Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Poloshirt / T-Shirt


Hannes17

Empfohlene Beiträge

Als ziemlicher Neuling suche ich Schnittmuster für T-Shirts bzw. Polo-Shirts, Stoff hab ich bereits besorgt und möchte nun mal was nützliches für mich selbst machen....

 

Wie sieht das eigentlich aus:

Kann man mit dem Metermass einfach an einem passenden T-Shirt die Maße entnehmen und auf Papier übertragen, um selbst einen Schnitt zu fertigen, oder gibts da irgendwelche Tücken zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Sarilar

    3

  • Hannes17

    3

  • charlie_zwo

    2

Hallo Hans

Auf burdastyle gibt es einen gratis Schnitt für ein Männer T-Shirt:

Männer T-Shirt

 

Wenn du lieber Raglanärmel hast, gibt es den "Pulli" von Shelby, wo man die Ärmel einfach kürzen kann + das Halsbündchen halb so breit nähen als T-Shirt. Ebenfalls gratis:

Vuokatti Pullover

 

Poloshirts gabs kürzlich in der Burda, glaube ich. Oder war das für Damen?

 

An sich kann man schon ein altes Shirt als Referenz nehmen. Allerdings sollte man es - v.a. als eher Anfänger - auseinanderschneiden. Die Form der Ärmel und des "Ärmelausschnitts" ist sonst kaum zu erraten.

 

Hast du schon Jersey genäht? Ist auch nciht ganz gleich wie Webstoffe.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lieber Raglanärmel hast, gibt es den "Pulli" von Shelby, wo man die Ärmel einfach kürzen kann + das Halsbündchen halb so breit nähen als T-Shirt. Ebenfalls gratis:

Vuokatti Pullover

 

Moin!

 

Dafür werde ich demnächst, wie in der Nähmännchen-IG angedroht, einen WIP erstellen, um alle Klarheiten zu beseitigen :D

 

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Shelby Schnitt toll, einfach und vielseitig. Daraus habe ich schon sehr viele Dinge daraus genäht: Shirts, Skiunterwäsche, Pullies, Jacken,... für Männer, schlanke Frauen, füllige Frauen, eng, weit etc. etc.

Er lässt sich sehr leicht abwandeln, was Ausschnitt und Ärmellänge betrifft.

 

Der Burda-T-Shirt-Schnitt ist der "klassische" Männershirtschnitt, "muss man haben", finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon Jersey genäht? Ist auch nciht ganz gleich wie Webstoffe.

 

Ja, mit Jersey, Nicki und Co. hab ich meine ersten Erfahrungen gesammelt, man muß einfach nur mal das Gefühl dafür rausbekommen, dann gehts eigentlich auch ganz gut...

 

 

 

Dafür werde ich demnächst, wie in der Nähmännchen-IG angedroht, einen WIP erstellen, um alle Klarheiten zu beseitigen :D

 

Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst ...

 

 

Na klar kann ich warten, freue mich schon drauf!

Und vielen Dank an alle für eure Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Jersey, Nicki und Co. hab ich meine ersten Erfahrungen gesammelt, man muß einfach nur mal das Gefühl dafür rausbekommen, dann gehts eigentlich auch ganz gut...

 

Das finde ich auch! Es ist nur so, falls jemand mit Webstoffen angefangen hat und ev. gar nicth weiss, dass sich Jersey ander näht, dann können die erste Erfahrungen frustrierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also ich hab danach auch schon geschaut, es gibt m.E. bisher im normalen Handel nichts mit den Kragen der Gekauften Vergleichbares. Aber eine Schneiderin sagte mir, man solle einfach den gleichen Stoff vom Poloshirt doppelt nehmen und -wie allgemein üblich- mit Vlieseline verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab danach auch schon geschaut, es gibt m.E. bisher im normalen Handel nichts mit den Kragen der Gekauften Vergleichbares. Aber eine Schneiderin sagte mir, man solle einfach den gleichen Stoff vom Poloshirt doppelt nehmen und -wie allgemein üblich- mit Vlieseline verstärken.

 

Doch, es gibt fertige Polokrägen zum Kaufen, die genau so aussehen wie bei gekauften Poloshirts. Der Stoffhändler meines Vertrauens hat fertige Polokrägen in verschiedenen Längen, allerdings nicht immer, sondern immer nur dann, wenn er einen Posten kaufen kann. Ich hab mich vor einiger Zeit in meinen "Standardfarben" beige, schwarz und weiß eingedeckt, daher weiß ich auch nicht, ob er zur Zeit welche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe sowas auch schon gesehen, so Art gestrickte Kragen. Hab ein Paar in weiß zuhause.

Versuchs mal bei größeren Läden, die vor allem an gewerbliche und Modeschüler verkaufen, dort gibt es meist allerlei Spielereien, die man sonst nicht so oft sieht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kannst Du mir/uns vielleicht mal verraten, wer der Stoffhändler Deines Vertrauens ist. Ich hätte gern auch Polokrägen. Danke!

 

Diese Anfrage mußt Du in den Markt stellen, hier würde die Quelle gelöscht werden.

 

Wie schneidere ich am besten ein POLOSHIRT???

 

Bitte um Vorlagen oder ähnliches.

 

Am einfachsten ist es, wenn Du einen speziellen Schnitt dafür verwendest, ich verwende den Schnitt "Jalie 2562". Du kannst aber auch jeden ganz normalen T-Shirt-Schnitt verwenden, und dann den Kragen nach den einschlägigen Anleitungen zu "Polo-Ausschnitt mit Blende" verwenden. Diese Anleitung findest Du in jedem guten Nähbuch, z.B. "Burda Nähschule".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.