Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-Fragen


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe noch nie einen Quilt gemacht und nun gleich einen grossen Wand-Quilt in Planung. :freak::ohnmacht:

Es soll ein Bargello werden. Der hat zum einen eine tolle Wirkung, zum anderen scheint er mir aber relativ einfach zu machen zu sein.

 

Weil ich nächstes Wochenende zum Stoffmarkt Holland gehe, habe ich mal meine Vorräte gesichtet und prompt kommen gleich die ersten Fragen hoch:

 

1. Von den 21 Stoffen, die ich brauche, habe ich schon 16 daheim (0,5m oder länger). Die restlichen sollen natürlich dazu passen, aber über 8m Stoff zum Stoffmarkt hin schleppen :confused: Nur, wenn ich überall ein kleines Stück abschneide, fehlt es mir dann, weil ich für den Bargello Stoffstreifen über die ganze Stoffbreite brauche. Und ausserdem: kann man die Wirkung bei so kleinen Stücken überhaupt abschätzen? Wie macht Ihr das?

 

2. Ich habe noch ein paar unbenutzte Bettlaken. Kann ich eins davon für die untere Schicht nehmen? (wie heisst das Backing auf deutsch?)

 

3. Beim Stoffmarkt Holland gibt es einen Stand, der immer fertig abgeschnittenes Vlies zusammen gerollt in einer Tüte anbietet - ich hoffe, hier sind Stoffmarkt-Geherinnen, die wissen, was ich meine, ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, welche Bezeichnung das Vlies hat. Ich habe mir mal für ein anderes Projekt so eine Tüte gekauft und noch einiges davon übrig. Kann ich das nehmen? Ein- oder doppel-lagig (ist recht dünn)?

 

Wäre toll, wenn Ihr Rat für mich hättet!

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    18

  • farbenfreak

    11

  • stoffmadame

    9

  • Baeckschneck

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

zu 1.: ich würde einfach von jedem Stoff schon einen passenden Streifen wie Du ihn für den Quilt brauchst schneiden und den dann mitnehmen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bargello als Erstlingswerk....mutig. Der sieht einfach aus, du musst aber höllisch aufpassen, dass du die Streifen richtig zusammennähst. Am Besten die Farben durchnummerieren, auch auf der Schemazeichnung. Und fertige Reihen abhaken, sonst kommst du schnell durcheinander.

Ach ja, und wenn du die Streifen zusammennähst, immer einmal von oben und einmal von unten annähen, sonst hast du nachher eine Banane, wenn du die einzelnen Streifen immer nur oben ansetzt.

 

zu 1. da bin ich der gleichen Meinung wie Venedigfan. Schneid von jedem Stoff einen Streifen in der richtigen Breite ab und nimm sie mit zum Stoffmarkt.

 

zu 2. Wenn es ein Wandquilt werden soll kannst du die Bettlaken auf jeden Fall als Rückseite nehmen. Muss ja nicht kuschelig sein.

 

zu 3. Dieses Vlies in Tüten nehme ich mir immer mit,wenn ich zum Stoffmarkt gehe. Ich nehme das für Kuschelquilts, einlagig. Für Wandbehänge nehme ich lieber Thermolan, das ist fester und die Quilts hängen meiner Meinung nach schöner an der Wand. Du kannst aber auch das ganz normale Vlies vom Stoffmarkt dafür nehmen, aber auch nur einlagig. Doppelt würde das zu dick.

Das ist übrigens Polyestervlies, ca. 80 g pro m².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Bargello als Erstlingswerk....mutig.

Wenn Du wüsstest...

Es ist nicht nur ein Bargello, sondern sogar ein asymmetrischer und ich muss ihn verkleinern, in den Original-Maßen der Anleitung ist er zu groß. Puh, das war ein Gerechne, ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht...

Hab's gleich zweimal machen müssen, weil mir auf halben Weg eingefallen ist, dass die Nahtzugaben ja gleich bleiben müssen.

Aber an der Stelle muss es etwas Spektakuläres sein, ich wüsste nicht, was ich mit Probestücken anfangen soll und von den ganzen Wahnsinns-Quilts kam mir eben der noch am Einfachsten vor.

Und ausserdem - ich und kaltes Wasser, wenn ich's sehe, muss ich rein hüpfen. Je kälter desto besser. Drück mir die Daumen...

 

zu 1. da bin ich der gleichen Meinung wie Venedigfan. Schneid von jedem Stoff einen Streifen in der richtigen Breite ab und nimm sie mit zum Stoffmarkt.

Hatte ich mir auch schon überlegt und dann wieder verworfen. Falls mir am Stoffmarkt mehr als die fehlenden 5 Stoffe gefallen und ich dann einen der anderen ersetzen will, habe ich den Streifen zuviel geschnitten. Andererseits ist das wohl das kleinere Übel, wenn ich sonst den ganzen Stoff mitschleppen muss. Wird wohl das Vernünftigste sein. Und für den Streifen werde ich im Fall des Falles schon eine andere Verwertung finden.

 

LG, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, für Streifen findet sich immer eine Verwendung. Das ist wirklich das kleinere Übel.

 

Mein Tochterkind hatte sich als zweiten Quilt einen Twistet Bargello vorgenommen. Ich sag nur ganz leise, dass sie nach 1/3 Hilfe brauchte. Der sollte nämlich zum Geburtstag vom Freund fertig werden und da wurde die Zeit knapp.

 

Aber das mit dem kalten Wasser ist gut. Learning bei doing ist gar nicht so schlecht. Du schaffst das schon.

 

Und wenn was ist kannst du hier ja immer noch fragen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitdruck habe ich ja glücklicherweise nicht. Ausser dem, dass ich dann irgendwann wieder was anderes machen will...

 

Auf das liebe Angebot komme ich gerne zurück. In einer Woche - nach dem Stoffmarkt - geht es los.

 

Das sind die Stoffe, die ich bisher habe:

1864643018_IMG_0379-Kopie.jpg.ffbad44fa087827d64c4175b80b22811.jpg

Ich denke, da gehört auf alle Fälle noch ein leuchtendes Mittelgrün rein. Vor allem in der Mitte ist es noch zu braun. Mal schauen, was mir so über den Weg läuft. Vielleicht auch noch etwas kleingemustertes. Was meinst Du?

Der Schwerpunkt soll auf grün liegen, d.h. es kommen nur noch grüne Stoffe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den orangefarbenen Stoff würde ich persönlich komplett rauslassen. Der Rest harmoniert sehr gut.

Grün und kleingemustert finde ich auch prima.

normal_bargello.jpg.c45df0ed7f489b8a54f7bb0501a832fa.jpg

Das ist der Bargello, den Tochterkind für ihren Freund angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich bin ja kein Patcher, aber ich finde, gerade das Orange bringt etwas Spannung rein. Und zumindest auf meinem Bildschirm paßt es eigentlich gut zu den Brauntönen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orangene Stoff ist im Original gar nicht so orange, sondern leuchtend braun. Das Muster sind lauter Herbstblätter.

 

Die Farben von dem Quilt gefallen mir sehr gut. Aber irgendwie schaut das Muster rechts oben so unterbrochen aus. :confused:

 

Ich will den hier machen:

1650741652_CosmicTwistganz.jpg.68547fc5bc5de67056c8332c31644433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

- ich und kaltes Wasser, wenn ich's sehe, muss ich rein hüpfen. Je kälter desto besser. Drück mir die Daumen...

 

 

 

Das ist eine tolle Haltung. Für mich ist Patchwork auch und vor allem eine Bauchsache. Ich mag es, ich will es, ich mache es. Viel Erfolg damit!!!!:D

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das mit dem orangenen Stoff ist ja auch nur mein persönlicher Geschmack. Manchmal hab ich auch noch Probleme, mir die Stoffe dann zusammen vorzustellen.

 

Dein geplanter sieht auch super aus. Aber noch nen Bargello mache ich nicht (es sei denn, ich hab zuviel Zeit :rolleyes:).

 

Ja, bei meinem ist oben rechts ein Fehler, der mir aber erst aufgefallen ist, nachdem ich das Teil schon geklebt hatte. Aber in Natura fällt das kaum auf, und der Freund vom Tochterkind hat das gar nicht bemerkt :D:D. Ihm gefällt das Teil so wie er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

 

Ja, bei meinem ist oben rechts ein Fehler, der mir aber erst aufgefallen ist, nachdem ich das Teil schon geklebt hatte. Aber in Natura fällt das kaum auf, und der Freund vom Tochterkind hat das gar nicht bemerkt :D:D. Ihm gefällt das Teil so wie er ist.

 

Deinen Fehler sieht keiner. der es nicht weiß! Und wem der nicht gefällt, hat selber Schuld. Bei den Amish heißt es, ein Quilt darf nicht ohne Fehler sein, den ohne Fehler ist nur Gott.

 

LG

Baeckschneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon kommt die nächste Frage hoch...

 

Zum Quilten nehme ich den Obertransportfuss, damit sich nichts verschiebt, das ist mir klar. Aber was nehme ich am besten für das Zusammennähen der Streifen? Das muss sehr exakt sein, dass heisst zum einen es darf sich nichts in Nährichtung verschieben (spricht für Obertransportfuss), andererseits muss ich ziemlich am Rand nähen wegen der kleinen Nahtzuganben und weil der Obertransportfuss deutlich breiter ist, kann ich nicht am Rand vom Fuss entlangnähen und muss mir eine Markierung auf dem Fuss als Hilfe nehmen, damit liegt der Stoff nicht ganz auf dem Transportband und er kann sich deshalb seitwärts verschieben - also doch Rücktransport-Fuss? :confused:

Was macht Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du beim Nähen mit dem O-transp-fuß die Nadel ganz nach rechts verstellen? Wie breit ist die NZ dann? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das bei der ACE gemacht habe, aber mich hat das auch immer gestört, dass das dann so breit wird. Evt. dann doch ohne O-t-fuß nähen und gut stecken oder den Stoff mit den Händen so nach oben hin streichen. Hm. Ist einfach auch Übungssache :cool:

Das Orange gefällt mir auch gut.

Dein Muster sieht aber wirklich mutig aus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Nadel ganz nach rechts stelle, sind es immer noch 8 mm. Finde ich eher viel.

 

Mal schauen, ob zu mutig, nächste Woche soll's losgehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Nahtzugaben beim Patchwork sind 1/4 inch. Dafür gibt es spezielle Patchwork-Füßchen, die haben genau diesen Abstand.

 

Ich nutze den Obertransport beim Patchworken selten. Denn die kurzen Stücke lassen sich auch gut ohne zusammennähen und verrutschen dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber nur für einen Quilt ein extra Füsschen kaufen? Hat das noch andere Vorteile oder nur diesen 1/4'' Abstand?

Das sind ja ca. 6 mm. Und 5mm bekomme ich auch gut mit meinem normalen Füsschen hin. Der eine mm sollte ja nicht den grossen Unterschied machen, oder?

 

Ist bei mir leider kein so ein kurzes Stück, ich muss Streifen über die ganze Stoffbreite zusammen nähen. Hat also schon Potential für's Verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Die meisten Quilts sind mit dieser Nahtzugabe berechnet. Wenn du weniger nimmst oder mehr dann verändert sich die Größe und es kann dir passieren, dass hinterher nix mehr so passt wie es soll.

 

Kannst du an deiner Maschine den Nähfußdruck verstellen? Dann solltest du den etwas niedriger machen und mit dem normalen Füßchen nähen und die Nadel soweit verstellen, dass du auf die 1/4 inch kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die ganzen Maße eh neu berechnen, weil der Quilt so, wie er im Buch steht, zu groß ist.

Ich habe von allen Maßen 1/2'' abgezogen, auf mein Maß und cm umgerechnet und wieder 1cm dazu gezählt. Damit sollte alles wieder passen.

Den Nähfussdruck kann ich verstellen, danke, das werde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin sooo begeistert, Bargello ist meine Patchworktechnik!

Kein Gefitzel, sondern nur lange gerade Stoffstreifen und lange gerade Nähte. :D

Und es geht auch noch ratz-fatz - so schnell, dass ich schon anfange, mir über die nächsten Schritte Gedanken zu machen. Damit ist auch prompt die nächste Frage aufgetaucht.

 

Aber zuerst zeig ich Euch mal, was bisher passiert ist.

Wie erwartet/befürchtet habe ich am Stoffmarkt mehr schöne Stoffe gefunden, als ich noch gebraucht hätte. :o Ich habe von den vorher gezeigten dann vier ersetzt. Einen lustigerweise durch einen Stoff aus meinem Vorrat, der eigentlich aus der engeren Auswahl herausgeflogen war. Aber zusammen mit den neuen Stoffen hat er plötzlich prima gepasst.

 

Dann habe ich fleissig Strip Sets gebaut. Erstmal nur das notwendige Minimum, um anfangen zu können, aber da werde ich nochmal ran müssen. Weil ich den Bargello ja verkleinert habe, werde ich nicht so viel brauchen, wie in der Anleitung steht. Und bevor ich jetzt viel Stoff zerschippsel und dann massenhaft übrig bleibt, mache ich das lieber erst dann, wenn ich noch Strip Sets brauche. Dann kann ich auch besser abschätzen, wieviel noch fehlt und dann nicht mehr mit der vollen Stoffbreite arbeiten.

Hier ist ein volles Strip Set zusammen mit dem Stoff für's Binding:

1177156387_IMG_0483-Kopie.jpg.5042d7332f7b13a8d1011158ead50ccf.jpg

 

Aber ich habe auch schon angefangen, die Sets wieder zu zerschneiden und die Streifen zum Bargello zusammenzufügen.

Das war der Stand gestern Abend - 8 Streifen von 39 (inzwischen sind's 11 :D):

238988951_IMG_0492-Kopie.jpg.17f6e6824abfaecdb062fa9d632b0a11.jpg

 

Aber jetzt zu meiner Frage. Wie ich dann quilte, weiss ich schon: dem Muster folgend immer von Rechteck-Ecke zu Rechteck-Ecke. Betont das Muster nochmal schön (und sollte einfach sein).

Aber - mit was für einem Garn mache ich das am Besten? Also welche Farbe und welche Art von Garn? Was würdet Ihr machen?

 

LG,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muss ich sagen, der sieht richtig klasse aus. Und der orange Stoff gibt dem ganzen noch den richtigen Pfiff. Klasse gemacht.

 

Zum Quilten....da würde ich Multicolor-Garn nehmen in den grüntönen. Wenn das Top fertig ist würde ich mal in den Patchwork-Laden gehen und dann die Garne mal dranhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, ich find es auch toll! :klatschen:

Falls du noch nicht angefangen hast zu quilten: Du kannst jedes Garn nehmen ;) :D

Ich finde etwas dickeres schön, also Quiltgarn, nicht das reine Nähgarn (das ist in BW mit dieser anderen Zählung 50er, bei Polyallesnäher wäre das 100er, das ist imho das Standardgarn) Quiltgarn wäre dann 30, 35 stark.

Ich finde es schön, wenn es so matt "baumwollig" schimmert :cool:, aber bei so einem starken PW-Muster fällt das glaub ich kaum auf. Sag ich mal.

Du kannst auch ein glänzenderes Stickgarn nehmen, zB Polysheen, das hat den Vorteil, dass es sich super näht. Ist aber dünner und glänzender (40 stark, aber leider noch eine andere ZÄhlung :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute, das Top ist fertig. :jump:

Tataaaaa:

2048200839_IMG_0522-Kopie.jpg.bce6ac78497235bcf1d202c78570d2be.jpg

Das passende Quilt-Garn habe ich auch schon:

1672404984_IMG_0562-Kopie.jpg.62a176256e55530448b1e1f119905601.jpg

 

Aber vor dem Quilten habe ich noch einen Riiiiiesen-Respekt. Deshalb habe ich beschlossen, die Reste, die bei so einem Bargello entstehen, zu einem Tischläufer zu machen und erst an dem zu proben. Wozu ich einen Tischläufer brauche, ist mir allerdings nicht so ganz klar... :rolleyes:

377253154_IMG_0565-Kopie.jpg.9b9e59eba06f1e4e341677a1eb06381f.jpg

Damit das Quilting dem Ernstfall möglichst ähnlich wird, werde ich nicht im Nahtschatten, sondern wie beim grossen über die Rechteck-Diagonalen quilten.

 

Und ich habe auch wieder Fragen:

Es heisst doch immer, man soll von der Mitte nach aussen quilten. Bedeutet das Mitte des Quilts sowohl horizontal als auch vertikal? Oder nur in einer Richtung und man quiltet eine Reihe von Rand zu Rand? Im ersten Fall hätte man ja die Rückstiche mittendrin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.