Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine gesucht, Janome, Elna oder Pfaff?


bM79

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch Nähmaschinen Kenner,

 

ich bin neu hier (hab eben ein Vorstellungsthread eröffnet) und habe nun meine erste Frage bzw. Fragen an euch.

 

Meine Nähkenntisse sind eher Rudimentär aber ich lerne gerne dazu und habe auch keine Berührungsängste und probiere auch gerne mal Neues aus.

 

Meine bisherigen Projekte umfassen Hosen für meinen 3 Jährigen, einen Fleeceanzug für meine 7 monatige Tochter, eine Sitzeinlage für den Kinderwagen, eine Handytasche, Grüffelo Schuhe und eine Tasche für die Fernsteuerung meines LGs. Also ganz viel Verschiedenes, mit vielen unterschiedlichen Materialien.

 

Was meine bisherigen Recherchen ergeben haben, möchte ich follgendes unbedingt.

 

- verstellbarer Nähfußdruck

- Fadeneinfädler

- Zwillingsnadelfunktion

- Start/Stop taste

- Nadel oben/unten

- viel Platz unterm Nähfuss

- elektronischer Fadenschneider (schnick-schnack, ich weiss aber ich stells mir praktisch vor)

- ein schön übersichtiliches Display

- ein paar schöne Zierstiche

- Overlockstich (hab noch keine Ovi)

- sollte dehnbare Stoffe gut transportieren (Jersey, Fleece)

- sollte auch dicke Materialien gut nähen

- intuitive Handhabung

 

Mein Budget lag bei 500 Euro, ich habs jetzt aber auf 700 Euro aufgestockt. Sonst müsste ich zuviele abstriche machen.

 

Meine Kanditaten wären:

Janome DC 4120

Bis jetzt stört mich daran nur dass die Beleuchtung nicht so toll sein soll und der Platz unter dem Nähfuss nicht sehr groß sein soll. Stimmt dass?

 

Janome MC 5200

wäre toll ist aber leider zu teuer, oder meint ihr die wäre trotzdem eine Überlegung wert.

 

Elna 6600, 6200, 5200, 5300

Was haltet ihr von denen, im Vergleich zu den anderen. Könnte ich sehr günstig Online bekommen.

 

Pfaff Ambition 1.0/1.5

Auf die bin ich gestern gestossen, und obwohl ich bisher von den Pfaff Maschinen nicht besonders angetan war, bin ich von diesen beiden ziemlich begeistert. Woran unterscheiden sich die auser dem Touch Display und den Zierstichen?

 

Was meint ihr welche Maschine erfüllt meine Ansprüche am ehensten. Mir ist klar, dass ich es selber ausprobieren muss welche Maschine mir liegt. Aber es wäre mir eine große Hilfe wenn ich schonmal vorab die eine oder ander Maschine ausschliessen kann.

 

Wär es bis hierher geschafft hat, danke fürs durchhalten und weiterlesen. Ich studiere jetzt schon seit gut einer Woche die verschiedenen Nähmaschinen und bin schon etwas überfordert. Ich hätte nie gedacht das die Suche nach der richtigen Nähmaschine eine derart komplexe Sache sein kann. Aber ich hätte einfach gerne lange Spass mit meiner Neuen. :)

 

Danke und LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bM79

    3

  • Ulla

    2

  • vintoria

    2

  • velvet-sateen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein immer gleicher Rat: schau dir dir Maschinen live an!

"Elna online guenstig" hört sich fuer mich unseriös an, denn die Firma ELNA vertreibt Ihre Maschinen nur selbst online und vermittelt einen Servicepartner vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine englische Seite die die tolle Angebote haben und versandkostenfrei verschicken.

 

Ich werde mir die Maschine natürlich vorab anschauen und testen. Nur mit Baby und Kleinkind hab ich nicht die Zeit mir stundenlang Maschinen vorführen zu lassen, deshalb wollte ich im Vorfeld meine Auswahl so gut es geht einengen.

 

Trotzdem Danke fürs lesen und antworten!

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen tipp für mich.

 

Lg ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auf der Pfaff-Webseite kann man sich das Bedienungshandbuch herunterladen, das für beide Ambitions gilt: da müßten eigentlich alle Unterschiede deutlich werden, vielleicht sogar in einer Tabelle?

 

Soweit ich mich erinnere, hat die Pfaff Ambition 1.5 einen elektronischen Unterfadenwächter. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist sie auch variabler in der Stichbreite und -länge einzustellen als die 1.0. Bin mir aber nicht sicher. Was beide, glaube ich, nicht haben, ist der von Dir gewünschte elektronische Fadenabschneider.

 

Die anderen Maschinen kenne ich nicht, sorry.

 

Viel Spaß beim Maschinentest und dann -kauf! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab ich wohl übersehen das man das Handbuch runterladen kann. Danke für den Hinweis.

 

Unterfadenwächter, was macht der? Ist der nur dazu da im display zu zeigen wenn der unterfaden leer wird?

Auf den elektr. Fadenschneider könnt ich zur not verzichten. Dafür hätte die pfaff besseres licht und mir platz im nähbereich.

 

Danke für deine Antwort.

Lg

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich richtig?

Du möchtest hier bei einem Händler testen und dann online günstig in England bestellen?

Findest du das fair?

 

 

Wenn wir das alle so machen-( und leider machen das immer mehr so!), werden wir uns nicht wundern müssen, dass wir vor Ort keinen oder nur sehr

ungehaltene und unwirsche Händler (und damit auch potentielle) Reparaturbetriebe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr Beiden spricht mir aus der Seele... ich bin priviligiert ich habe mehrere Händler in einen Radius von ca 1 Autostunde. Da wo ich teste, kaufe ich auch! Internet habe ich es 2x mal gemacht das erste und das letzte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin bekenndener Janome/Elna Fan. Noch mehr bin ich aber Fan meines Händlers.

 

Die Beratung vor Ort ist mir persönlich unheimlich wichtig und hat mich erst gestern vor einem Fehlkauf bewahrt. Es ging zwar nur um einen Fuß für die Covermaschine aber knapp 40€ finde ich hierfür schon eine Menge.

 

Eine Beratung vor Ort, verschiedene Maschinen sehen, fühlen und testen kann mir kein Prospekt oder Empfehlung ersetzen. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

 

Mein Rat wäre: Babysitter (Papa/Oma/Opa/Freundin) organisieren, Termin beim Händler absprechen und Probe nähen. Eine Nähmaschine ist ja schließlich eine Anschaffung, die schon etwas teurer ist und will ja gut überlegt sein.

 

Beratung vor Ort für einen anschließenden Internetkauf finde ich allerdings unmöglich. Daher verstehe ich inzwischen auch die Händler, die das Probenähen nur noch bei Kauf anbieten.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Pfaff Ambition auch übers Internet bestellt. Ich habe vor Ort leider keinen Pfaff Händler gefunden, mich dann übers Internet so gut es ging informiert und bestellt. Beim Händler testen und dann übers Internet bestellen find ich ebenfalls sehr unfair. Wenn man Geld sparen möchte muss man eben mit evtl. Problemen oder Nichtgefallen selbst fertig werden.

Übrigens bekommt man auch bei deutschen Internethändlern noch Rabatte(einfach nachfragen) und man hat ein Umtauschrecht und Garantie.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Ambition line 1.5 und bin hoch zufrieden.(Beim Händler besichtigt, probegenäht und auch dort gekauft :D). Gleich zwei Schneidermeisterinnen mit denen ich befreundet bin, schwören unabhängig voneinander auf Pfaff. Und meine Ma hat 30 Jahre zufrieden auf einer Pfaff genäht, bevor sie sich eine Brother gekauft (und über die nur noch gemeckert) hat. Bis auf den automatischen Fadenabschneider hat die Ambition glaube ich von Deiner Wunschliste alles. Ob die Unterschiede zwischen der 1.0 und der 1.5 den Preisunterschied rechtfertigen? Keine Ahnung, ich habe beide probegenäht und mochte die 1.5 einfach lieber, das war dann am Ende eine Bauchentscheidung.

 

Ich habe noch eine Ovi (W6, baugleich Janome) und eine Cover von Janome, mit denen bin ich auch recht zufrieden, da habe ich aber auch nicht solche Ansprüche wie an die vielbeschäftigte Nähmaschine. Beide habe ich im Internet gekauft, obwohl wir ein paar Dörfer weiter einen Janome-Händler haben. Der steht immer, wenn ich vorbeifahre, rauchend und schwatzend vor dem Laden. Einmal war ich drinnen (als ich auf der Suche nach meiner Pfaff war, weil der noch ein Pfaff-Schild draußen dran hatte). Er, leicht genervt, dass er sein Gespräch beenden mußte, mir in den Laden gefolgt. Völlig verqualmte Bude, nöö, Pfaff führt er schon seit Jahren nciht mehr, hat nur noch nciht geschafft, das Schild abzubauen, ich könnt ja mal ne Janome probieren, wenns denn sein müßte. Nee, echt nicht, muss nicht sein. Die Pfaff hab ich dann in Hamburg gekauft und Ovi und Cover übers Internet, wo ich zurückschicken kann. Wenn DER Laden pleitegeht, verdrück ich keine Träne!

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit einigen meiner Nähkursteilnehmerinnen am Freitag beim Nähmaschinen kaufen und wir haben dort Elna und Pfaff probegenäht.

Im Vergleich zu Elna ist Pfaff sehr laut und hört sich irgendwie ruckliger an.

Die Elna Maschinen sind gelaufen wie Butter. Außerdem bekommt man fürs Geld mehr sinnvolle Ausstattungsdetails.

Alle 3 haben sich für Elna entschieden.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die Elna 520, 660 und Lotus probegenäht und

Pfaff Ambition (alle 3 Modelle) und Expression 2.0.

 

Die Damen haben sie 2x für die 520 und 2x für die 660 entschieden.

(mit einer Dame, war ich schon vor ein paar Wochen beim Testen)

viele Grüße

 

Vintoria

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tataaa... mein erster beitrag :D

seit einem knappen jahr bin ich hier angemeldet, habe schon unheimlich viel gelernt von euch - danke dafür :hug: !! - und will jetzt mal langsam anfangen, auch mitzusenfen ;)

 

daher fix meine näherfahrungen.

 

ich nähe ebenfalls querbeet, jersey-kinderklamotten und taschen aus jeans und leder vorzugsweise. das kommt den anforderungen der thread-eröffnerin also ziemlich nahe.

ich nähe seit 1 jahr auf einer elna 5200. wollte ich noch mehr zierstiche nutzen hätte ich mich wohl für die elna 5400 entschieden. einen elektronischen fadenabschneider habe ich nicht und vermisse ich auch nicht. ansonsten freue ich mich jedes mal aufs neue, mich vor meine äußerst praktische und jederzeit klaglose maschine zu setzen, die einfach nimmt, was man ihr vorsetzt und tut was sie soll.

 

übrigens: 10 % rabatt beim händler vor ort bekommt man auch ohne ein großes verhandlungs-genie zu sein - einfach fragen :) - ich habe zusätzlich sogar noch nadeln, garn und den obertransportfuß gratis dazu bekommen.

 

vor 2 wochen habe ich beim selben händler meine elna overlock 664 pro gekauft. ebenfalls mit 10% rabatt, 2 paketen nadeln und 4 konen garn.

 

viele grüße von butterplatz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Auswahl meiner Nähma sehr viel Zeit gelassen...

Bin zweimal zu meinem nächstliegenden Händler und habe mehrere Maschinen Probegenäht. Schlußendlich wurde es die Elna eXperience 660 die alle deine Wünsche erfüllt außer den elektrischen Fadenabschneider. Ein super Teil, bin sehr zufrieden mit meinem Schätzchen.:D

 

Der Service bei meinem Händler ist so gut, dass ich mich immernoch darüber freue dort gekauft zu haben. Die Maschine habe ich auch noch günstiger bekommen, weil die grade eine Tauschaktion alt gegen neu hatten, und meiner "Lidl"-Maschine habe ich nicht ein bissel hinterher getrauert.

Außerdem bekomme ich noch einen Einführungskurs dazu, zum Handling der Nähma und was damit alles möglich ist.

Das ist schon echt ein Argument beim Händler zu kaufen!;)

 

Wenn du in England kaufst, ist dann nicht auch die Bedienungsanleitung auf Englisch? Das würde mir persönlich Probleme bereiten....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem ganz anders geformten Stecker mal abgesehen. Und ob man den so ohne weiteres wechseln kann ohne Garantieverlust, bin ich auch nicht so überzeugt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...