Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gerade meine Tasche Typ Amy Butler fertig gemacht!


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Stolz!

Ich war ganz begeistert von Amy Butler und Ihrem Design, besonders von dieser Tasche:

 

http://www.amybutlerdesign.com/products/patterns_display.php?id=1

 

... und dachte mir, so schwierig kann es nicht sein...

 

... und fand dies hier:

 

http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=49706.0

 

... und mein Ergebnis seht Ihr hier: (Anhänge)

 

Die Tasche habe ich aus einem IKEA-Kopfkissenbezug gemacht, den ich für 3 € in der Fundgrube gefunden habe. Das Futter ist auch IKEA-BWstoff rot.

Die Ausgangsgröße der Vor- und Rückseite sind Rechtecke von 40 x 50 cm.

Die "Handgriffe" sind 3 x 10 cm groß.

Die Tasche ist gefüttert mit einem "Versteifungsvlies" (keine Ahnung, wie es heißt, fragt im PW-Laden nach einem Vlies, um die Taschen steifer zu machen), nur auf die Außenseiten gebügelt, und ein Stück auf dem Futter um die Griffe herum.

 

Ich finde, sie ist mir gut gelungen!

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

Susuko.

AmyBut-Tasche1.jpg.357d24b53ca70c399ad4407ba50cb596.jpg

AmyBut-Tasche2.jpg.66667a79a41c22e93e30d59bb2a0e3a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susuko

    4

  • brigittes

    2

  • Cowgirlcream

    2

  • Quiltzauberei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Nein, sie war nicht schwierig zu nähen, etwas kniffelig an den Handgriffen, aber gut machbar. Nur mußte ich drei Griffe nochmal auftrennen: Es wird ja ein Stück Stoff zum Verstürzen bei den Griffen aufgenäht, und ich hatte es auf die linke Seite, statt auf die rechte Seite genäht...

 

Und beim Tutorial auf englisch wird nicht viel erklärt... z.B. fehlte die Info, daß man beim Nähen des Futters ein Stück Wendeöffnung lassen sollte... also nochmal ein Stück aufgetrennt

 

Aber für jemanden mit etwas Grunderfahrung wie mich war es kein Problem!

Und es ging auch ziemlich schnell! Sind ja eigentlich nur Rechtecke...

 

Meine Maschine hat sich gut geschlagen bei den teilweise mehreren Lagen Stoff und Vlies an den Nähten - brave Singer!

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ,

die sieht richtig scharf aus...

 

 

Ich habe jetzt schon mehrfach die Anleitung durchgelesen :confused:

Sind um das " Taschengriffloch" dann 4 Schichten Stoff?

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Brigitte!

 

Ja, um jeden Taschengriff ist eine Lage Stoff, das Vlies und das Stück Stoff, um das Loch zu verstürzen, damit du einen schönen Rand kriegst.

Deshalb habe ich um die Griffe auch zwei Nähte:

1. die Naht um die zwei umgekrempelten Stoffe und

2. die innere Naht, um Außenstoff und Futter zu verbinden. Und da treffen durch die Nahtzugaben ganz schön viele Schichten aufeinander. Ging aber problemlos.

 

Den Boden habe ich übrigens anders gemacht (kommt aber auf das gleiche raus): Ich habe die Rechtecke so einfach genäht, dann die Ecken "abgeklemmt" (untere Naht auf Seitennaht) und ein Dreieck von 5 cm Seitenlänge abgenäht.

 

Gruß, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist dir wirklich super gelungen. Gefällt mir sehr gut!

 

Wie ist die Tasche eigentlich zu tragen? Der Taschengriff ist ja breit. Wird der dann beim Tragen in der Hand etwas "geknautscht"? Oder wie ist das bei der Tasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susoko,

ich glaube jetzt habe ich es kapiert, Danke!

Ich werde jetzt noch der Butler Tasche mit den Rüschen Henkel dranbasteln und dann mache ich mich mal an die Cealsey dran.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

....

Ich finde, sie ist mir gut gelungen!

......

 

Susuko.

 

Hallo,

 

NEIN - sie ist dir SEHR GUT gelungen !

Wow, ich bin begeistert

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich etwas geahnt? Am Freitagabend war ich in der Ikea und habe Stoff für 2 Taschen gekauft, einfach, das man hat :D . Jetzt weiss ich sogar was für Taschen ich nähen will. Deine Tasche gefällt mir sehr gut und ich werde versuchen auch so eine zu nähen.

Vielen Dank für die Idee und Anleitung.

 

Schönen Sonntag und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch schon so viele taschen, aber ich denke ich muss trotzdem noch die ein oder andere nach deinem schnitt machen, die sieht echt zu toll aus.

 

mit was hast du die denn verstärkt, das sie so schön steht?

und wie groß ist deine denn geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey die ist wirklich sehr sehr schön geworden, Glückwunsch.

Denke die werde ich auch irgentwann nacharbeiten, bin auf Deine Maße gespannt....

 

 

ob es meiner Tochter gefällt wenn ich ihr den Kopfkissenbezug, Ihrer Garnitur klaue....denn als Tasche gefällt mir das noch viel besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind super geworden. Ich hab auch schon 2 St. genäht.

Wenn man den Dreh mit den Taschengriffen raus hat ist sie richtig easy zum nähen. Die Anleitung kann ich auch weiterempehlen.

 

Weiterhin frohes nähen.

Liebe Grüße

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Und Danke!

 

Wie das Vlies heißt, weiß ich nicht, ich habe einfach im PW-Laden nach einem Vlies gefragt, um die Tasche zu versteifen. Die wissen dann weiter.

 

Meine fertigen Maße sind: H = 44 cm, B = 37 cm, T = 7,5 cm,

bei einer Ausgangsgrßße von 40 x 50 cm.

 

Aber falls ich noch eine solche mache, werde ich sie weniger hoch machen.

 

Ich wollte auch DinA4 bzw. Zeitschriften drin verstauen, jetzt hätte wahrscheinlich ein Leitz-Ordner drin Platz...

 

@ Bärentante: Stell doch mal die Bilder ein, ich bin ganz gespannt, wie eure Taschen aussehen!

 

LG, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schnitt hab ich auch - allerdings immer noch nicht genäht *schäm*

mal schauen wann ich es in angriff nehme. ist toll geworden, dein exemplar!

 

...und auch wenn man den originalschnitt eigentlich nicht braucht, sammle ich meine amy-schnitte auch weiterhin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies das Amy benutzt nennt sich Timtex, das ist jedoch oft vergriffen, da es eigentlich von einem Baseballkappenhersteller kommt.

 

Es ist das gleiche Material, dass für Stoffschalen verwendet wird ;) Es gibt das ganze mittlerweile auch billiger und breiter im Patchworkbereich, das heisst dann "Fast 2 Fuse". Wir haben im Shop nur noch Fast 2 Fuse, weil Timtex viel schmaler ist und fast gleich viel kostet :eek:

 

Abraten würd ich von Pelmet (viel zu steif) oder Sulky Ultra Stable und Co. Diese sind nicht weich und flexibel genug und die Tasche wirkt dann schnell kantig.

 

Die machen einfach süchtig diese Amy Butler Sachen :( Aber jetzt sind bei mir erstmal Anna Maria Horner & Heather Bailey dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die amy butler tasche ja auch toll

 

kann mir jemand sagen, in welchem buch die schnitte drinnen sind??? :confused:

 

auf amazon werden ja einige butler bücher angeboten, aber ich hab leider keine ahnung, in welchem buch der chelsea bag drinnen ist :nix:

 

wo habt ihr denn den schnitt her ???

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Oh, das Tutorial wurde gelöscht?? Wahrscheinlich aus urheberrechtlichen Gründen, oder?

Naja, ich hab den Schnitt jedenfalls und find die Anleitung auf Craftster logischer, denn bei der Schnitt-Anleitung werden die Ecken des Griffes einfach nur nach innen umgebügelt und von aussen festgesteppt, nicht herausgestürzt wie bei der Crafsteranleitung.

Ich denke zweiteres sieht bestimmt sauberer aus, ich jedenfalls werd's so arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wenn jemand diese tasche näht wäre es sehr nett wenn jemand zeigen könnte wie das mit den trägern und dem verstürzen gemeint ist?:confused: ich steh total auf der leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das mit den Henkeln verstürzen funktioniert so wie bei so Eingriffstaschen oder manchmal auch bei Paspeltaschen.

ZB nach dieser Anleitung hier, aber nur bis Post 7. Das macht man dann bei Innen- und Aussenteil und näht diese dann am Schluss aneinander.

Versteht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen