Zum Inhalt springen

Partner

Bandito von Farbenmix - RV


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane eine Bandito zu nähen. Aber wenn ich mir die Anleitung bei Farbenmix anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob mir die Lösung mit dem Reißverschluss so gefällt.

 

Anleitung sagt: "Den Reißverschluss bündig zur oberen Kante (Zähnchen sind nach oben gerichtet) unter die Jackenvorderkante stecken. Reißverschluss von oben nach unten mit einfachem Geradstich so unternähen, dass die versäuberte Kante fast bis an die Reißverschlussraupe reicht."

 

Alternativ wird auf die Varianten aufgenähter Reißverschluss mit Bandabdeckung und mit sichtbarem Schrägband verwiesen. Aber die gefallen mir auch nicht so richtig.

 

Ich würde gerne die Vorderkante der Jacke versäubern, umfalten und den Reißverschluss annähen. So wie es in der aktuellen Ottobre bei einer Sweatjacke beschrieben ist. Nur wie mache ich das an den Bündchen. Da wird es ja ziemlich dick? Gibt es da eine ordentliche Lösung?

 

Oder sollte ich die Jacke doppeln, dann ist der Reißverschluss wirklich weg und ordentlich verpackt. Nur wie doppele ich mit Bündchen und wie nähe ich dann den Reißverschluss in das Bündchen ein.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    5

  • Desdemona2270

    2

  • jelena-ally

    1

  • Shiva8

    1

Vom Material her dürfte es wenig Probleme geben, viel hübscher finde ich diese Lösung jedoch auch nur von außen.

Richtig sauber wird es mit Beleg.

Anleitung dazu findest du bei FM wahrscheinlich bei der Pellworm / kleinPellwormjacke.

 

Allerdings habe ich meine 1. Bandito wie in der Anleitung genäht, ganz bewußt die Kante kontrastfarben "geoverlockt" (oder overgelockt:)) - sieht wirklich gut aus.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe schon Reißverschlüsse in Jacken genäht. Mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Aber eine Sweat-Jacke mit Beleg, sieht das nicht komisch aus?

 

Ich bin mir einfach unsicher, ob diese overgelockte Lösung so toll aussieht und ob es am Ende auch noch zu meinem Stoff passt. Der ist aus der neuen Herbst-Winter-Kollektion von Hilco und schon so bunt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die bandito auch schon mal genäht. habe allerdings mehr nzg genommen und den rv dann quasi an die nzg genäht.

bitte beachte, dass die jacke sehr eng geschnitten ist. für meine tochter hab ich sicherheitshalber bei gr. 128 bei allen teilen 1,5 cm nzg genommen und nur 1 cm als nzg vernäht - und es war noch immer fast zu eng. (und zu kurz außerdem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: ich hab Bandito noch nicht genäht ;)

 

Aber da mich die wenigen Jungenschnitte ja immer anlachen, hab ich mir schon einige im inet angesehen - was mir dabei aufgefallen ist;

bei den meisten wellt sich der Reißverschluß ganz grusselig.

 

Problem ist mal wieder, daß Farbenmix keine Einlage und Kantenverstärkung kennt ;) - bitte arbeite mit Beleg oder bügle wenigstens ein Formband auf die vordere Kante bevor Du den Reißverschluss einnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Vlieseline aufbügeln. Meinst Du, das reicht? Formband habe ich noch nie verwendet. Was ist der Unterschied?

 

Und wie mache ich das am Bündchen? Auch einfach umklappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die Bandito schon mit 2 Reißverschlußeinnähfarianten genäht. Einmal mit Schrägband eingefaßt (gefällt mir im Nachhinein nicht so gut) und einnmal mit versäuberter, eingeschlagener Kante. Da hat sich nichts gewellt, obwohl ich nicht verstärkt habe. Sieht auch besser aus, finde ich.

Was ich immer nicht so gut hinkriegt ist die Oberkante vom Reißverschluß sauber annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

Ich habe die Jacke fast fertig. Noch nen Reißverschluß kaufen und dann noch einnähen. Ich habe mich für die Variante versäubern und Vliesverstärkung entschieden und hoffe, es wellt sich nichts und ich ruiniere die Jacke damit nicht. Verlängert habe ich die Jacke auch. Da sie mir auch sehr kurz vorkam. Aber steht ja auch im Schnitt, dass sie eher kurz gehalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nähteufelchen, ...... hast du die Bandito nun mal so genäht wie angekündigt? Ich stehe auch gerade davor sie nähen zu wollen und würde sie gerne füttern und den Reißverschluß "ordentlich":D einnähen. Ich stehe aber auch völlig auf dem Schlauch was das Bündchen betrifft. Hast Du da mitlerweile Lösungen gefunden???ß

 

Liebe Grüsse...Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bandito so genäht wie vorgesehen. Sie ist wirklich recht kurz , die nächste wird länger. Außerdem sollte der Reißverschluss auf jeden Fall länger sein als angegeben... Ich hab den Reißverschluß untergeheftet und oben drauf Webband genäht.

picture.php?albumid=1541&pictureid=21615

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie genäht und die Kanten mit Vlieseline verstärkt. Dann hat sich auch nichts gewellt. Der Reißverschluss ist jetzt von innen sichtbar, wie bei manch gekauften Jacken auch. Allerdings werde ich die nächste mot Nahtband (heißt das so?) nähen. Ich werde einfach einen Jerseystreifen mit einnähen und den nachher über das Reißverschlussband klappen und absteppen. Die Jacke habe ich auch deutlich verlängert, wobei sie allerdings in 98/104 bei uns noch sehr weit ist. Meine Tochter trägt gerade 92/98. Wir sitzen also zwischen zwei Größen fest. :-D Die nächste daher auch eine Nummer kleiner und wohl noch länger. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...