Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage


elschen

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten,

 

könnte mir jemand sagen, wieviel Stoff ich UNGEFÄHR (172 cm, Größe 36) benötige für

 

Bluse mit langen Ärmeln

Bluse mit kurzen Ärmeln

 

Kleid mit langen Ärmeln

Kleid mit kurzen Ärmeln

 

Hose (Hüfthose)

 

klassischen Bürorock

 

Blazer

knielangen Mantel

 

T-Shirt

 

Vielen lieben Dank!!

Elschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elschen

    2

  • La-ri

    1

  • Mummelito

    1

  • Knuddelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich kann Dir nur sagen, was ich selbst einkaufe, wenn ich einen schlichten Schnitt naehen will. Das gilt nicht fuer jedes Modell, nicht fuer jede Figur (Proportionen!) und nicht fuer alle Schneiderkenntnisse (optimale Stoffausnutzung!) Aber da ich eine aehnliche Groesse wie Du habe, kann Dir das als Anhaltspunkt dienen.

 

Bluse mit langen Ärmeln: 1,2 m (hintere Laenge + Aermellaenge)

Bluse mit kurzen Ärmeln: 0,8-1,0m (hintere Laenge + Kleinteile)

 

Kleid mit langen Ärmeln (knielang, eng geschnitten): 1,6 m (Laenge + Armellaenge)

Kleid mit kurzen Ärmeln (nie lang, eng geschnitten): 1,2 m (Laenge + Kleinteile)

 

Hose (Hüfthose): 1,1-1,2 m (Laenge + Kleinteile)

 

klassischen Bürorock: 0,8 (Laenge + Kleinteile)

 

Blazer: 1,4m (Rueckenlaenge + Aermellaenge)

knielangen Mantel (eng geschnitten): 1,7 (Laenge + Aermellaenge)

 

T-Shirt: 0,6 - 1,0 (je nach Aermellaenge)

 

Nun muss ich aber noch eine Warnung daruntersetzen. Diese sind Angaben fuer schmale Schnitte. Jede zusaetzliche Weite benoetigt mehr Stoff, d.h. du muss die Teile evtl. anders auflegen, was sogar dazu fuehren kann, dass Du eine ganze Laenge des Kleidungsstueckes mehr brauchst.

Die Angaben auf den Schnitten sind immer auf der sicheren Seite, da sie den Stoff nicht optimal ausnutzen, oft sogar den geleichen Lageplan fuer Groesse 36 vorgeben wie fuer groesse 42, aber wie weit man weniger Stoff kaufen kann, weiss man erst, wenn man sich den Schnitt angeschaut hat und ihn zur Probe ausgelegt hat, oder halt einfach im Laufe der Zeit entsprechen Erfahrung gesammelt hat.

 

Und notfalls kann man ja die Hosen auch wieder mit Zwickel naehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir einen schnitt ausgesucht hast, steht da auch immer dabei wieviel und von welchem stoff brauchst, das is immer total unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Schnittmustern steht die benötige Menge für jede Größe normalerweise dabei, wenn Du aber "frei Schnautze" nähen willst, dann mußt Du an Dir Maß nehmen:

 

Bei Oberteilen kannst Du einfach die gewünschte Rückenlänge abmessen plus die gewünschte Ärmellänge (von der Schulter bis zum Handgelenk).

Bei Hosen, einfach von der Hüfte bis runter messen (je nach dem ob die Hose dann ganz lang oder nur 7/8 sein soll.

 

Immer zzgl ein paar Zentimeter für die Nahtzugabe! Meistens kann man dann den Schnitt geschickt auf den Stoff legen, so dass noch Stoff für Taschen oder Kragen übrig bleibt.

 

Auf jeden Fall aufschreiben, wieviel Du am Ende tatsächlich gebraucht hast, damit Du das nächst Mal nicht zu viel Stoff kaufst.

 

Viel Spaß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt alle recht vielen Dank!!! Hier auf dem Markt gibt es im Moment so schöne und v. a. preiswerte Stoffe (1,50E/m), aber keiner der Herren Händler kann mir sagen, wieviel ich ungefähr benötigen werde. Meine Freundin studiert M.design und will an mir die GL probieren... Deshalb kauf ich schonmal auf Vorrat und bin schon ganz kribbelig vor Vorfreude:).

Nochmal herzlichen Dank für die v.a. superschnellen Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Elschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.