Zum Inhalt springen

Partner

Janome MemoryCraft 350 stickt nicht mehr sauber


Milot

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, bin neu hier und hab mal ne Frage an euch!

 

Habe schon seit längerem eine Janome Stickmaschine und bisher noch nie Probleme gehabt.

Gestern hat sie noch einwandfrei gestickt, heute passt gar nix mehr. Hab sie schon auseinander geschraubt und von innen gesäubert, den Unterfaden eingestellt und auch am Oberfaden nachjustiert.

Allerdings ändert sich am Stickergebnis rein gar nichts, egal ob der Oberfaden auf 1 oder 9 steht.

Auch wenn ich die Unterfadenspannung verändere, tut sich rein gar nix. Beim Stickbild ist der Unterfaden gar nicht mehr zu sehen.

 

Hat jemand noch einen guten Rat für mich`

 

 

Danke und Gruß Tina

fuchs.jpg.4f25e222a12ff5b00935a9de4a11c2d1.jpg

fuchs2.jpg.b8cc2063a8c7231436689c657ea65f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Milot

    6

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei YouTube ist ein Video,MC 350e Tension Unit Service,(wie innen sauber machen).

 

Hast du deine Sticki schon mal warten lassen ? Ich habe meine andere Firma Sticki nach 5 Jahren warten lassen,obwohl nichts falsch war. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für eure Rückmeldung.:D Hab heute schon mal nachgefragt, was ne Wartung kostet. Ich denke, es wird auch mal Zeit. Die Maschine ist jetzt schon 6 Jahre alt. Hab halt gedacht, ich bekomm das Problem alleine in den Griff bzw. könnte mir die Wartungskosten sparen:(

Was mich halt so irritiert hat, dass sie gestern noch einwandfrei gestickt hat und dann schalte ich sie am nächsten Tag an und nichts geht mehr. Bzw. egal was ich an der Ober bzw. Unterfadenspannung ändere, das Stickergebnis bleibt gleich.

Ach ja, was mir gerade noch einfällt. Also ich starte die Maschine, sie beginnt langsam zu sticken und nach ein paar Sekunden stoppt sie, auf dem Display erscheint, dass ich den Faden neu einfädeln soll, obwohl er noch drin ist. Dann starte ich sie wieder und das ganze geht dann ein paar mal, bis sie dann endlich ohne Unterbrechung stickt. Mir kommt es so vor, als würden sich Ober und Unterfaden überhaupt nicht verbinden.:confused: Könnt ihr euch vorstellen was ich meine? Und wie gesagt, dass Stickergebnis ist sehr bescheiden. Alles viel zu locker und zieht Schlaufen. Keine Ahnung. Ich werde eure Tipps aufjedenfall erstmal ausprobieren aber dann doch das Geld in die Hand nehmen müssen, um die Maschine in Wartung zu geben.

Aber wie das natürlich immer so ist, brauche ich die Maschine momentan sehr dringend um einige Sachen zu erledigen wie z.b die Schultüte einer Freundin schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es gestern noch ging: hättest du da den selben Stoff bestickt? Der sieht mir recht flüssig aus, könnte Flusen in die Spannung transportiert haben deine Maschine.

 

Hast du seitdem auch die Nadel schonmal gewechselt? Vielleicht macht dein Stoff die schneller stumpf als gewohnt.

 

Versuch auch mal, wenigstens ein bisschen stickvlies zu benutzen. Wie ich das sehe hast du garnicht stabilisiert..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du beschreibst klingt nach einer nicht vorhandenen Oberspannung. Die fädelst Du entweder falsch oder gar nicht ein oder aber sie funktioniert nicht, weil Schmutz drin klemmt => Siehe oben wg. Stecknadel.

 

Alternativ dazu kann es auch noch einiges anderes sein, aber das ist unwahrscheinlich und macht viel Arbeit es zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Nadel hab ich noch nicht gewechelt und der Stoff war der gleiche. Hast recht, dass ich kein Vlies drunter hatte. Hab Wollfilz bestickt und das hat eigentlich bisher auch immer supi ohne geklappt. Bei allen anderen Stoffen nehm ich schon Vlies. Nichts desto trotz, werd ich alle eure Tips heute abend, wenn meine Kids schlafen, ausprobieren. Also die Maschine auseinandernehmen,nochmal gründlich säubern, neue Nadel, Stickvlies usw. Also auf jedenfall erstmal vielen Dank an euch alle.:) Ach ja, hat jemand von euch ne gute Adresse für mich, wo ich die Maschine warten kann. Gerne auch privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du beschreibst klingt nach einer nicht vorhandenen Oberspannung. Die fädelst Du entweder falsch oder gar nicht ein oder aber sie funktioniert nicht, weil Schmutz drin klemmt => Siehe oben wg. Stecknadel.

 

Genau das ist mein Gefühl, überhaupt keine Oberspannung. Sonst würde sich ja am Endergenis irgendwas verändern, wenn ich die Spannung verändere.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum Vergleich. Das waren die Ergegnisse vom FreitagIMG_20170813_164930.jpg.dc3a029decace2f0519184e24f05807e.jpg

 

Jetzt hatte ich doch ein bisschen Zeit und hab eure Ratschläge gleich umgesetzt. Aber leider tut sich rein gar nichts. Von oben sieht das gestickte zwar wieder recht sauber aus, aber auf der Rückseite ist vom Unterfaden rein gar nichts zu sehen. :rolleyes:IMG_20170813_164951.jpg.3b313c27bc90b6a3b6dc25b894836d23.jpg

IMG_20170813_164916.jpg.9e4c1b10e15c1fb6eaca22284829570a.jpg

IMG_20170813_164942.jpg.464baa0dc2b2fe8aeb2c6aebfaf66f7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke Filz mit Vlies,(Anleitung wie Filz sticken ist Online ). Probiere mal normalen Stoff ob die Stiche dann oben und unten gut aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenknoten in der Oberspannung sitzt gerne hinten und so tief, das man da kaum drankommt.

 

Du kannst aber die Oberspannung testen, in dem Du nur diese einfädelst, den Nähfuß senkst und am Faden ziehst. Der muß dann unterschiedlich stark gebremst werden, wenn Du die Spannung verstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie, es funktioniert wieder. Ihr hattet wirklich Recht. Im hintersten Eck hatte sich tatsächlich eine kleiner Fadenknäuel versteckt und siehe da, die Maschine stickt wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

P.s.: Ok, ich geb es zu. Mein Mann hat den wesentlichen Teil übernommen und die Maschine auseinandergeschraubt. :) will hier ja keine falschen Lorbeeren ernten. Euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...