Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle wickeln


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe mir Wolle im Strang gekauft. Muss ich beim Wickeln igendetwas beachten? Und wie gelingt es, die Wolle so zu wickeln, dass ich sie von innen abstricken kann? Ich habe keinen Wollwickler.

 

Und noch eine Zusatzfrage: Sollte Wolle prinzipiell neu gewickelt werden, nachdem sie eingezogen ist? Mein Mann meinte, dass seine Mutter Wolle immer erstmal neu gewickelt hätte...

 

HG

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Mergan

    2

  • Maikäfer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mergan,

wenn Du die Wolle von innen abstricken willst, verfährst Du so, wie Anne es schon beschrieben hast, wickelst die Wolle aber auf einen möglichst dicken Stab

( Kochlöffel oder ähnliches). Den Anfangsfaden lang dranlang legen und festhalten und beim wickeln darauf achten, daß doch noch ein kleines Stück rausguckt, damit Du Dir nachher die Sucherei sparen kannst.

Viel Erfolg

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

hilfreiche Hände hatte ich zwar schon, aber ich habe doch lieber die Stuhllehne genutz, also wie Anne beschrieb.

Von innen arbeiten ist dabei nicht möglich, dass geht nur bei maschinell gewickelten Knäulen.

 

Da ich auch eine Strickmaschine habe und daher auch 2 verschiedene Wollwickler, muss ich zum Maschinenstricken ja immer umwickeln. Eine zeitlang habe ich das auch für die Garne gemacht die ich mit der Hand stricken wollte. Da hatte ich "grüne Welle" bis zum Schluss, also einen Faden ohne Überraschung.

 

Was meinst Du mit "eingezogen"?

Meinst Du, wenn Du mit beiden Händen in den Strang gehst und ihn dann ...auseinanderziehst/glatt ziehst/straff ziehst....?

So das er sich um Deine Hände spannt?

Ja, dann musst Du ihn noch aufwickeln - genau wie Anne schrieb.

 

Wickeln gehört zum stricken, genauso wie manchmal .......auftrennen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man die Stuhllehne nicht mag, kann man sich auch auf den Boden setzen, den Strang über die Füße stülpen, die Beine ausstrecken und dann genüsslich wickeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

. Ich wickle bis ich einen festen Knäul habe.

Viele Grüße

Anne

besser ist: ( entschuldige Anne:D ) den Daumen beim Wickeln dazwischen zu halten, damit die Wolle nicht ausgehnt wird.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komisch, habe ich garnicht drüber nachgedacht.

 

....Daumen......wieso?

 

Ich nehme die Finger und zwar nicht einen sondern alle, dadurch werde die Knäuel wunderbar gleichmäßig.

Den Knäuel umfasse ich wie einen Ball und wickele über meine Finger, ziehe sie raus wenn ich die Richtung meiner Wicklung ändern möchte/muss/will, Finger anders ansetzen und wieder drüberwickeln.

Wobei ich nicht mit der rechten Hand den Faden halte und darüber wickele sonder meine rechte Hand hält den Knäuel und ich wickele mit der linken Hand - nein, ich halte den Faden mit der linken Hand und wickele mit meiner rechten (den Knäuel haltenden) Hand um den Faden herum.

Hört sich furcht schrecklich an, aber von allen Wickeltechniken, bleibt immer diese Version die Schnellste.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komisch, habe ich garnicht drüber nachgedacht.

 

....Daumen......wieso?

 

Ich nehme die Finger und zwar nicht einen sondern alle, dadurch werde die Knäuel wunderbar gleichmäßig.

diese Version die Schnellste.

 

Gruß

Helga

oder so :D :D :D

Ich liebe Wolleier - die rollen nicht so weit weg - wenn sie runter fallen.:D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
oder so :D :D :D

Ich liebe Wolleier - die rollen nicht so weit weg - wenn sie runter fallen.:D

Gisela

 

Ich hab' von einer lieben Freundin (:winke: Tini) zu Weihnachten eine superschöne Müslischale und zwei runde Knäul Wolle geschenkt bekommen. Und wenn man ein Knäul Wolle in die Müslischale legt, rolle es sich wunderbar ab, rollt nicht weg, und es sieht auch noch ausgesprochen schön aus. :)

Nun ist's also eine Wollschale. (Ich hab' aber auch schon Apfelchips und Müsli daraus gegessen, also eher Multifunktionsschale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

ge nau so!

 

Bei mir ist es zwar keine Müslischale, aber alles mögliche andere Greifbare.

 

Und......Müsli mitgestrickt?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und......Müsli mitgestrickt?

 

Das knistert dann so schön beim Laufen. Man sollte nur vorher die Rosinen rauspicken, die kleben zu schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Stuhllehne nicht mag, kann man sich auch auf den Boden setzen, den Strang über die Füße stülpen, die Beine ausstrecken und dann genüsslich wickeln. :)

 

Lustig ,da muß man aber schon bisschen gelenkig sein ,hi,hi:D

bei uns wars immer so also auch schon bei meiner Mama ) einer mußte herhalten und die Arme ausstrecken und der Strang wurde über die Hände gespannt und der ist dann immer in de bewegung mitgegangen ,war immer lustig.

 

Wenn ich mal keinen da hatte, hab ich mir`s im sitzen über die Knie gespannt,geht auch

 

:rolleyes: Wirbelsturm

 

,da muß ich mich mit meinen langen Beinen nicht so weit nach vorne beugen:freu: :freu: war ein scherzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man muss sich ja nicht auf den Boden setzen, das funktioniert auch auf einem Hocker oder auf dem Sofa. Und die Füße können auch mitgehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich werde versuchen meine Füße in der Müslischale mitzubewegen und dabei abwechselnd den Daumen und die ganze Hand mit zu wickeln. ;)

 

@Helga

 

Mit Einziehen meinte ich die Tatsache, wenn so ein Woll seinen Hauptaufenthaltsort vom Wolldealer Deiner Wahl zu Dir wechselt. ;)

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.