man nicht so viel, macht Erfahrungen und so eine Weste ist auch schön und nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch schon seit einigen Tagen mit Walk.

 

Was mich noch abhält ist a) der Preis:rolleyes: b) kratzt oder kratzt nicht?

c)schwitzt man schnell darin?

 

Farbe steht schon fest, es wird sicher Grün.

 

 

Wie sieht es aus, wenn ich einen RV einnähen möchte? Muss ich den Stoff einschlagen ( so wie bei anderen Stoffen) oder kann ich auch einlagig einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) kratzt oder kratzt nicht?

Mich kratzt er nicht. Ich habe Jacken und Pullis aus qualitativ hochwertigem Walk aus reiner Wolle und einen Pulli aus einem Wolle/Viskose Mix und da kratzt nix. Vorsichtig wäre ich bei Walk mit Polybeimischung. Ich hatte gestern einen Wolle/Poly Walk im Karstadt in der Hand und der war unglaublich kratzig.

c)schwitzt man schnell darin?

Nö, in Walk schwitzt man nicht schnell. Wobei es halt leichte und dickere Qualitäten gibt und man entsprechend aufpassen sollte und den für den gewünschten Zweck passenden Walk kaufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das kratzen betrifft - mich kratzt auch die allerfeinste wolle - auch kaschmir, selbst als kleine beimischung.

trotzdem habe ich eine walkjacke genäht. schal und futter helfen gegen kratzen.

walksachen sind wunderbar zu tragen und müssen auch nicht versäubert werden.

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...