Zum Inhalt springen

Partner

Ist die Schneidematte von Buttinette gut?


mascha333

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

beim Durchblättern des Buttinette-Katalogs ist mir eine für Rollschneider empfohlene Schneidematte im Format von 45x30 cm aufgefallen, S. 314,

Nr. 9.

Hat die schon einmal jemand von Euch getestet? Ich kann mir im Moment einfach keine Prym oder Olfamatte im gewünschten Format leisten, und das wäre preislich zum Ausprobieren eine Alternative....

 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    5

  • Biensche

    5

  • ennertblume

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

lass es, bitte. spar lieber auf die OLFA/Prym.

schneids halt so lange mit der schere weiter. die matte ist soo schnell zusammengespart, mal ne weile auf schoggi, gummibärchen und ähnliches verzichten - schon isse erschwinglich. bei den "billigmatten" zahlste nur drauf und die sind am end teurer als ne richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und 45x30 ist auch nicht sooo groß, eher was für Puppenkleider :o

Es gab mal einen ausgiebigen thread zum Thema Rollschneider und Schneidematten

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette, ich habe mir eine Schneidematte im Schreibwarenladen gekauft, war um 2/3 billiger ( 28.-€ Preisunterschied) als im Nähladen. Die Verkäuferin sagte mir das es die gleichen Dinger wären nur anderes Logo drauf. Die TEch. Zeichner würden die auch fürs Schablonen schneiden benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor Jahren mal die Schneidematte samt Rollschneider von Buttinette von meinen Töchtern bekommen.(da waren sie noch Schüler). Da war nix von Klinge stumpf. Verwende sie heute noch und bin sehr zufrieden mit ihr.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bastelmatten mögen zwar billiger sein, sind aber eher für Cutter und Messer geeignet. Die Rollschneider werden auf diesen Matten schnell stumpf und die Ersatzklingen kosten ne Menge Geld.

Eine Matte von Omnigrid oder Olfa lohnt sich also auch finanziell.

Empfehlen würde ich allerdings eine größere Matte!!!!

Ich selber habe eine 40x60 cm große von Omnigrid und diese hat so die gleiche Länge wie das Schneidelineal. Mit einer kleineren Matte muss man diese oft verschieben und die Stoffe verrutschen. :mad: Sehr ärgerlich!

 

Liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - da muß ich jetzt aber auch mal ne Lanze für die Buttinette-Matte brechen!

Aber Fazit: Ich bin damit super zufrieden und stumpf ist auch nix!!!!!!

 

Kann ich unterschreiben, habe die Matte auch schon länger und komme gut damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit über zwei Jahren die große Schneidematte (60 x 90) von Buttinette und die kleinere von Omnigrid (30 x 45) sowohl für Patchworkstoffe als auch für Bekleidungsstoffe. Bei mir ist eindeutig die kleine Matte verranzter als die große. Besonders bei dünnen Jerseys habe ich in der kleinen Matte anschließend tiefe Riefen in denen sich Stoffreste eingenistet haben und nur mit mühsamen Puhlen wieder rausgehen. Die Riefen sind allerdings geblieben.

 

Fazit: Die preiswerte Buttinette-Matte sieht nach zwei Jahren mit dem Rollschneider Welten besser aus, als die teure von Omnigrid. Mein Rollschneidemesser ist übrigens bei beiden Matten scharf geblieben.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

PS: Allerdings würde ich mir grundsätzlich keine kleine Matte mehr kaufen, da ich dort keine Stoffbahnen schneiden kann. Ich kann die 60 x 90 cm große Matte nur wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hier ist ja wirklich was los! Vielen Dank für die vielen Reaktionen und Informationen!! :)

 

@silke: sag, wie bist Du denn die große Matte, 60x90, von Buttinette gekommen? Ich kann sie weder im Katalog noch auf der Website finden. :confused:

 

 

Liebe Grüße erst mal an alle, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuups ... Vertan sprach der Hahn ...

 

Meine große Schneidematte ist nicht von Buttinette, sondern vom VBS-Versand: Seite 421 - Hobby-Cuttermatte, 90 x 60 cm - 29,99 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silke:

 

Und ich dachte schon, ich hätte "matten" vor den Augen... :D

 

Der Preis ist aber immer noch interressant. Ich glaube, ich schau dort mal nach.

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

auf dem Holland-Stoffmarkt in Münster gab es die großen Schneidematten von Olfa (90*60) für 39,90 € oder 39,50 €. Da kannst du dann auch die 10 € draufpacken.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

auf dem Holland-Stoffmarkt in Münster gab es die großen Schneidematten von Olfa (90*60) für 39,90 € oder 39,50 €. Da kannst du dann auch die 10 € draufpacken.

Gruß Daniela

 

 

Habe ich nicht gesehen, Mist!!! :banghead:

 

Aber das ist im Prinzip im Moment auch zu teuer. Und auf meinen Nähtisch passen einfach die 45x60er besser. Der ist halt lang und schmal an der Wand im Schlafzimmer.

 

Annette

 

@silke: Ich "war" gerade bei VBS. Welche von denen hast Du denn? Da waren einmal 3 verschiedene Nonmamematten und einmal die von Prym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mich mit "Silke" *grins* meinst: Im Katalog gibt es nur eine Matte in der Größe 60 x 90 cm (Artikel-Nummer: 19 972 857).

 

Überleg Dir das mit der Größe noch einmal. Bei der großen Matte brauchst Du den Stoff nur einmal falten und erhälst immer einen sauberen Schnitt. Meine Matte paßt prima auf den Wohnzimmerboden und ansonsten schläft sie hinter meinem Regal im Näheckchen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...