Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für "schnellen" Bettquilt nach Neuseeland gesucht


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen neuseeländischen Gasteltern einen Quilt versprochen. Farbwünsche sind schwarz, weiß, braun, beige also edel und eher natürlich.

 

Ich habe die Stoffe aus meinem Fundus schon beisammen, alte Damasttücher, schwarz-weiß gemusterte Schürzenstoffe und diverse dazu passende Patchworkstoffe.

Meine Idee war die Decke in Quadrate oder Rechtecke zu teilen, diese mit BW-Vlies und Rückseite fertig zu quilten und in Neuseeland mit Hilfe der "Schlodderkante" d.h. mit exakt geschnittenen Streifen zusammenzusetzen.

So kann ich einfacher quilten, die Teile transportieren und habe vor Ort auch was zu sticheln...

 

nun kamen die Maße es ist ein Kingsize-Bett:

Breite 1,84 Länge 2,10 ...... nun suche ich ein schnelles Muster

<<<<<<<<<<<

 

Wer hat noch Ideen für mich...?

 

Herzliche Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    11

  • barbarissima

    6

  • stoffmadame

    3

  • Bohne

    1

Hi,

das klingt so, als seien die Stoffe so schön, dass du sie auch nicht so doll zerschneiden "musst" ;)

Was hältst du von einem Roman Patch- Muster?

Stell dir ein 16er Schachbrett vor, von dem jedes 2. Quadrat nochmal in 4 unterteilt ist...

Dann kannst du die Damaststoffe größer lassen und andere kleiner schneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße sind natüelich schon der Hammer! Die schreien ja förmlich nach einer breiten Umrandung! :o

 

Ich habe mal ein bisschen gestöbert. Der Deprssion Block geht recht fix. Oder ganz ähnlich wäre der Fancy Stripes Block. Die beiden sind auch prima für Stoffreste geeignet. Hübsch finde ich auch noch den Dutch Nine Patch oder den Friendship Star. (Achte bei den Seiten auch immer auf die Page2.)

 

Du kannst aber auch mal selber stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist eine gute Idee, denn das Maschinenquilten wird bei mir immer etwas ausgiebiger zelebriert (ich liebe es!) und so könnte ich die Damaststruktur so noch gestalten. Vielleicht könnte ich abwechselnd Teile mit den kleinen Quadraten und den großen kombinieren .....

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

danke für die tollen Vorschläge.... wenn ich zu lange darin stöbere, schaffe ich das Nähen garnicht mehr.....

Ich habe allerdings das Problem, das die meisten Blöcke nicht gut wirken, wenn sie durch die Streifen unterbrochen werden (Schlodderkante) denn ich kann nicht den ganzen Quilt komplett fertigstellen.

Aber vielleicht kann ich das mal zeichnerisch ausprobieren....

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, wenn ich die ganzen schönen Muster sehe, bekomme ich auch schon wieder Lust :)

Das Schwierigste beim Quilten ist immer vorher die Entscheidung: Was mache ich mit welchen Stoffen wofür.... :rolleyes:

 

Schlodderkante ist ja ein lustiges Wort :)

Da gibts doch auch irgendwie angepasste Muster für, aber wo?

Quilt-as-you-go heißt es glaub ich hier; Nähwichtel hat auch mal einen Wip dazu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe allerdings das Problem, das die meisten Blöcke nicht gut wirken, wenn sie durch die Streifen unterbrochen werden (Schlodderkante) denn ich kann nicht den ganzen Quilt komplett fertigstellen.

 

Siehste, und ich kann mir unter deiner Schlodderkante noch zu wenig vorstellen, als dass ich sie in meine Überlegungen einbeziehen könnte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IHR LIEBEN pATCHERINNEN,

vielleicht mache ich einen WIP? Erstens wäre das ein Anlass zum Lernen und außerdem Motivation, nebenbei könnte ich die Schlodderkante erklären....

 

Gruß Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja!!!!! Mach bitte einen WIP! Das fände ich spitzenmäßig. :klatschen: Was du bisher beschrieben hast hört sich höchst interessant an. Wir würden dich auch alle tüchtig anfeuern!!! :jump::freu::jump::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich heute schon mal tüchtig mit der Digitalcamera übe und hier sogar schon ALLEINE! Bilder meiner fertigen Jacke eingestellt habe und ich so nett von sovielen springenden Fröschen gebeten werde.... werde ich mich mal dranwagen...

Ich denke am Montag geht es los!

der Quilt muß nämlich in drei Wochen reisefertig sein....

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde definitiv am Montag mit dem WIP beginnen, vielleicht gibt es noch gute und vor allem schnelle Ideen für diesen Quilt?

Bitte beachtet den durch die "Schlodderkante" entstehenden Rahmen um die Blöcke, d.h. es funktioniert nicht mit Blöcken, die davon leben aufeinanderzutreffen.

Ich kann fast an nichts anderes mehr denken und mir schwirren tausend Ideen durch den Kopf, aber vielleicht gibt es hier noch die geniale, auf die ich allein und blockiert wie man manchmal ist gar nicht komme....

Vielen Dank

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Block entdeckt, der für deine Schlodderkante geeignet sein könnte (so wie ich sie mir jedenfalls vorstelle :o). Hier mal ein Gesamtbild und hier der Block solo. Das ist doch wohl die perfekte Schlodderkante da zwischen den Blöcken :D, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Christiane, mit dieser Schlodderkante,

ich hab mal einen Quilt gesehen, bei dem war das Quilt-as you-go von vorn nicht zu erkennen. Leider finde ich das Foto davon nicht wieder...

Soweit ich weiß, hat die Quilterin die fertig gepatchten und gequilteten Blöcke re auf re aufeinander gelegt, darauf den Stoffstreifen zum Versäubern, dann genäht und nur hinten an der Kante den Streifen dann umgeschlagen und mit der Hand allerdings dann an die andere Seite der Kante genäht.

Oder ist das was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Christiane, mit dieser Schlodderkante,

ich hab mal einen Quilt gesehen, bei dem war das Quilt-as you-go von vorn nicht zu erkennen. Leider finde ich das Foto davon nicht wieder...

Soweit ich weiß, hat die Quilterin die fertig gepatchten und gequilteten Blöcke re auf re aufeinander gelegt, darauf den Stoffstreifen zum Versäubern, dann genäht und nur hinten an der Kante den Streifen dann umgeschlagen und mit der Hand allerdings dann an die andere Seite der Kante genäht.

Oder ist das was anderes?

 

Genauso wird es gemacht, ich hätte es nicht besser erklären können....

Ich kenne diese Technik von einer Patchworkfreundin aus Hamburg und seither ist sie in meinem Erfahrungsschatz als Schlodderkante....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Block entdeckt, der für deine Schlodderkante geeignet sein könnte (so wie ich sie mir jedenfalls vorstelle :o). Hier mal ein Gesamtbild und hier der Block solo. Das ist doch wohl die perfekte Schlodderkante da zwischen den Blöcken :D, oder etwa nicht?

 

Hallo Bärbel,

herzlichen Dank für diesen Block, der ist gut und prima geeignet....leider kann ich keine Frösche klatschen lassen.....

 

Lieber Gruß

Christiane

Die heute Nacht sicher kein Auge zutut, weil ihr alle Quiltmuster im Kopf umher geistern ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir gerade alle Blöcke angesehen. Sie sehen toll aus und kommen mir auch gar nicht so schwierig vor. Da ich ebenfalls noch Anregungen für einen Geburtstagsquilt für meine Schwester suche, muss ich mich für diesen thread bedanken. Ich habe nun schon etwas gefunden, was ich umsetzen möchte. Muss nun noch Stoff besorgen. Vorstellungen habe ich ja schon. Mal sehen wie schnell ich es schaffe. Habe noch Zeit bis Anfang Dezember. Aber die Zeit vergeht immer so schnell.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Mithelfenden:

Ab heute gibt es einen WIP mit dem Titel "Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt".

Ich freue mich auf Mitgucker und hoffentlich auf klatschende Frösche.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...