Zum Inhalt springen

Partner

Wann Maschine verkaufen?


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage passt vielleicht nicht so ganz in die Kaufberatung, aber ich habe kein besser passendes Forum gefunden.

 

Ich will meine Stick-Maschine verkaufen und dachte mir, ich sollte mich beeilen und das jetzt machen, weil vor Weihnachten eine gute Zeit dafür wäre. Ich dachte an eine Auktion und da spielt die Anzahl an Interessenten schon eine Rolle... Mein Mann meinte aber, ich soll mir keinen Stress machen, für gebrauchte Maschinen würde das keine Rolle spielen.

 

Wer hat recht? :confused: Was würdet Ihr sagen? Schauen brave Ehemänner vor Weihnachten nach Geschenken oder suchen eher die mit Geld oder Gutscheinen Beschenkten nach Weihnachten nach dem Objekt ihrer Begierde?

 

Bin gespannt, wie Ihr das seht.

 

Gruss,

Viola

Bearbeitet von violaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    2

  • violaine

    2

  • jelena-ally

    1

  • landfrau68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst Glück haben, aber auch Pech.

 

Zu Weihnachten kann Deine Maschine ein Geschenk werden. Aber auch eben wegen der Weihnachtszeit nicht gekauft werden. Mir persönlich gehen meine Kinder vor, von daher mache ich zu dieser Jahreszeit keine großen Anschaffungen, vorallem nicht wenn sie für mich persönlich sind.

 

Auch wünsche ich mir keine großen Sachen zu Weihnachten. Meine Zeit ist eher das Frühjahr. Aber dies ist eine ganz persönliche Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann weiss genau was ich will :D

Wirklich helfen kann ich dir nicht,ich hab mir jetzt eine Maschine gekauft,weil wir grade jetzt Geld dafür hatten (unabhängig von Weihnachten),aber ich kann mir schon vorstellen das sie vor Weihnachten mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Glück haben, aber auch Pech.

 

Zu Weihnachten kann Deine Maschine ein Geschenk werden. Aber auch eben wegen der Weihnachtszeit nicht gekauft werden. Mir persönlich gehen meine Kinder vor, von daher mache ich zu dieser Jahreszeit keine großen Anschaffungen, vorallem nicht wenn sie für mich persönlich sind.

 

Auch wünsche ich mir keine großen Sachen zu Weihnachten. Meine Zeit ist eher das Frühjahr. Aber dies ist eine ganz persönliche Einschätzung.

 

Ich sehe das ebenso, meine Nähmaschinen habe ich mir im Frühjahr zugelegt.:)

 

Aber der Markt ist unberechenbar. Was hast du denn für eine Stickmaschine?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Viola ...

 

der Markt in der Bucht unterliegt ziemlichen Schwankungen. Das wann ist also nicht unbedingt die Frage, sondern vielmehr dein Preis den du erzielen magst.

 

Weiter geht man bei einem 'Privateinkauf' gewisse Risiken ein, man kann teuren 'Schrott' erwerben. Und natürlich gibt es die Schnäppchenjäger die alles geschenkt haben wollen. Ob sich das nun rentiert ???

 

Wer sich auskennt oder sucht ist immer auf Fotos und Angebotsbeschreibungen angewiesen. Da gibt es mehr unangenehme als angenehme Überraschungen. Jedes Technische Gerät ist immer so gut wie es regelmässig gewartet/ gepflegt wurde.;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bis jetzt klingt es so, als ob ich mir den Stress wirklich nicht machen müsste, die jetzt noch gaaanz schnell einzustellen.

 

@Karin

Ist 'ne ältere Näh-Stick-Kombi von Bernina. Mehr Details zur Maschine möchte ich hier eigentlich nicht schreiben. Soll nicht so aussehen, als ob ich sie hier "durch die Hintertür" anbieten will. Will keinen Ärger mit den Mods.

Es geht mir wirklich nur um die Frage, ob es einen "besten" Zeitpunkt für den Verkauf gibt.

 

Danke schon mal für Eure Einschätzungen!

 

Gruss, Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mehr als Weihnachten beeinflußt, meiner Meinung nach, wenn neue Maschinen auf den Markt kommen.

 

Wenn viele ihr Maschinen privat anbieten oder zum Händler geben "drückt" das auch die Preise.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab keine Ahnung, wann der beste Zeitpunkt wäre.

 

Aber bei ebay kannst du dir doch beendete Aktionen anzeigen lassen, und da schon mal abschätzen, wie es bislang aussah; was sich gut verkauft mit welcher Beschreibung und wann für wieviel und so... :)

 

(Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass sich vor Weihnachten eher Neuware verkauft. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich wollte mal ein Zusatzgerät für meine Küchenmaschine kaufen, und der Verkäufer sagte mir, das hätten sie nur vor Weihnachten auf Lager, sonst nur auf Bestellung, weil sich Küchenmaschinen und ihr Zubehör nur vor Weihnachten wirklich gut verkaufen. Ich würde denken, dass es sich mit NähMas ähnlich verhält... :o )

 

Willst du dir denn auch was Neues kaufen? Dann würde ein Händler die doch evtl in Zahlung nehmen, oder? - Oder generell mal beim Händler anfragen, auch ohne Neukauf - der sollte sowas ja eh am besten wissen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Markt unter dem Thread "Suche", ist jemand der eine Stickmaschine sucht.

Vielleicht will sie ja Deine Maschine.

Habe auch keine Ahnung, wann der beste Zeitpunkt zum Verkaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, vor Weihnachten ist eine gute Zeit, weil die Leute 1. in Kauflaune sind und sich schon den einen oder anderen größeren Wunsch erfüllen und 2. bekommen manche noch Weihnachtsgeld, das ist dann auch schonmal ein zusätzliches Sümmchen, was verbraten werden will^^.

 

Ein Marketingmensch kann Dir das korrekter beantworten, da es darüber Statistiken gibt, wann die Leute kaufen und wann nicht. Anfang des Jahres Februar war so ein Monat, wo nicht so viel gekauft wird.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich wäre mir das zu anstrengend danach zu handeln.

 

Überlege Dir einfach, wieviel willst Du für diese Maschine noch haben und biete sie dafür an - entweder hier im Markt oder bei ebay als Sofortkauf oder über einen Händler Deines Vertrauens oder ...

 

Natürlich ist es schön, wenn frau mehr bekommt als sie unbedingt wollte, genauso ist es nett weniger zu zahlen als frau bereit ist ... aber mir persönlich wäre dies zu anstrengend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Karin

Ist 'ne ältere Näh-Stick-Kombi von Bernina. Mehr Details zur Maschine möchte ich hier eigentlich nicht schreiben.

 

Bei einer Brother, wäre ich vielleicht wieder schwach geworden? Gut das es keine ist. :D

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay kann man auch einen Startpreis eingeben, den Du mindestens erzielen möchtest. Das mache ich nur noch so.

 

Auch nach meiner Erfahrung ist ebay absolut unberechenbar.

Ich habe schon mal 2 Wo nach Ostern einen absolut osterlastigen Artikel verkauft, den man "eigentlich" wirklich nicht mehr benötigen konnte.

Nun gut. :D

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es auch auf die Maschine ankommt... je älter, desto größer der Glücksfaktor beim Preis.

 

Dann haben manche Modelle einen besonders guten Ruf, die erzielen natürlich mehr (als sie eigentlich wert sind).

 

Gib bei ebay einfach den Preis ein, den du mindestens haben möchtest und freu dich über alles, was drüber geht.

 

Oder du versuchst es über lokle Kleinanzeigen, oft bekommt man mehr, wenn die Leute den Artikel vor dem Kauf anschauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...